Alle ThemenSuche
powered by

Durch welche Bundesländer fließt die Elbe? - So merken Sie sich Flussverläufe

Einer der bekanntesten und größten Flüsse in Deutschland ist die Elbe. Doch die wenigsten wissen, wie und wo die Elbe durch Deutschland fließt und welche Bundesländer sie dabei durchläuft.

Weiterlesen

Wie läuft die Elbe durch Deutschland?
Wie läuft die Elbe durch Deutschland?

Im Folgenden finden Sie einige wissenswerten Informationen über den Fluss Elbe, wie der Flussverlauf in Deutschland ist und durch welche Bundesländer die Elbe alles fließt.

Wissenswertes über die Elbe

  • Die Elbe ist ein mitteleuropäischer Strom. Sie entspringt in der Tschechischen Republik im Riesengebirge. Sie fließt quer durch Deutschland und mündet schließlich bei Cuxhaven in die Nordsee. Dabei durchfließt die Elbe in Deutschland vorher die großen Städte Dresden, Magdeburg und Hamburg.
  • In der Tschechischen Republik wird der Fluss Elbe als Labe bezeichnet. Der Name ist wahrscheinlich auf die griechische Bezeichnung "Albis" zurückzuführen. Wobei das Wort "Albis" sich aus dem Lateinischen ableitet und für "Weiß" steht.
  • Die bekanntesten Nebenflüsse der Elbe sind dabei die Moldau, die Eger, die Saale und die Iser. Die Elbe hat eine Gesamtlange von 1.094 Meter und legt auf Ihrem langen Weg insgesamt 1.368 Höhenmeter hinter sich.

So fließt die Elbe durch die Bundesländer

  • Auf ihrem Weg durch Deutschland durchfließt die Elbe viele verschiedene Bundesländer. Zu den Bundesländern zählen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und schließlich Schleswig-Holstein. Die Elbe durchfließt die Bundesländer in der aufgelisteten Reihenfolge nacheinander.
  • Nun stellt sich die Frage, wie Sie sich die ganzen Bundesländer, durch welche die Elbe fließt, am besten in der richtigen Reihenfolge merken können. Hierzu gibt es eine einfache Lösung: Sie müssen sich eine Eselsbrücke bauen. Hierzu denken Sie sich einen Satz aus, jedes Wort im Satz muss mit dem Buchstaben des jeweiligen Bundeslandes beginnen.
  • Ein Beispiel für einen solchen Satz wäre: Susi, Nina, Mia haben Schulferien. Somit steht Susi für Sachsen-Anhalt, Nina für Niedersachsen, Mia für Mecklenburg-Vorpommern, haben für Hamburg und Schulferien für Schleswig-Holstein.

Sie müssen sich nun nur noch den einfachen Satz einprägen und dann können Sie sich ganz einfach die Bundesländer, durch welche die Elbe fließt, merken.

Teilen:

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek
Weiterbildung

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Deckblatt für eine Hausarbeit erstellen - so geht´s
Aleksandra Blal
Weiterbildung

Deckblatt für eine Hausarbeit erstellen - so geht's

Ähnliche Artikel

Seine Kamera sollte man auf dem Inntal-Radweg unbedingt dabei haben.
Martina Pfannschmidt
Reise

Inntal: Radweg - Informatives

Texte auswendig lernen - einfacher mit System
Marco Montalbano
Schule

Texte auswendig lernen - so gelingt's

Zahlreiche Flüsse durchqueren Niedersachsen.
Janet Hartung
Reise

Flüsse in Niedersachsen - das sollten Sie wissen

Schon gesehen?

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Yvonne Weber
Weiterbildung

Wie werde ich Immobilienmakler?

Zwiebelgeruch kann unerträglich sein.
Iris Gödecker
Weiterbildung

Schweiß riecht nach Zwiebel - daran liegt es