Alle ThemenSuche
powered by

Das Gleichgewicht trainieren - so können Sie mit Kindern üben

Um das Gleichgewicht zu trainieren, kann man mit Kindern ganz spielerisch mit einigen Übungen vorgehen. So wird die Balance gestärkt und das Körpergefühl wird verbessert.

Weiterlesen

Kinder trainieren ihr Gleichgewicht spielerisch.

Was Sie benötigen:

  • Pezziball

Das Gleichgewicht verbessern

  • Um das Gleichgewicht zu verbessern, können Sie je nach Alter der Kinder einige kleine Übungen ausprobieren.
  • Wenn die Kinder sehr klein sind und noch nicht so lange laufen, bietet sich beispielsweise an, auf unterschiedlichen Untergründen zu laufen, idealerweise barfuß, da Sie so die Wahrnehmung noch mehr trainieren können. Im Sommer können Sie Gras oder Sand nutzen, bei einem Ausflug ans Meer auch den trockenen Sand mit dem nassen Sand als Gleichgewichtstraining nutzen.
  • Für etwas größere Kinder können Sie das Gleichgewicht trainieren, indem Sie Gymnastikmatten, Balancepads und Trampoline einsetzten und so beispielsweise einen kleinen Sportparcours aufbauen. So wird durch unterschiedliche Untergründe das Gleichgewicht trainiert und gefördert.
  • Lassen Sie die Kinder über einen kleinen Steg, ein Seil oder eine Bank balancieren, wer unsicher ist, wird dabei noch an die Hand genommen, nach und nach wird so das Gleichgewicht deutlich verbessert.

So trainieren Sie Balance und Körpergefühl

  • Spielerische Übungen können Sie mit den Kinder beispielsweise auf dem Pezzi-Ball durchführen. Dieser Ball fördert das Gleichgewicht enorm, da der Körper sich den Bewegungen immer wieder anpassen muss.
  • Mit kleineren Kindern können Sie sich zusammen auf den Ball setzten und versuchen, sich zusammen so auszubalancieren, dass der Ball möglichst ruhig steht.
  • Etwas größere Kinder können Sie bäuchlings auf den Ball legen und an den Füßen sicher. Nun rollen Sie den Ball langsam nach vorne und wieder zurück, natürlich nur so weit, wie das Kind dies toleriert. Auch seitliche Bewegungen sind möglich.

Teilen:

Fett an der Brust wegtrainieren - so geht's
Ralf Winkler
Gesundheit

Dicke Waden - so trainieren Sie sie schlank
Jasmin Müller
Gesundheit

Ähnliche Artikel

Mit Balance über die Slackline.
Sabine Sanftleben
Sport

Slackline - Übungen für Anfänger

Slacklining - sieht schwer aus, ist es aber nicht. Mit ein paar einfachen Übungen können sich auch Anfänger schon bald auf der Slackline bewegen.

Das Wackelbrett - auch balance pad oder Therapiekreisel genannt - ist hilfreich und macht Spaß!
Ivana Karlsson
Sport

Wackelbrett - Übungen

Übungen mit dem Gymnastikball können die Balance verbessern.
Monika Stella
Gesundheit

Zwei Übungen mit dem Gymnastikball für mehr Balance

Mit einfachen Übungen fördern Sie Ihre Balance.
Janet Hartung
Sport

Mit Sport die Balance fördern - so geht's

Mit einfachen Sportübungen können Sie Ihre Balance beziehungsweise das Gleichgewicht fördern. Sie benötigen dafür keine Geräte, lediglich einen geeigneten Platz und bequeme Bekleidung.

Maria Ponkhoff
Freizeit

Das Gleichgewicht mit Yoga schulen

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Sima Moussavian
Gesundheit

Biopsie am Auge - Erfahrungsbericht

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit