Alle ThemenSuche
powered by

Das Bartwachstum fördern

Wenn Männer ab einem gewissen Alter kein oder nur geringes Bartwachstum aufweisen, kann dies teilweise am Selbstbewusstsein nagen. Das Fördern des Haarwuchses ist aber leider nur bedingt möglich.

Weiterlesen

Nicht jeder Mann hat einen satten Bartwuchs.
Nicht jeder Mann hat einen satten Bartwuchs. © Ute Pelz / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Ärztliche Beratung
  • Hormonpräparate
  • Kraftsporttraining
  • Gesunde Lebensweise
  • Mineralstoffe wie Calcium, Zink, Eisen
  • Gesichtsbürste

Wer genetisch zu wenig Bartwachstum neigt, wird dies normalerweise auch nicht beträchtlich erhöhen können. Dennoch können Sie den Versuch wagen.

Wenn Hormonmangel das Bartwachstum hemmt

Das männliche Hormon Testosteron ist größtenteils für den Bartwuchs des Mannes verantwortlich. Wem es an diesem Hormon mangelt, kann daher Probleme mit dem Bartwachstum haben.

  • Der Mangel am männlichen Hormon Testosteron zeigt sich unter anderem durch Müdigkeit, Lustlosigkeit und Probleme bei der Erektion.
  • Klären Sie einen möglichen Mangel mit Ihrem Hausarzt ab. Dieser kann die nächsten Schritte einleiten und eventuell Hormone verschreiben.
  • Hormonbehandlungen sind allerdings immer mit Gefahren und Risiken verbunden. Lassen Sie sich also gut von Ihrem Arzt beraten. Letztlich sorgt ein höherer Testosteronhaushalt bei einigen Männern zwar für ein besseres Bartwachstum, kann aber ebenfalls eine frühe Glatzenbildung fördern.
  • Testosteron sollte immer nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Verwenden Sie daher unter keinen Umständen entsprechende Präparate ohne medizinische Begleitung.
  • Wer Kraftsport betreibt, erhöht auch hiermit auf natürliche Weise den Testosteronspiegel. So kann das Training bei einigen Männern nicht nur den Muskelaufbau, sondern ebenfalls den Bartwuchs bedingen.

Fördern Sie das Bartwachstum

  • Wer gesünder lebt, hält seinen Körper im Gleichgewicht und steigert hierdurch auch die Chance auf einen kräftigeren Bartwuchs. Neben Sport und Bewegung gehört dazu auch eine ausreichende Aufnahme an Flüssigkeit sowie eine vitaminreiche und ausgewogene Ernährung. Starke Stresssituationen und mangelnder Schlaf sollten vermieden werden.
  • Wer unter dem Mangel bestimmter Mineralstoffe leidet, hemmt hierdurch sein Bartwachstum. Achten Sie darauf, immer ausreichend mit Mineralstoffen wie Kalzium, Zink und Eisen versorgt zu sein, um den Haarwuchs zu fördern.
  • Zudem kann eine tägliche Massage mit einer Gesichtsbürste die Durchblutung der Bartwurzeln anregen und so das Wachstum der Haare fördern. Führen Sie hierfür die Bürste in kreisenden Bewegungen für etwa fünf Minuten über die Kinn- und Wangenpartie Ihres Gesichts.

Teilen:

Faconschnitt - eine Erklärung
Melanie Königseder
Beauty

Faconschnitt - eine Erklärung

Das Wort Faconschnitt hört man immer wieder. Besonders Männern dürfte dies ein Begriff sein. Möchten Sie wissen, was ein Faconschnitt genau ist und wie er aussieht?

Geflochtene Frisuren selber machen - Anleitung
Theresa Schuster
Beauty

Fischgrätenzopf - Anleitung
Katharina Schnack
Beauty

Fischgrätenzopf - Anleitung

Dutt machen - Anleitung
Nadine Ehlert
Beauty

Dutt machen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Häkeln - Mützen für Männer gelingen so
Claudia Markwardt
Basteln

Häkeln - Mützen für Männer gelingen so

Auch immer mehr Männer tragen Mützen. Meist sind das kleine Mützen, die stramm auf dem Kopf sitzen. Nun möchten Sie für Ihren Mann oder einen Freund so eine Mütze häkeln.

Nicht nur Tänzer tragen Strumpfhosen.
Viktor Sanders
Mode

Männer-Strumpfhosen - so wählen richtig

Coole Kosenamen für Männer - originelle Ideen
Sabrina Beek
Partnerschaft

Bärte gibt es für jeden Style.
Michael Neißendorfer
Beauty

Bärte - Style-Varianten für Jedermann

Bei Transsexualität ist die Wirkung der weiblichen Hormone erwünscht.
Maria Ponkhoff
Gesundheit

Weibliche Hormone für Männer - Auswirkungen

Testosteron sorgt für Bartwuchs - aber macht es auch aggressiv?
Maria Ponkhoff
Gesundheit

Männliches Hormon - Informatives

Testosteron, ein männliches Geschlechtshormon, ist das bekannteste Hormon des Mannes überhaupt. Doch was bewirkt es und welche Folgen kann ein Ungleichgewicht des Testosteronspiegels haben?

Männer lieben ihren dicken Knubbel am Hals.
Iris Gödecker
Gesundheit

Ausgeprägter Adamsapfel - Informatives

Testosteron gehört zu den Steroidhormonen.
Alison Kruegger
Weiterbildung

Testosteron - aus was besteht das Hormon?

Testosteron in das wohl bekannteste männliche Geschlechtshormon - doch wie ist seine chemische Struktur und worin besteht seine Aufgabe im Körper?

Schon gesehen?

Sima Moussavian
Beauty

Lippenstift selber machen

Sima Moussavian
Beauty

Haarverlängerung zum Anklipsen - so geht's

Hanna Petersen
Beauty

Was tun bei Haarausfall?

Haarkur über Nacht - das müssen Sie beachten
Christa Schreiber
Beauty

Haarkuren kann man durchaus über Nacht einwirken lassen. So wird ein viel weicherer Effekt für die Haare erziehlt. Doch ein paar Dinge sollten Sie dabei beachten.

Das beste Mittel für Ihre Haut.
Margarete Link
Beauty

Beste Mittel gegen Pickel - so testen Sie Produkte