Alle ThemenSuche
powered by

Clematis Warszawska Nike - Pflegeanleitung

Die Clematis als Blühpflanze können Sie im Gartenbereich, andererseits auch auf dem Balkon und der Terrasse kultivieren. Die Sorte "Warszawska Nike" bildet dabei besonders attraktive dunkle violette Blüten aus, die jeden Bereich verschönern können. Sie sollten die wesentlichen Pflanzenbedürfnisse der dekorativen Blume kennen, damit Sie diese optimal kultivieren und ziehen können.

Weiterlesen

Clematis bilden wundervolle Blüten aus.
Clematis bilden wundervolle Blüten aus.

Was Sie benötigen:

  • Pflanzgefäße mit Drainage
  • Clematis Warszawska Nike (Pflanzen)
  • Humus
  • Kokosfasern
  • Kalkpulver
  • Kletterhilfe
  • Mulch

Clematis - wesentliche Pflanzenbedürfnisse und Standort

Die Clematis Warszawska Nike sollten Sie so versorgen, dass die Pflanze einerseits gut wächst und zusätzlich auch den richtigen Standort wählen, damit sich eine reichliche und schön anzuschauende Blüte ausbildet.

  • Die ursprünglich aus Polen stammende Clematis Warszawska Nike stellt eine großblütige Waldrebe dar, deren samtartige, dunkelrote oder auch violette Blütenblätter eine Größe von bis zu 14 Zentimetern erreichen können, also besonders dekorativ wirken. Von allen Clematissorten bietet die Varietät der Warszawska Nike die dunkelsten Farben, wobei an der Oberfläche der Blüten ein leicht silbriger Schimmer besteht.
  • Die Blütezeit können Sie von Juni bis zum September genießen, in dieser Zeit bildet die Pflanze eine reichliche Blüte aus.
  • Den Standort sollten Sie sonnig bis halbschattig wählen, unter diesen Bedingungen gedeiht die Pflanze sehr gut, wichtig ist die Verwendung eines durchlässigen Substrats und die Kultivierung in Pflanzgefäßen mit Drainage, denn Stauwasser bekommt der Clematis in keiner Weise gut, denn Wurzelfäule kann damit verursacht werden.
  • Sie können die Sorte Warszawska Nike auch als Ranke ziehen, diese sieht dann mit meterlangen Trieben, die sich an Rankhilfen emporhangeln, umso dekorativer aus; wichtig ist, um das Längenwachstum zu fördern, der regelmäßige Beschnitt im November bzw. Dezember. Er sorgt für ein verzweigtes Wachstum und dafür, dass sich an den neuen Trieben vermehrt Blüten ausbilden. Ohne Beschnitt verkahlen die unteren Bereiche, sodass der Beschnitt 20-50 cm oberhalb des Erdreichs die Pflanze zum Wachstum im Frühling anregt.

Warszawska Nike kultivieren - Eintopfen und Aufzucht

Damit die Pflanze am passenden sonnigen bis halbschattigen Standort gut gedeiht, sollten Sie von Beginn an die Clematis Warszawska Nike richtig eintopfen und auch bzgl. des Gießens und Düngens die Ansprüche der Pflanze berücksichtigen.

  1. Befüllen Sie die Pflanzgefäße mit Humus, Kokosfasern und etwas Kalkpulver, die Pflanzen mögen alkalische Bodenbedingungen, sodass Kalkpulver den Boden gut neutralisieren kann. Belassen Sie in der Mitte für den Wurzelballen ein ausreichend großes Loch in den Gefäßen. Stecken Sie eine eventuelle Rankhilfe ebenfalls mit in den Topf oder Balkonkasten.
  2. Pflanzen Sie die Clematis in die Töpfe, sodass der Wurzelballen tief genug liegt, und befüllen den Topf nun komplett mit Humus und Kokosfasern. Das Substrat gewährleistet Lockerheit, Durchlässigkeit für Wasser und garantiert eine gute Versorgung mit Nährstoffen und Vitalstoffen während der Wachstums- und Blühphase im Frühling.
  3. Gießen Sie die Gefäße gut an und achten auf das häufige Gießen während der Wachstumszeit.
  4. Bedecken Sie im Winter Ihre Pflanzen mit Mulch, sodass vor allem im Außenbereich Frost nicht zu weit an das Wurzelwerk vordringen kann.
  5. Sofern Sie Ihre Clematis in den Garten pflanzen möchten, sollten Sie den Abstand von 60 cm zur nächsten Pflanze rundherum einhalten, denn ansonsten stehen die Pflanzen in Licht- und Nahrungskonkurrenz.
  6. Herkömmlicher Dünger für Blühpflanzen kann das Pflanzenwachstum und die Blühfreudigkeit der Pflanze gut unterstützen, halten Sie sich allerdings an die Vorgaben des Herstellers, um Überdüngung zu vermeiden.

Die Variation der Clematis können Sie auch sehr gut mit anderen Grün- und Blühpflanzen kombinieren.

Teilen:

Kaktus umtopfen - so gelingt es
Luise v.d. Tauber
Garten

Kaktus umtopfen - so gelingt es

Keine Bange, auch ein Kaktus lässt sich problemlos umtopfen. Für die besonders stachligen Gewächse gibt es Hilfsmittel, die Sie vor möglichen Verletzungen und Schmerzen schützen.

Phlox schneiden nach der Blüte - so gehen Sie vor
Dirk Markendorf
Garten

Palmen umtopfen - so gelingt's
Ursula Vöcking
Garten

Palmen umtopfen - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Moringa-Baum - immer beliebter bei Gartenfreunden
Sandra Hett
Garten

Moringa-Baum kaufen - das sollten Sie dabei beachten

Kaum eine weitere Pflanze wurde in letzter Zeit so populär wie der Moringa-Baum. Hier erfahren Sie Wissenswertes über ihn und was Sie beachten müssen, wenn Sie einen kaufen möchten.

Palme hat braune Spitzen - was tun?
Rainer Ellmer
Garten

Palme hat braune Spitzen - was tun?

Ein Pflaumenbaum sollte regelmäßig beschnitten werden.
Annegret Krause
Garten

Pflaumenbaum schneiden - Anleitung

Den Oleander müssen Sie richtig pflegen und zurückschneiden.
Andrea Wendler
Garten

Oleander richtig zurückschneiden - so gelingt's

Schon gesehen?

Apfelkerne einpflanzen - so ziehen Sie einen Apfelbaum
Dirk Markendorf
Freizeit

Calla - Pflege gelingt so
Dirk Markendorf
Garten

Calla - Pflege gelingt so

Die Calla gehört mit zu den beliebtesten Pflanzen für die Wohnung. Als mehrjähriger Pflanze sollte dieser die richtige Pflege zuteil werden, damit das Gewächs prächtig gedeiht und blüht.

Knoblauch gegen Blattläuse richtig anwenden
Dirk Markendorf
Garten

So setzen Sie Randsteine fachgerecht.
Sascha Pöschl
Heimwerken

Randsteine setzen - eine Anleitung

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Sebastian Pekrul
Haushalt

Hibiskus - Pflege

Von Mehltau befallenes Gemüse sollte nicht verzehrt werden.
Miriam Zander
Gesundheit

Mehltau gesundheitsschädlich? - Informatives

Von Mehltau werden häufig Pflanzen befallen, die im Garten oder im Haus stehen. Gerade wenn diese in der Wohnung stehen, stellt sich zurecht die Frage, ob Mehltau gesundheitsschädlich ist.