Alle ThemenSuche
powered by

BSG-Blutwert - eine Erklärung

Die BSG oder Blutsenkungsgeschwindigkeit ist ein klassischer Blutwert, der ganz allgemein darüber Auskunft geben kann, ob eine Entzündung im Körper vorliegt.

Weiterlesen

Für die Bestimmung der BSG nimmt der Arzt Blut ab.

BSG - so wird der Blutwert bestimmt

  • Für die Bestimmung der Blutsenkungsgeschwindigkeit oder BSG nimmt der Arzt Blut ab. Dieses wird mit Natriumcitrat vermischt, damit es nicht gerinnt. 
  • Die roten Blutkörperchen sinken langsam zum Boden des Röhrchens, da sie eine höhere Dichte als die restlichen Blutbestandteile besitzen. Sie setzen sich deutlich sichtbar im unteren Teil des Röhrchens ab. 
  • Das Blut wird nun in einem mit Millimeterskala versehenden Röhrchen stehen gelassen. Nach einer und teilweise erneut nach einer weiteren Stunde wird abgelesen, bis zu welcher Markierung des Röhrchens sich die Erythrozyten abgesetzt haben. 
  • Das schnellere Absinken der roten Blutkörperchen bei Entzündungen wird damit begründet, dass die Erythrozyten sich zusammenballen, quasi verklumpen. Weil sich so die Oberfläche der Zellen verkleinert, sinken sie schneller zu Boden. 

Was bedeutet eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit?

Die BSG kann nur ganz allgemeine Aussagen liefern. Der Blutwert wird meist bestimmt, wenn der Verdacht auf eine Entzündung im Körper besteht. 

  • Infektionen führen im Körper zu einer Entzündungsreaktion. Auch einfache Erkrankungen wie eine Halsentzündung können die BSG beschleunigen. 
  • Auch nichtinfektiöse Krankheiten - wie etwa eine durch Übersäuerung hervorgerufene Gastritis (Magenentzündung) - verändern den Blutwert. 
  • Bei einer Sepsis setzen sich die Erythrozyten sogar so schnell ab, dass man von einer Sturzsenkung spricht. 
  • Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn oder Lupus erythematodes werden ebenfalls von einer beschleunigten Blutsenkung begleitet. 
  • Manche Krebserkrankungen gehen auch mit einer erhöhten Blutsenkungsgeschwindigkeit einher. 

Die BSG ist allerdings ein recht unspezifischer Wert, der durch Faktoren wie Schwangerschaft, Menstruation oder die Einnahme der Pille verfälscht werden kann. Deshalb werden zur Diagnose meist noch andere Blutwerte oder weitere Untersuchungen herangezogen. 

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Frische Feigen richtig essen

Frische Feigen richtig essen

Ähnliche Artikel

Zinn gibt es in verschiedenen Formen.

Zinnkrüge - den Wert ermitteln Sie so

Sie möchten schon lange wissen, welchen Wert Ihre Zinnkrüge tatsächlich haben? Schauen Sie zuerst nach den Merkmalen und lassen Sie eine Analyse machen.

Eine bakterielle Infektion lässt den CRP-Wert ansteigen.

CRP-Blutwert - Wissenswertes

Fühlen Sie sich aus einem unklaren Grund nicht wohl und kann der Arzt nicht gleich eine Diagnose stellen, wird er Ihnen den CRP-Blutwert abnehmen.

Im Blut lassen sich bei Entzündungen unspezifische Parameter nachweisen.

Entzündung im Blut feststellbar - Parameter

Gefrierpunkt und Stockpunkt sind bei Öl verschieden.

Gefrierpunkt von Öl bestimmen - so geht's

Im Labor wird der CPK-Blutwert bestimmt.

CPK-Blutwert - Informatives

Der Nachweis von ANA im Blut ist kompliziert.

Blutwert ANA - Bedeutung

Mit der BSG Jülich Spaß am Sport erleben

BSG Jülich - Informatives

Die BSG in Jülich ist ein Verein, der sowohl Erwachsenen als auch Kindern ein umfangreiches Angebot an Sportmöglichkeiten bietet.

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen

Ingwertee selber machen

Mehr Themen

Bubble Tea gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Bubble Tea schädlich? - Erklärungsansätze

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?

Für die Banja braucht es das passende Zubehör.

Russische Banja - so können Sie sie heizen