Alle ThemenSuche
powered by

Brief mit Zusatzleistung - worauf Sie bei Nachnahmesendungen achten sollten

Die Post bietet bei Briefen verschiedene Zusatzleistungen an, zum Beispiel eine Nachnahmesendung. Wozu brauchen Sie Briefe mit Zusatzleistung und auf was müssen Sie achten?

Weiterlesen

So bekommen Sie sicher Ihr Geld.
So bekommen Sie sicher Ihr Geld.

Wissenswertes über Briefe mit Zusatzleistungen

  • Alle Zusatzleistungen werden zuzüglich zum Porto berechnet, es ist nicht möglich die Zusatzleistung ohne Porto für eine Sendung zubekommen. Sie können eine Postkarte oder einen Standard-, Kompakt-, Groß- bzw. Maxibrief mit der Zusatzleistung Nachnahme versenden.
  • Wenn Sie innerhalb von Deutschland versenden, können Sie die Leistung Nachnahme und Einschreiben nicht verbinden, bei einer Zustellung ins Ausland ist dies aber möglich.
  • Der Höchstbetrag, den Sie per Nachnahme in Deutschland einziehen können, ist 1.600 €, im Ausland ist das je nach Zielland anders geregelt. Beachten Sie, dass der Versand des Briefes nicht versichert ist. Geht der Brief verloren, bekommen Sie diesen nicht ersetzt. Geht bei der Überweisung an Sie etwas schief, bekommen Sie aber Ersatz. Sie können den Status der Sendung online verfolgen.
  • Sie müssen ein deutsches Konto haben, auf dass der Nachnahmebetrag überwiesen werden kann, der Empfänger zahlt mit Bargeld beim Postboten oder mit EC-Karte, wenn er die Sendung bei einer Poststelle abholt.
  • Sie können ein Nachnahme-Set in jeder Filiale der Deutschen Post und in der eFiliale bekommen oder sich die Nachnahmemarke online selbst erstellen. Jedes Nachnahme-Set besteht aus der Nachnahme-Marke und dem Inkasso-Beleg. Tragen Sie auf der Nachnahme-Marke den Betrag ein, den Sie vom Empfänger haben wollen plus 2 € Übermittlungsgebühr für das Geld. Diese Marke kleben Sie neben das Adressfeld der Sendung. Den Inkassobeleg füllen Sie mit Ihren Kontodaten aus und dem Betrag, den Sie vom Empfänger zu bekommen haben. Außerdem ist noch eine Quittung dabei, mit der Sie den Weg der Sendung im Internet verfolgen können.
  • Insgesamt kostet diese Art von Brief mit Zusatzleistung zuzüglich zum Porto 2,40 € Nachnahmegebühr, die Sie in der Filiale zusammen mit dem Porto bezahlen müssen und 2,00 € für die Übermittlung des Geldes, die der Empfänger zusammen mit dem Nachnahmebetrag zahlen muss.
  • Bedenken Sie, dass Sie auf diese Art die Ware ohne Versicherung versenden, Sie also keine Möglichkeit haben, den Transport zu versichern. Sie können aber, statt eines Briefes mit Zusatzleistung, ein Paket per Nachnahme verschicken, das wäre bis 500 € versichert.

Hortensien trocknen - so geht´s richtig

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Bärlauch einfrieren - so machen Sie es richtig

Anleitung - Insektenfalle bauen

Anleitung - Insektenfalle bauen

Ähnliche Artikel

Wann eine formlose Bestätigung ausreicht.

Formlose Bestätigung - Beachtenswertes

Das Einwurfschreiben ist eine Alternative zum Einschreiben.

Einschreiben nicht abgeholt - was nun?

Gebühren für innerdeutsche Postsendungen können ganz unterschiedlich ausfallen.

Gebühren bei der Post - Hinweise

Wichtige Postsendungen als Einschreiben aufgeben

Bei der Post ein Einschreiben aufgeben

Wissen, wo sich der Brief gerade befindet

Einschreiben nachverfolgen - so geht's

Um Ihren Brief nachverfolgen zu können, benötigen Sie in erster Linie die Quittung des Einschreibens. Die Prozedur danach ist an sich relativ einfach zu meistern.

Schon gesehen?

Frankierter Rückumschlag - so wird's gemacht

Hortensien trocknen - so geht´s richtig

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Mehr Themen

Flugrost sorgt für Flecken auf dem Besteck.

Spülmaschine: Besteck läuft an? - Abhilfe

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Ein weicher Schwamm hinterlässt keine Kratzer.

Ceranherd richtig reinigen - so geht's