Alle ThemenSuche
powered by

Brandgeruch in der Wohnung effektiv beseitigen - so geht's

Brandgeruch hält sich, wenn die Betroffenen nichts dagegen tun, fast unbegrenzt lang in der Wohnung. Es ist also keine leichte Aufgabe, der sich die Wohnungsinhaber stellen müssen.

Weiterlesen

Brandgeruch bleibt lange in der Wohnung.

Was Sie benötigen:

  • Essigwasser
  • Eimer
  • Schwamm
  • Bürste
  • Lappen
  • Teppichschaum
  • Polsterschaum
  • Tapete
  • Kleister
  • Farbe
  • Spezialfarbe
  • Pinsel

Brandgeruch in der Wohnung muss schnell bekämpft werden

Es trifft jeden, den es trifft, immer unvorbereitet: ein Wohnungsbrand. Selbst wenn alles im Großen und Ganzen noch einmal gut gegangen ist und der Schock überwunden wurde, so erinnert der Brandgeruch noch eine ganze Zeit an diesen Schrecken, wenn nicht schnell damit begonnen wurde, ihn effektiv zu beseitigen. Je nachdem, wie intensiv und wie lange die Flammen ihrem Vernichtungswerk nachgehen konnten und was für Materialien durch den Wohnungsbrand vernichtet wurden, kann es mal einfacher und manchmal für Laien so gut wie unmöglich sein, der Lage allein ohne Spezialisten, die tagtäglich den Brandgeruch aus betroffenen Wohnungen verbannen, Herr zu werden.

  • Es Ist nicht nur der Brand an sich, der Schaden anrichtet, das angewendete Löschwasser vergrößert naturbedingt die Schädigung des Wohnraumes, so dringt das durch Ruß und Rauch geschwängerte Wasser in die Wände, sowie den Fußboden und die Decke ein und sorgt dafür, dass sich der Brandgeruch an diesen Stellen unter der Oberfläche festsetzen kann. Wurde ein Feuer in der Wohnung noch rechtzeitig, ohne dass viel Wasser benutzt werden musste, gelöscht, ist es durchaus möglich, den Brandgeruch relativ schnell beseitigen zu können.
  • Entfernen Sie alles, was sich in der Wohnung befindet und sorgen sie durch das Öffnen aller Fenster und Türen für einen permanenten Durchzug. Waschen Sie Ihr gesamtes Mobiliar im Freien mit Essigwasser ab und lassen Sie alle Schranktüren beim Trocknen geöffnet. Reinigen Sie ebenso alle glatten Flächen innerhalb der Wohnung, wie z. B. Türen und Fenster.
  • Gardinen gehören nun, genauso wie alle vom Brandgeruch betroffenen Textilien, in die Reinigung. Teppiche und Polstermöbel haben jetzt eine Shampoonierung mit Polster- bzw. Teppichschaum dringend nötig. Wenn Sie Glück haben, genügt es, neue Farbe oder Tapeten an die Wand zu bringen, um den Brandgeruch zu vertreiben, in vielen Fällen werden Sie aber eine spezielle Farbe benötigen, die den Rauchgeruch in den Wänden festhält. Der Fachhandel wird Sie hier gern beraten.
  • Räumen Sie Ihre Wohnung erst wieder ein, wenn Sie sich davon überzeugt haben, dass Sie mit Ihrem Mobiliar keinen Brandgeruch mit in die Wohnung tragen. Ersetzen Sie alle Textilien, die Sie nicht mehr von dem störenden Geruch befreien können.

Teilen:

Was gegen Marienkäfer hilft - Tipps und Anregungen
Annegret Krause
Haushalt

Ähnliche Artikel

Bekämpfen Sie Feuer effektiv!
Theresa Schuster
Auto

Löschdecke richtig verwenden

Löschdecken sollten in jedem Haushalt und in jedem Auto vorhanden sein. Denn diese speziellen Decken können kleinere Brände effektiv löschen und so schlimme Brandschäden verhindern.

Ein Feuerlöscher sollte immer griffbereit sein.
Maren Sandmann
Haushalt

Kleiner Feuerlöscher - so montieren Sie ihn richtig

Nach einem Brand riecht es schlecht.
Annemarie Kremser
Haushalt

Brandgeruch neutralisieren - gute Möglichkeiten

Brandgeruch hält sich meist hartnäckig.
Hanno Magin
Haushalt

Brandgeruch beseitigen - so geht's

Brandgeruch ist hartnäckig, dass weiß jeder, der schon versucht hat , ihn zu beseitigen. Ein paar Ratschläge können Ihnen vielleicht dabei helfen.

Regelmäßiger Feuerwehr-Unterricht kann Leben retten.
Caroline Schröder
Weiterbildung

Feuerwehr-Unterricht - so werden Sie Zugführer

Schon gesehen?

Heizung entlüften ohne Schlüssel - so klappt's
Dorothea Stuber
Haushalt

Lavendel in der Wohnung halten - Pflegehinweise
Ina Seyfried
Haushalt

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung
Dorothea Stuber
Haushalt

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Zuckerkristalle züchten - Anleitung
Pierre Fuchs
Haushalt

Zuckerkristalle züchten - Anleitung

Reis entfernt Ablagerungen der Kaffeekanne.
Jennifer Scholz
Haushalt

Kaffeekanne reinigen - so wird sie sauber