Alle ThemenSuche
powered by

Nasse Wände in der Wohnung - so handeln Sie richtig

Die Gründe für nasse Wände können vielfältig sein. Vom falschem Lüften bis hin zu baulichen Mängeln kann alles möglich sein. Um den Schaden nicht zu verschlimmern, ist es wichtig, dass Sie richtig handeln.

Weiterlesen

Feuchte Wände - der Alptraum in einer neuen Wohnung.

Es gibt viele mögliche Gründe für feuchte oder nasse Wände in einer Wohnung. Meist lässt sich das Problem nicht nur auf eine, sondern auf mehrere Ursachen zurückführen. Die häufigsten Auslöser für nasse Wände sind bauliche Mängel, wie z. B. ein feuchter Keller, falsches Lüften oder das Trocknen von Wäsche in der Wohnung.

Richtiges Verhalten bei nassen Wänden

  • Das A und O ist das richtige Lüften Ihrer Wohnung. Idealerweise sollten Sie vier Mal am Tag alle Fenster öffnen und für ein paar Minuten lüften. Es reicht aber auch, wenn Sie morgens und abends lüften.
  • Lüften Sie auch - und gerade dann - wenn es draußen kalt ist oder regnet. Kalte Luft an einem regnerischen Tag ist trockener als warme Luft an einem Sommertag.
  • Trocknen Sie Ihre nasse Wäsche nach Möglichkeit nicht in der Wohnung. Für kleine Wohnungen ohne Trockenkeller oder Balkon könnte ein Wäschetrockner eine gute Lösung sein. Dies ist ein Gerät, das zugleich Waschmaschine und Wäschetrockner ist.

Hilfsmittel zur Entfeuchtung der Wohnung

  1. Haben Sie Räume ohne Fenster, müssen Sie sich anderweitig behelfen. In jedem Baumarkt finden Sie Luftentfeuchter in vielen verschiedenen Variationen. So gibt es z. B. Granulate, die die Feuchtigkeit in Ihrer Wohnung aufsaugen und somit helfen, die nassen Wände zu trocknen.

  2. Für größere Räume gibt es richtige Raumentfeuchtungsgeräte. Diese sind sehr effektiv, verbrauchen jedoch auch einiges an Strom. Klären Sie daher mit Ihrem Vermieter, wer die erhöhten Stromkosten zu tragen hat.

  3. Sehr hilfreich können zudem kleine Gerätelüfter oder größere Heizlüfter sein. Vor allem in Ecken hinter Fenstern oder der Balkontür kann die Luft trotz Lüftens oft nicht richtig zirkulieren. Stellen Sie dort einen Lüfter auf, der dabei hilft, die feuchte Luft gegen frische Luft auszutauschen.

Was es außerdem zu beachten gilt

  • Nasse Wände sind noch keine Katastrophe. Es gilt jedoch unbedingt zu verhindern, dass sich an den Wänden Schimmel bildet. Schimmel kann selbst in kleinen Mengen gesundheitsgefährdend sein. Besonders Kinder und Allergiker sollten keinem Schimmel ausgesetzt sein. Zögern Sie nicht, Ihren Vermieter zu benachrichtigen. Er ist dafür verantwortlich, dass die Ursachen gefunden und eventuelle Mängel, wie z. B. vom Keller hochziehende Feuchtigkeit oder ein Wasserschaden der Nachbarn, beseitigt werden.
  • Falls Sie sich unsicher sind, ob es überhaupt schon Schimmel in Ihrer Wohnung gibt oder wie hoch die Belastung ist, können Sie im Baumarkt spezielle Schimmeltests kaufen. Diese sind jedoch recht teuer, klären Sie also, wer die Kosten dafür übernimmt.

Wandbilder selber machen - kreative Ideen

Es müssen nicht immer teure Bilder sein, mit denen man Zimmerwände schmückt. Manchmal ist weniger sogar mehr und mit ganz einfachen Mitteln können Sie edle Wandbilder selber …

Wohnung kühlen ohne Klimaanlage - so gelingt's

Eine Klimaanlage geht nicht nur ins Geld, sie erzeugt auch selbst Abwärme. Es gibt aber ein paar nützliche und hilfreiche Tricks, um eine Wohnung ohne Hilfe einer Klimaanlage zu kühlen.

Ähnliche Artikel

Alte Gemäuer können Feuchtigkeit ziehen.

Feuchte Wände trocknen - so gelingt's

Ein Haus kann Wasser ziehen und die Folge davon sind feuchte Wände im gesamten Haus. Um solche feuchten Wände wieder trocknen zu können, muss einiges beachten werden.

Feuchtigkeit setzt Wäden gehörig zu.

Feuchte Wände - was tun?

Sie haben in Ihrer Wohnung feuchte Wände entdeckt? Nicht so schlimm, werden Sie vielleicht im ersten Moment denken. Aber feuchte Wände beherbergen Schimmel und Pilze, die Sie …

Lüften Sie das Bad immer gut.

Schimmel - Wände richtig reinigen

Manchmal bildet sich an Wänden und ganz besonders in Ecken Schimmel. Das kann in Bodennähe sein, aber auch in Höhe der Decke und an dieser selbst. Sie können die Wände richtig …

Feuchte Wände bergen ein erhebliches Gesundheitsrisiko.

Feuchte Wände sanieren - so funktioniert's

Nicht nur in alten Gemäuern, sondern auch in Neubauten gibt es feuchte Wände. Diese müssen Sie möglichst bald sanieren, denn durch die Feuchtigkeit im Mauerwerk können …

Schon gesehen?

Mehr Themen