Alle ThemenSuche
powered by

Blutkonserven und die Lagerung - Wissenswertes

Für die Medizin sind häufig Bluttransfusionen lebensrettend. Doch woher kommt das Blut? Auch bei der Lagerung werden die Blutkonserven streng kontrolliert und es wird alles genau dokumentiert.

Weiterlesen

Die Lagerung von Blutkonserven wird gut überwacht.

Generelles über Blutkonserven und dessen Lagerung

  • Sicherlich haben Sie schon einmal einen Aufruf für Blutspenden mitbekommen. Hier spenden Menschen ihr Blut, welches dann als Blutkonserve für medizinische Zwecke gelagert wird.
  • Es gibt verschiedene Arten dieser Blutkonserven. Die häufigste Art sind die Erythrozytenkonzentrate, diese sind Blutkonserven, die mit roten Blutkörperchen eines Spenders gefüllt sind.
  • Es gibt aber auch noch Plasmakonserven, diese enthalten vor allem Blutplasma.
  • Sehr selten werden Vollblutkonserven gebraucht, meist wird das Blut in verschiedene Bestandteile geteilt, denn meist werden nur diese in der Medizin benötigt.
  • Für die Aufbewahrung werden die Teile des Blutes konserviert und anschließend in reißfeste Kunststoffbeutel gefüllt. Diese müssen kühl gelagert werden.
  • Jeder Beutel wird bei der Abfüllung sehr genau und mehrfach etikettiert. Auf den Etiketten stehen wichtige Informationen, wie die Blutgruppe, die Untergruppe und die Konservennummer.
  • Je nach Art der Blutkonserven muss auf eine bestimmte Lagerung geachtet werden. Nicht alle Konserven können gleich gelagert werden. Manche Konserven benötigen ständige Bewegung und andere können eingefroren werden. Erythrozytenkonzentrate benötigen zum Beispiel eine Lagerung bei 2-6 Grad Celsius. Auch die Dauer der Lagerung ist begrenzt.
  • Diese Lagerung geschieht in einer Blutbank. Hier wird die Lagerung und der Verbrauch streng überwacht. Jedes Krankenhaus betreibt eine eigene kleine Blutbank, dies dient hauptsächlich zur Abdeckung des eigenen Bedarfes.
  • Aber jedes Bundesland hat auch andere Betreiber größerer Blutbanken. Zum Beispiel betreibt das Deutsche Rote Kreuz größere dieser Blutbanken.

Woher kommt das Blut?

  • Das Blut wird bei Blutspenden von Menschen gespendet. Dies ist meist ein freiwilliges Handeln, doch manchmal gibt es hierfür eine geringe Entlohnung.
  • Es gibt feste Blutspendedienste, diese befinden sich häufig in Krankenhäusern.
  • Patienten, die Blutspenden möchten, unterliegen strengen Auflagen. Hier wird genau auf das Alter geachtet, denn eine Spende unter 18 Jahren ist nicht erlaubt.
  • Auch die Häufigkeit ist festgelegt, denn ein gesunder Mensch kann bis zu sechs Mal im Jahr Blutspenden, ohne seinen Körper zu schädigen.
  • Bei einer Blutspende wird etwa ein halber Liter Blut entnommen. Dieses wird dann untersucht, in seine Bestandteile aufgeteilt, konserviert und gelagert.

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster

Frische Feigen richtig essen

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Ingwer - Lagerung und Zubereitung
Matthias Bornemann

Ingwer - Lagerung und Zubereitung

Unreife Tomaten lagern - so machen Sie es richtig
Alexandra Riebow

Die Haltbarkeit von Eiern verlängern.
Manuela Bauer

Haltbarkeit vom Ei - so lagern Sie es richtig

Wenn Sie Sekt oder Prosecco prickelnd genießen wollen, achten Sie auf die richtige Lagerung.
Karla Pauer

So werden Prosecco und Sekt richtig gelagert

Nüsse sollten Sie kühl und trocken lagern.
Adriana Behr

Nüsse richtig aufbewahren - so geht's

Pflaumen nachreifen lassen - so geht's
Florian Schmidt

Pflaumen nachreifen lassen - so geht's

Pflaumen sind ein sehr beliebtes Obst, das sich auch gut zur Lagerung eignet. Sie können, wenn die Pflaumen noch nicht ganz reif sind, sie auch einfach nachreifen lassen.

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Übungen fürs Kniegelenk - Beachtenswertes

Nane Gisela Busse

Ayurveda - mit Yogi-Tees die Gesundheit stärken

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

In der Biomechanik werden unter anderem die Kräfte des Menschen erforscht.
Iris Gödecker

Biomechanische Funktionsstörung - Erklärung