Alle ThemenSuche
powered by

Seltene Blutgruppen - Wissenswertes zu den Blutgruppen beim Menschen

Sie haben gehört, dass es seltene Blutgruppen gibt und möchten wissen, was Sie für eine Blutgruppen besitzen? Sie können Ihre Blutgruppe bestimmen lassen, damit Sie wissen, was für eine Blutgruppen Sie selbst besitzen. Einiges Wissenswertes über Blutgruppen finden Sie in diesem Artikel.

Weiterlesen

Blutabnahme zur Blutgruppenbestimmung.
Blutabnahme zur Blutgruppenbestimmung.

Blutgruppen beim Menschen

  • Die Menschen haben unterschiedliche Blutgruppen. Es gibt vier verschiedene, die benannt werden mit 0, A, B, und AB. Hier gibt es auch noch unterschiedliche Rhesusfaktoren wie positiv oder negativ. Also sind es acht Möglichkeiten, die Sie haben können.
  • Sie können sich Ihre Blutgruppe bestimmen lassen. Dies ist eine kostenlose Untersuchung, wenn Sie zum Blutspenden gehen. Dort wird Ihnen sofort mitgeteilt, was für eine Blutgruppe Sie besitzen, und später bekommen Sie den Rhesusfaktor mit dem Spenderausweis zugeschickt.
  • Wenn Sie Blut benötigen, kommt nur Ihre eigene Blutgruppe infrage. Eine Ausnahme gibt es: 0 ist ein Universalspender. Diese Blutgruppe kann bei A, B sowie AB verwendet werden. Null benötigt aber selber Null. Nur die eigene Blutgruppe mit allen anderen Blutgruppen würde das Blut verklumpen.
  • Wenn Sie eine Blutspende benötigen, wird versucht, Ihnen nur Blut zu geben, dass die gleiche Blutgruppe sowie den gleichen Rhesusfaktor besitzt. Damit auf keinen Fall eine Reaktion des Körpers auftreten kann und dass keine Verklumpungen stattfinden.
  • Eine Besonderheit ist es, wenn ein Empfänger die Blutgruppe AB besitzt (eine seltene Blutgruppe). Dieser kann im Notfall von allen Blutgruppen Blut empfangen.

Was ist der Rhesusfaktor?

  • Eine große Anzahl von Menschen, etwa 85% der weißen Bevölkerung, haben den Rhesusfaktor positiv. 15% hingegen den Rhesusfaktor negativ. Die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) sind für den diesen Faktor verantwortlich.
  • Der Rhesusfaktor sollte am Besten übereinstimmen, wenn Blut gespendet wird. Das heißt, Spender und Empfänger sollten den gleichen Rhesusfaktor und die gleiche Blutgruppe besitzen.
  • Es ist problematisch, wenn der Spender Rhesusfaktor positiv und der betroffene Rhesusfaktor negativ besetzt. Dadurch kann es zu einer Antikörperbildung kommen, die beim ersten Mal nicht schlimm ist, aber im Wiederholungsfalle zu allergischen Reaktionen führt.

Wie viel Prozent der Menschen haben eine seltene Blutgruppe?

  • Die seltenste Blutgruppe der Welt ist AB Rhesusfaktor negativ. Sie beträgt weltweit sowie deutschlandweit 1% der Bevölkerung.
  • Die meisten Menschen weltweit haben die Blutgruppe 0 mit dem Rhesusfaktor positiv, das entspricht 36% sowie deutschlandweit mit 35% der Bevölkerung.
  • Die Blutgruppe A mit dem Rhesusfaktor positiv ist in der Bevölkerung weltweit mit 28% und deutschlandweit mit 37% vertreten.
  • Die Blutgruppe B mit dem Rhesusfaktor positiv gibt es weltweit 21% und deutschlandweit nur 9%.
  • Die Blutgruppe AB mit dem Rhesusfaktor positiv ist weltweit mit 5% und deutschlandweit 4% vertreten.
  • Auch einen geringen Wert hat die Blutgruppe 0 mit dem Rhesusfaktor negativ. Dies entspricht 4% der Weltbevölkerung und 6% deutschlandweit.
  • Die Blutgruppe A mit dem Rhesusfaktor negativ ist mit 3% weltweit vertreten und deutschlandweit mit 2%.
  • Noch die Blutgruppe B mit dem Rhesusfaktor negativ ist eine seltene, weltweit mit 1% und deutschlandweit mit 2% vertreten.

Teilen:

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander
Gesundheit

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster
Essen

Frische Feigen richtig essen

Drei Übungen für den Lendenwirbelbereich
Dr. med. Heiko Geisheimer
Gesundheit

Ähnliche Artikel

Spenden Sie Plüschtiere und Freude.
Esther Kaufmann
Freizeit

Plüschtiere spenden - so geht's

Alte Brillen spenden und nicht wegwerfen.
Manuela Träger
Gesundheit

Alte Brillen abgeben - so spenden Sie sinnvoll

Überlegen Sie die Formulierung gut, bevor Sie schreiben.
Meggi Erwig
Freizeit

Spenden - ein Dankschreiben gekonnt aufsetzen

Gut erhaltene Spielsachen können Sie spenden.
Gastautor
Kinder

Spielsachen spenden - so tun Sie ein gutes Werk

Ihr altes Handy können Sie spenden.
Rainer Ellmer
Telekommunikation

Alte Handys abgeben - so spenden Sie alte Mobiltelefone

Spenden Sie mit Überlegung.
Heike Nedo
Freizeit

Seriöse Spendenorganisationen - so erkennen Sie sie

Tierschutz geht uns alle an.
Elisabeth Haase
Freizeit

Etwas für den Tierschutz tun - 10 Ideen

So manch einer denkt, dass man den Tierschutz nur mit Geld unterstützen kann. Sie auch? Dann täuschen Sie sich. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Tieren etwas Gutes zu tun - ganz kostenlos.

Die Blutgruppe AB ist sehr selten.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Blutgruppe AB - Informatives

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Edith Leisten
Gesundheit

Geschwollene Lymphknoten unter den Achseln - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit