Alle ThemenSuche
powered by

Blondierte Haare braun färben - so klappt's

Wünschen Sie sich eine neue Haarfarbe für Ihre blondierten Haare? Oft wirken blondierte Haare nach einiger Zeit stumpf und trocken und auch der lästige Ansatz ist relativ schnell zu sehen. Doch beim Färben von blondierten Haaren gilt es, Einiges zu beachten, um die gewünschte Haarfarbe zu erhalten. Hier erfahren Sie, wie Sie blondiertes Haar braun färben.

Weiterlesen

So färben Sie blondiertes Haar braun.
So färben Sie blondiertes Haar braun.

Was bei blondierten Haaren zu beachten ist

Um ein optimales Farbergebnis für Ihre blondierten Haare zu erreichen, gilt es, vor dem Färben einige Hinweise zu beachten.

  • Da blondierte Haare oft trocken und strohig sind, saugen sie beim Färben recht viel Farbe auf. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, eine größere Farbmenge zu verwenden. Sollten Sie Haarfarbe aus der Drogerie kaufen, ist es ratsam, zwei Packungen zu verwenden.
  • Am wichtigsten bei der Auswahl der gewünschten Haarfarbe ist die blondierte Ausgangsfarbe. Wenn Sie Ihr Haar braun färben möchten, bedenken Sie, dass das Farbergebnis meist etwas heller wird, als auf der Packung angegeben.
  • Sind Ihre blondierten Haare recht hell oder weißblond ist ein Aschbraun nicht zu empfehlen. Sehr hell blondierte Haare, welche mit einem Aschton gefärbt werden, wirken im Ergebnis grün. Wählen Sie daher einen warmen Braunton wie schokobraun oder goldbraun.
  • Haben Ihre blondierten Haare einen Goldstich so sollten Sie eine Haarfarbe auswählen, die eher in den Aschbereich fällt. Ein Schokobraun, Kastanienbraun oder ein Goldbraun würde hier sehr schnell ins Rötliche fallen.
  • Des Weiteren sollten Sie auch Ihre natürliche Haarfarbe beim Färben mit braun berücksichtigen. Ist Ihr Ansatz deutlich herausgewachsen sollten Sie eine Haarfarbe auswählen, welche um einen Ton dunkler als Ihre Naturfarbe ist.

So färben Sie das Haar braun

Bein Färbevorgang selbst sollten Sie einige Hinweise beachten, wenn Sie Ihr Haar braun färben.

  1. Tragen Sie die Haarfarbe immer auf trockenem Haar auf und mischen Sie die Farbe erst unmittelbar vor dem Auftragen an.
  2. Nach dem Anmischen werden zunächst die blondierten Längen und Spitzen gefärbt. Beginnen Sie am Hinterkopf und tragen Sie die Farbe partienweise bis zum Oberkopf auf.
  3. Die Haarfarbe lassen Sie nun etwa 15 Minuten einwirken.
  4. Anschließend färben Sie den Haaransatz. Hier beginnen Sie am Oberkopf. Ziehen Sie einen Mittelscheitel und tragen Sie die Farbe wieder partienweise über die Seiten bis zum Hinterkopf auf. Achten Sie darauf, die Farbe großzügig aufzutragen.
  5. Anschließend emulgieren Sie die gesamten Haare gut durch. Kneten Sie den Rest Farbe gut in die Längen und Spitzen ein.
  6. Lassen Sie die Farbe anschließend noch einmal etwa 20 Minuten einwirken.
  7. Nach der Einwirkzeit wird die Haarfarbe gut ausgespült und die Haare zwei Mal gewaschen. Anschließend ist eine Haarkur empfehlenswert.

Teilen:

Bart färben - so machen Sie es richtig
Annemarie Kremser

Bart färben - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

Frischen Sie Ihre Haarfarbe auf!
Sabine Sanftleben

Haare selber färben - so geht's richtig

Schenken Sie Ihrem Haar den Glanz von Honig.
Alison Kruegger

Honigbraun als Haarfarbe mischen - so geht's

Sie wollen eine honigbraune Haarfarbe, ohne gleich zum Friseur laufen zu müssen und viel Geld auszugeben? Dann mischen Sie sich doch Ihre Traumfarbe selbst, hier erfahren Sie, wie das geht.

So erhalten Sie einen schönen Braunton.
Melanie Königseder

Haare von Schwarz auf Braun färben - so gelingt's

Lassen Sie professionelle Hände an Ihr Haar.
Alison Kruegger

Von Schwarz auf Blond - so macht's der Friseur

Ergebnisse vom Versuch blondes Kunsthaar rot-braun zu färben.
Roswitha Gladel

Kunsthaar färben - so kann es klappen

Schon gesehen?

Haare aufhellen ohne sie zu färben  - so geht`s
Alexandra Forster

Haare aufhellen ohne sie zu färben - so geht`s

Was hilft gegen Schwellungen im Gesicht?
Linda Benninghoff

Adriana Behr

Gutes Haargel - so erkennen Sie es

Hanna Petersen

Was tun bei Haarausfall?

Sebastian Pekrul

Haare selber schneiden - Anleitung

Schlämmkreide ist in den meisten Zahnpasten enthalten.
Heike Funke

Schlämmkreide - Wissenswertes