Alle ThemenSuche
powered by

Bauanleitung für einen Stirlingmotor

Stirlingmotoren sind faszinierend und es gibt einige Bauanleitungen für Stirlingmotoren, die recht einfach nachzubauen sind. Ein Stirlingmotor kann auch anzeigen, ob Ihr Kaffee noch warm ist.

Weiterlesen

Testen Sie die Temperatur mit Stirlingmotoren.

Was Sie benötigen:

  • 2 Metallscheiben
  • Acrylglasrohr
  • Silikon
  • Styropordeckenplatte
  • Plastiktrinkhalm
  • Tablettenröhrchen
  • Rundhölzer 20 cm
  • Leiste
  • 2 Holzscheiben
  • Holzstäbchen
  • CD
  • dünner Draht
  • Unterlegscheibe

Vorbemerkung zur Bauanleitung

Stirlingmotoren arbeiten mit zwei Kolben, einem Verdrängungs- und einem Arbeitskolben:

  • Verdrängungskolben befindet sich in einem Behältnis, das von außen erwärmt wird. Das kann eine Gasflamme, eine Kerze oder auch nur eine Tasse mit heißem Kaffee sein. Großtechnisch kann ein Stirlingmotor auch mit Sonnenwärme genutzt werden.
  • Wird das Behältnis erwärmt, hebt sich der Kolben im Inneren der Dose und kann über eine Kurbelwelle ein Schwungrad antreiben. Gleichzeit wird die Luft, die über dem Verdrängungskolben liegt, in einen Arbeitskolben gedrückt, der mit einer Membran oder einem Faktenbalg verschlossen ist.
  • Die Kurbelwelle drückt dabei den Balg oder die Membran wieder nach unten, wobei die Luft über dem Verdrängungskolben wieder zurück in das Behältnis entweicht und der Verdrängungskolben sich wieder senkt. 
  • Der Kolben bewegt sich aufgrund der Erwärmung wieder nach oben und der Vorgang beginnt von Neuem.

Diese Bauanleitung hilft Ihnen, sich einen Stirlingmotor zu bauen.

Bau des Verdrängungskolbens des Stirlingmotors

Wählen Sie für den Stirlingmotor einen Metalldeckel aus, der eine Tasse gut und dicht abdecken kann. Schneiden Sie von einem Acrylglasrohr eine ca 10 cm dicke Scheibe mit einer Feinsäge ab.

  1. Befestigen Sie den Zylinder mit Silikon auf die Metallscheibe. Er muss absolut dicht auf dem Metalldeckel kleben.
  2. Schneiden Sie aus einer Styropordeckenplatte einen Kreis aus, der so groß ist, dass er sich in dem Zylinder gut bewegen kann.
  3. Kleben Sie genau in die Mitte des Styroporkreises einen Plastiktrinkhalm und setzen den Kolben in den Zylinder. Testen Sie, ob er sich leicht bewegen lässt.
  4. Bohren Sie in den zweiten Deckel ein Loch, durch das Sie den Trinkhalm stecken können. Er soll sich leicht bewegen können, aber trotzdem dicht in dem Deckel sitzen.
  5. Schneiden Sie ein weiteres Loch in den Deckel, das ungefähr 2 cm im Durchmesser hat.

Bauanleitung des Rests vom Stirlingmotor

  1. Schneiden Sie von einem Röhrchen für Vitaminbrause ein ca. 5 cm langes Stück ab und verschließen eine Seite, indem Sie ein Stück von einem Luftballon mit Klebeband befestigen. Das muss absolut dicht sein. 
  2. Montieren Sie dieses Teil mit Silikon auf das größere Loch im Deckel. Jetzt haben Sie den Stirlingmotor fast fertig.
  3. Kleben Sie auf den Deckel 2 Rundhölzer und darauf eine Leiste mit einer Mulde, die zu der Achse passt, die Sie für die Schwungscheibe verwenden. Dieses Achslager muss im rechten Winkel zu der Achse zwischen Arbeitskolben und Verdrängungskolben sitzen. Und so nahe bei dem Trinkhalm, dass dieser senkrecht an die Achse der Schwungscheibe gelangt.
  4. Fertigen Sie nun aus einer Holzscheibe und einem Holzstäbchen eine Achse an, auf die Sie eine CD stecken. Die eine Seite der Achse muss bündig abschließen. Bohren Sie dort neben die Achse ein Loch und stecken dort ein Stück von einem Holzstäbchen hinein. Der andere Teil der Achse muss länger sein und mit einer aufgesteckten Unterlegscheibe, die über dem Arbeitskolben sitzt, beschwert werden. Legen Sie die Achse in das Achslager.
  5. Teilen Sie den Strohhalm und verbinden ihn über Drahtösen, die Sie aus dünnem Draht gebogen haben, und befestigen Sie den Halm mit einer weiten Öse an der Kurbel (Holzstäbchen neben der Achse).
  6. Kleben Sie eine zweite Kurbel auf die Unterlegscheibe, diese muss im Verhältnis zu Achse genau gegenüber der ersten Kurbel sitzen, sonst läuft der Stirlingmotor nicht.
  7. Befestigen Sie eine Holzscheibe, die in der Lage ist, die Membran herunterzudrücken an einen weiteren Trinkhalm und befestigen Sie diesen mit einer Drahtöse an der zweiten Kurbel.
  8. Ihr selbst gebauter Stirlingmotor müsste nach kurzem Anwerfen laufen, sobald er auf einer Tasse mit heißer Flüssigkeit sitzt.

Problembehebung und Variationen

  • Statt eines Acrylrohres können Sie den Zylinder auch aus Offsetfolie oder Laminierfolie, die einmal ohne Papier durch das Laminiergerät gelaufen ist, basteln.
  • Der Motor sieht schöner aus, wenn die Lager aus Acrylglas gefertigt werden und Gestänge und Achsen aus Metall gefertigt werden.
  • Wenn der Motor nicht läuft, müssen Sie die Dicke des Verdrängungskolbens ändern, indem Sie mehrere Scheiben aus dem Styropor schneiden, den Arbeitszylinder vergrößern oder verkleinern, indem Sie die Membran anders spannen oder locker durchhängen lassen.

Ein wenig werden Sie sicher experimentieren müssen, denn auch die beste Bauanleitung führt selten dazu, dass der Stirlingmotor auf Anhieb läuft.

Teilen:

Heizungsventil klemmt - so beheben Sie das Problem
Michael Neißendorfer
Heimwerken

Hinterrad vom Fahrrad wechseln - so geht´s
Lilo Schmidt
Freizeit

Hinterrad vom Fahrrad wechseln - so geht's

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Ähnliche Artikel

Prozessor-Temperatur senken - so geht's
Dennis Ziesecke
Computer

Prozessor-Temperatur senken - so geht's

Kaum eine Komponente in modernen PCs hat einen so starken Leistungssprung hingelegt wie der Prozessor. Mit steigender Rechenleistung geht aber auch ein höherer Energiebedarf …

Tongefäße mit der richtigen Temperatur brennen
Florence Schneider
Freizeit

Ton brennen - Temperatur richtig auswählen

Mit Ton zu arbeiten, macht sehr viel Spaß und Freude. Sollen die kunstvollen Gegenstände aber auch dauerhaft halten und nicht brüchig werden, müssen man beim Brennen auf die …

Eine Bimetallspirale dient der Temperaturmessung.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie funktioniert ein Bimetall?

Festkörper dehnen sich bei Erwärmung aus - wer kennt nicht Fotos von verbogenen Eisenbahnschienen und verunglückten Waggons. Dieser Effekt wird bei einem Bimetall geschickt ausgenutzt.

Schon gesehen?

Silikon schneller aushärten - so geht's
Roswitha Gladel
Heimwerken

Silikon schneller aushärten - so geht's

Wer mit Silikon klebt oder Fugen abdichtet, hat oft keine Geduld, zu warten, bis die Masse ausgehärtet ist. Sie können Silikon auch schneller aushärten lassen.

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin
Heimwerken

Möbel aus Paletten selber bauen

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Vordachkonstruktionen aus Holz dienen oft als Terrassenüberdachung.
Sima Moussavian
Heimwerken

Vordach aus Holz selbst bauen

Das Vordach ist sowohl Gestaltungselement, als auch funktionales Element. Es erfüllt optische Ansprüche genauso, wie Fassadenschutzanforderungen. Vordächer lassen sich …

Seerosen gedeihen auch in Miniteichen wie etwa in einem Weinfass recht gut.
Melanie Schnurr
Heimwerken

Terrassenteich anlegen

Wasser übt eine beruhigende und zugleich faszinierende Wirkung aus. Viele lieben daher einen schönen Teich im Garten. Fehlt jedoch der Platz für einen großen Gartenteich, …

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Mit etwas Geschick ist schnell eine Hundehütte gebaut.
Christine Weisbach
Freizeit

Hundehütte - Bauanleitung

Deckenlampe anbringen - darauf sollten Sie achten
Dagmar Hering
Heimwerken

Ein Bodenrost aus Holz ist praktisch.
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Bodenrost aus Holz auf der Terrasse verlegen

Wenn eine Terrasse in die Jahre kommt, sehen natürlich auch die Fliesen nicht mehr sehr schön aus. Nun stellt sich die Frage, ob man die Fliesen austauschen sollte, oder ob es …