Marcus Mau

Marcus Mau

HELPSTER Autor

Ich verfüge über langjährige Erfahrungen in der wissenschaftlichen Forschung und im Journalismus. Von Hause aus bin ich studierter Humanbiologe und habe 2008 im Fach Physiologie promoviert. Mein wissenschaftliches Hauptinteresse galt und gilt dem Speichel und seiner Vielfalt in Ernährung und als Medium zur Diagnose von Krankheiten. Seit 2005 arbeitete ich ehrenamtlich als Journalist für den Verband deutscher Biologen und Biowissenschaftler und bin seitdem stets schreiberisch aktiv gewesen. Zu meinen Texten zählen neben Fachartikeln auch kleinere Arbeiten zu ausgewählten Themen aus Gesundheit, Medizin und Natur, sowie Kurzgeschichten und ein paar erste Gehversuche in Poesie. Durch mein bisheriges Engagement verfüge ich insbesondere über fundierte Kenntnisse im Recherchieren, dem Führen von Interviews sowie in der Vermittlung verständlicher Wissenschaft. In einem Workshop der Klaus-Tschira-Stiftung zur Wissenschaftskommunikation konnte ich weitere wertvolle Tipps und Methoden des journalistischen Arbeitens kennenlernen. Seit 2009 engagierte ich mich fortlaufend im sozialen Bereich, z.B. beim Jugendmigrationsdienst Bonn oder aktuell mit einer Patenschaft für einen kambodschanischen Jugendlichen.

Meine Interessen

Gesundheit, Ernährung, Weiterbildung

Grund meiner Themenwahl

Ich bin Humanbiologe und arbeite als freier Autor für Gesundheits- und Medizinthemen.

Neueste Artikel des Autors

abonnieren

Jeder, der bereits einen Führerschein in der Tasche hat, wird in der Vergangenheit einen Erste …

Der Mensch nimmt seine Umwelt vor allem über die Augen wahr. Dennoch gibt es Tiere und Pflanzen, …

Der TGL-Wert ist ein Parameter des Blutbildes, der die Konzentration der Triglyceride angibt. …

Die Menschen früherer Zeit glaubten, dass Thor, im Germanischen als Donar bezeichnet, bei …

Die Kreatinphosphokinase (CK) ist ein in Muskelgewebe zu findendes Enzym des …