Über mich

Ich bin leidenschaftlicher Autor und ausgebildeter Betriebswirt der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik .Daher schreibe ich für Helpster Anleitungen mit technischem Hintergrund als Schwerpunkt Privat bin ich Hobbyautor und schreibe in den Bereichen Thriller, Fantasy und Horror. Meine Kurzgeschichte Nachtjäger wurde vor einigen Jahren in dem Magazin Phantastic Journey veröffentlicht und steht mittlerweile auch als eBook bei Amazon zur Verfügung. Weitere bekannte Arbeiten von mir sind das Mitwirken an der Story für das Computerspiel Gothic. Aktuell ist mein Roman "Razor -Rasende Wut" auf Amazon erschienen und wegen der guten Resonanz ist bereits eine Fortsetzung in Arbeit In diesem Sinne - viel Spaß beim Lesen meiner Texte.
Grund meiner Themenwahl: Man sollte immer nur über das schreiben, von dem man auch etwas versteht :) Ich schreibe daher mit Schwerpunkt Themen mit technischem Hintergrund im Bereich Computer und Unterhaltungssoftware. Da ich zudem ein großer Filmfan und eine Leseratte bin, werde ich natürlich auch zu diesen Themen einiges zu erzählen haben, wenn es sich denn anbietet.

Das Neueste für Sie ausgewähltAbonnieren

  • Was ist digitales Kabel?
    So empfangen Sie digitales Kabelfernsehen.

    07.05.2014 Das analoge Fernsehen verschwindet immer mehr und auch beim Kabelfernsehen wird jeder Anschluss nur noch als Digitalanschluss gemacht. Doch was ist digitales Kabel und was sind die

  • DSL, ISDN oder doch analog?
    Telefonie per DSL löst analog und ISDN ab.

    07.05.2014 Da bis 2016 die Telefonie im Festnetzbereich komplett auf IP umgestellt wird und somit per DSL erfolgt, sollten Nutzer eines analogen Standardanschlusses oder von ISDN darüber nachdenken, ob

  • Was ist Highspeed-Datenvolumen? - Tipps und Tricks
    So schonen Sie Ihr Highspeed-Datenvolumen.

    07.05.2014 Highspeed-Datenvolumen wird in erster Linie mit dem neuen LTE-Netz in Verbindung gebracht und ist besonders bei mobilen Datentarifen interessant.

  • Telekom Home Entertain - Freischaltung der Sky-Sender
    So unterscheiden Sie die Freischaltoptionen für Sky unter Entertain.

    16.04.2014 Seit einiger Zeit hat die Telekom eine Kooperation mit dem Bezahlsensender Sky geschlossen, sodass Kunden des Home Entertain Pakets auch Sky Nutzen können. Dies erfolgt über eine spezielle

  • Vox für das iPad - Installation und Nutzungshinweise
    So schauen Sie Vox auf dem iPad.

    11.04.2014 Ähnlich wie bei der Anwendung RTL Now, exististiert für das iPad auch die App Vox Now. Mit dieser können Sie Inhalte des Senders abrufen, oder aktuelle Sendungen per Livestream schauen.

  • Quizduell startet nicht - Abhilfe
    Fehlerursachen bei Quizduell

    09.04.2014 Quizduell ist eine der momentan beliebtesten Apps, mit der Spieler per Smartphone oder per Tablet gegeneinander antreten können. Allerdings kann es auch hier passieren, dass die App nicht

  • T-Online: Kundenhotline - den richtigen Ansprechpartner erreichen
    So navigieren Sie im Hotline-Dschungel von T-Online

    01.04.2014 Oftmals ist es schwierig, den passenden Ansprechpartner bei der T-Online-Kundenhotline zu finden, denn auf der Internetseite der Telekom ist nur eine Rufnummer angegeben und diese führt Sie

  • Die Spotify iPad App - so nutzen Sie das Musikstreaming
    Mit Spotify die Lieblingslieder hören

    01.04.2014 Spotify ist ein Musikstreaming-Portal mit mehr als zehn Millionen Titeln. Vom aktuellen Chartalbum bis hin zum Hörbuch kann hier alles per Streaming geladen werden. Nun ist Spotify auch als

  • Die ARD-Mediathek per iPad App nutzen
    Die ARD Mediathek können Sie auch über das iPad nutzen.

    01.04.2014 Neben der ARD Mediathek auf der entsprechenden Internetseite gibt es nun auch eine App für das iPad, mit der Sie vergangene Inhalte, aber auch Live-Sendungen mit Ihrem iPad verfolgen können.

  • Internet-Online-TV - die besten Anwendungen
    Online-TV per Internet Browser oder App

    29.03.2014 Mittlerweile nimmt das Online-TV über das Internet einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Schon beim Entertain Paket der Telekom wird komplett auf das Internet zugegriffen. Aber auch

  • iPhone - Sicherung wiederherstellen
    So stellen Sie eine iPhone-Sicherung wieder her.

    28.03.2014 Oftmals ist es notwendig, eine vorhandene Sicherung für das iPhone wiederherstellen zu müssen. Dies kann der Fall sein, wenn Sie ein neues Gerät gekauft haben oder wenn ein Systemabsturz an

  • Karnevalssitzungen in Köln besuchen - was Sie dabei beachten sollten
    So feiern Sie  den Karneval in Köln.

    17.02.2014 Wer noch nie eine der einschlägig bekannten Karnevalssitzungen in Köln erlebt hat, sollte dieses Versäumnis schleunigst nachholen, denn dies ist immer wieder ein Erlebnis!

  • IPhone 5 mit Vertrag - diese Kriterien sollten Sie berücksichtigen
    Suchen Sie den optimalen Vertrag für Ihr iPhone.

    28.12.2013 Wer sich für ein iPhone 5 mit Vertrag entscheidet, sollte gerade bei der Auswahl des Tarifs und der Auswahl des Anbieters bestimmte Kriterien beachten, um in den vollen Genuss aller

  • Windows-XP-Ordner mit Passwort schützen - eine Anleitung
    Windows-XP-Ordner mit Passwort schützen - eine Anleitung

    16.12.2013 Gerade beim Arbeiten in einem Netzwerk ist es wichtig, bestimmte Windows-XP-Ordner mit einem Passwort zu schützen, um somit einen Fremdzugriff zu vermeiden.

  • Outlook - Hintergrund zu Weihnachten einstellen
    Outlook - Hintergrund zu Weihnachten einstellen

    16.12.2013 Gerade zu Weihnachten möchte man natürlich seine E-Mails in Outlook mit dem gewissen weihnachtlichen Flair im Hintergrund ausstatten.

  • Arbeitsspeicher entlasten - so geht's
    Arbeitsspeicher entlasten - so geht's

    03.12.2013 Gerade bei sehr aufwendigen Anwendungen ist man gezwungen, den Arbeitsspeicher des Computers zu entlasten, damit die Software einwandfrei funktioniert.

  • Telekom und HDTV - Hinweise
    So nutzen Sie HDTV optimal.

    25.11.2013 Auch beim Entertain Programm der Telekom gibt es unzählige Möglichkeiten, HDTV zu nutzen, aber auch einige Dinge, die man beachten sollte.

  • So vermarkten Sie ein eBook effzient
    Ein eBook sollten Sie geschickt vermarkten.

    28.10.2013 Wer kreativ schreibt, bisher aber immer von Verlagen abgelehnt wurde, hat jetzt die Möglichkeit, sein Werk als eBook effizient zu vermarkten.

  • Ein Fantasy-Epos schreiben - Konzeption und Umsetzung
    So funktioniert Ihr Fantasy-Epos.

    28.10.2013 Viele Schriftsteller haben sich an einem Fantasy-Epos bereits versucht, aber nur wenigen ist es wirklich gelungen. Das wichtige dabei ist, die Geschichte gut zu planen und zu strukturieren.

  • Super-8-Filme sammeln - Tipps und Tricks
    So erweitern Sie auch heute noch Ihre Super 8 Sammlung

    04.10.2013 Leider sind Super-8-Filme komplett ausgestorben, doch es gibt immer noch Sammler, die es sich zum Ziel gesetzt haben, dieses Medium am Leben zu erhalten.