Alle ThemenSuche
powered by

Aufsichtsübertragung im Urlaub - darauf sollten Sie achten

Wenn Kinder ohne die Eltern auf Reisen gehen, haben diese oft ein ungutes Gefühl. Die Aufsichtsübertragung sollte genau geklärt sein, damit auch im Urlaub klare Regeln gelten und möglichst nichts Schlimmes passiert.

Weiterlesen

Aufsicht bedeutet große Verantwortung.
Aufsicht bedeutet große Verantwortung. © Stefan_Zerfaß / Pixelio

Über den Wolken und im Urlaub soll die Freiheit grenzenlos sein. Für Kinder gilt dies nur eingeschränkt. Wenn Sie Ihr Kind im Rahmen einer Freizeitveranstaltung, mit einer Kinderorganisation oder einfach nur mit einem Bekannten in Urlaub fahren lassen, sollten Sie die Aufsichtsübertragung klären und regeln.

Auch der Urlaub hat seine Regeln

  • Bedenken Sie, dass die Aufsichtsübertragung nicht nur im Interesse Ihres Kindes, sondern auch im Interesse der aufsichtspflichtigen Person liegt. Passiert etwas, hat Ihr Kind den Schaden und die Aufsichtsperson die Verantwortung und damit oft ein echtes Problem.
  • Sie sollten wissen, dass die Haftung bei einer Aufsichtsübertragung regelmäßig beschränkt ist, zumindest dann, wenn die Aufsicht gefälligerweise übernommen wird. 

Aufsichtsübertragung nur an vertrauenswürdige Personen

  • Vergewissern Sie sich über die Person und Persönlichkeit der Aufsichtsperson. Wer ein Kind beaufsichtigt, muss dafür persönlich geeignet sein. Fährt Ihr Kind mit einem Bekannten in Urlaub, müssen Sie darauf vertrauen können, dass der Bekannte sich gegenüber Ihrem Kind so verhält, wie Sie es erwarten.
  • Achten Sie darauf, dass die Aufsichtsperson nicht zu viele Kinder zu betreuen hat. Sie muss in der Lage sein, den Überblick zu wahren.
  • Geben Sie der Aufsichtsperson, soweit dies möglich ist, detailliert Anweisungen, was Ihr Kind darf und was es lassen sollte oder was ihm nicht erlaubt werden sollte. Sprechen Sie bei älteren Kindern an, ob diese Alkohol trinken dürfen.

Instruieren Sie auch Ihr Kind

  • Besprechen Sie sich auch mit Ihrem Kind, wie es sich grundsätzlich zu verhalten hat und welche Vorgaben Sie ihm mit auf den Weg geben. Machen Sie ihm klar, dass die Aufsichtsperson infolge der Aufsichtsübertragung eine große Verantwortung übernimmt und im Schadensfall zivilrechtlich und vor allem auch strafrechtlich verantwortlich gemacht werden kann. Ihr Kind muss bereit und in der Lage sein, den Anweisungen der Aufsichtsperson Folge zu leisten.
  • Vereinbaren Sie mit der Aufsichtsperson oder Ihrem Kind, dass Sie zu einem vorgegebenen Zeitpunkt regelmäßig telefonisch oder über das Internet informiert werden, dass alles in Ordnung ist.
  • Überlegen Sie, inwieweit Sie Ihrem Kind Taschengeld mit auf den Weg geben oder ob Sie es der Aufsichtsperson zur Verwahrung anvertrauen.
  • Lassen Sie Ihr Kind nicht ohne gültigen Personalausweis verreisen.
  • Achten Sie darauf, dass Sie eine Privathaftpflichtversicherung besitzen, damit von Ihrem Kind eventuell verursachte Schäden am Eigentum Dritter abgesichert werden.

Feinmotorik bei Kindern fördern
Nina Grätz

Feinmotorik bei Kindern fördern

Basteln mit Kastanien - so entstehen nette Tiere
Anne-Kathrin Ellhorn

Ein Geschenk für Mama - einfache Bastelideen
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Platzsparend den Koffer packen - so funktioniert´s
Sebastian Pekrul

Platzsparend den Koffer packen - so funktioniert's

Ähnliche Artikel

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte

Flug verfolgen im Internet - so geht's

Traumberuf Hoteltester- da arbeiten, wo andere Urlaub machen.
Sima Moussavian

So können Sie Hoteltester werden

Britta Jones

Minijob: Urlaub berechnen - so geht's

Handgepäck bei easyJet - so packen Sie Ihren Koffer richtig.
Anna Baumann

Handgepäck bei easyJet - so packen Sie richtig

Packen Sie Ihr Handgepäck für eine Flugreise bei easyJet richtig, sodass Sie an der Sicherheitskontrolle keine Schwierigkeiten bekommen und entspannt in den Urlaub starten können.

Packen Sie Ihr Handgepäck für den Flug richtig!
Anne Pinus

Ryanair - Handgepäck für den Flug richtig packen

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?
Anna-Maria Schuster

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?

Eine Aufsichtsübertragung nimmt eine Person in die Pflicht, auf das Kind aufzupassen.
Britta Jones

Aufsichtsübertragung - Erklärung

Schon gesehen?

Anne-Kathrin Ellhorn

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Mehr Themen

Sabrina Beek

Partizipation im Kindergarten - so gelingt sie

Karla Pauer

So können Sie gegen Läuse am Kopf vorbeugen

Spiegel selber basteln - so geht´s ganz einfach
Maria Braig

Spiegel selber basteln - so geht's ganz einfach

Basteln Sie mit den Kindern Osterdekorationen.
Jennifer Scholz

Osterhasen basteln mit Kindern