Alle ThemenSuche
powered by

Aufsichts-Übertragungs-Zettel - das sollten Sie wissen

Nach §1 Abs.1 Nr.4 des Jugendschutzgesetzes kann volljährigen Jugendlichen oder Erwachsenen die Aufsichtspflicht für einen minderjährigen Jugendlichen übertragen werden. Für die Jugendlichen bedeutet das, dass Sie länger an einer Veranstaltung teilnehmen oder sich länger am Abend in einer Kneipe oder in einem Club aufhalten dürfen, als es Ihnen der Gesetzgeber ohne den sogenannten Aufsichts-Übertragungs-Zettel erlaubt.

Weiterlesen

Mit Aufsichts-Übertragungs-Zettel steht auch dem nächtlichen KInobesuch nichts mehr im Wege.

Dafür benötigen Sie einen Aufsichts-Übertragungs-Zettel

Der Aufsichts-Übertragungs-Zettel dient in erster Linie dazu, noch nicht volljährigen Jugendlichen eine längere Teilnahme an Abend- bzw. Nachtveranstaltungen zu ermöglichen, als es ohne Aufsichtsperson durch das Jugendschutzgesetz erlaubt ist.

  • Ein Aufsichts-Übertragungs-Zettel ist sinnvoll, wenn Sie noch nicht volljährig sind und z. B. einen Kinofilm sehen möchten, der über 24 Uhr hinausgeht. In diesem Fall benötigen Sie einen solchen Zettel, den Ihnen Ihre Eltern bzw. Ihre Erziehungsberechtigten ausfüllen und mit dem sie einer volljährigen Person, die Sie begleitet, die Aufsicht übertragen.
  • Auch wenn Sie, das Einverständnis Ihrer Eltern vorausgesetzt,  einen Club über 24 Uhr hinaus besuchen möchten, sollten Sie einen Aufsichts-Übertragungs-Zettel ausfüllen lassen.

Grundsätzlich gilt: Für alle öffentlichen Veranstaltungen, die Sie über 24 Uhr hinaus besuchen möchten, benötigen Sie eine volljährige Aufsicht, auf die schriftlich die Aufsicht übertragen wurde.

So stellen Sie eine Vollmacht für eine Abendveranstaltung aus

  • Viele Veranstalter, deren Programm sich an Jugendliche richtet, haben entsprechende Formulare für die Aufsichtsübertragung auf ihrer Website, die Sie sich herunterladen und ausdrucken können.
  • Wenn Sie kein fertiges Formular nutzen können oder wollen, sollten Sie folgende Überschrift für dieses Dokument wählen:  Erklärung zur Übertragung der Aufsichtspflicht.
  • Ihr Aufsichtsübertragungszettel sollte folgende Daten und Informationen enthalten: Ort und Datum der Ausstellung, Name, Adresse und Geburtsdatum  des/der minderjährigen Jugendlichen, Zeit und Ort der Veranstaltung für die die Aufsicht übertragen wird, Name und  Geburtsdatum der volljährigen Person, die die Aufsichtspflicht für diese Veranstaltung übernimmt und Name, Adresse und Geburtsdatum und Telefonnummer der Erziehungsberechtigten.
  • Zusätzlich müssen die Erziehungsberechtigten noch ausdrücklich erklären, dass sie der volljährigen Begleitperson für die Dauer einer bestimmten Veranstaltung bis zu dem Zeitpunkt, bis der oder die Jugendliche wieder zu Hause angekommen ist,  die Aufsichtspflicht übertragen. Die Uhrzeit muss von den Eltern in dem Schreiben festgelegt werden.
  • Die Erziehungsberechtigten als auch die Begleitperson müssen den Aufsichts-Übertragungs-Zettel unterschreiben.

Und nicht vergessen: Die Begleitperson sollte sich ausweisen können.

Teilen:

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Kondom richtig überziehen - Anleitung
Christine Hügel
Familie

Kondom richtig überziehen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Jugendliche ab 14 haben mehr Rechte als Kinder.
Oliver Schoch
Kinder

Rechte mit 14 - Übersicht

Emo-Styling selbst gemacht.
Winnie Hildebrandt
Freizeit

Wie werde ich zum Emo?

Im Internet lauern viele Gefahen, schützen Sie Ihre Kinder.
Martina Bettin
Computer

Chat für Jugendliche - Sicherheitshinweise

Alkoholmissbrauch verursacht viele Todesfälle.
Anna Schmidt
Trinken

Alkohol ab 16 kaufen? - Hinweise zum Jugendschutz

Gewinnspiele haben oft zwiespältigen Charakter.
Volker Beeden
Weiterbildung

Gewinnspiele ab 14? - Hinweise

Jugendliche dürfen längst nicht jeden Film sehen.
Anna Schmidt
Freizeit

Abends ins Kino - Hinweise für Jugendliche

Schon gesehen?

Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
Christine Bärsche
Freizeit

Schlummerbetrieb deaktivieren - so geht's am iPhone
Viktor Peters
Haushalt

Verschenken Sie etwas Besonderes zur Hochzeit.
Jessica Krämer
Familie

Was schenkt man zu Hochzeit?

Franziska Wartmann
Familie

Beileidskarte schreiben - so machen Sie es richtig