Alle ThemenSuche
powered by

Argumentation - Einleitung schreiben

Analysen, Argumentationen, Interpretationen: Es sind die Schrecken eines jeden Schülers im Deutschunterricht. Doch zu unrecht. All diese Schreibformen werden Ihnen nach ein bisschen Übung sehr leicht fallen. Doch die wichtigste aller Aufgaben im Deutschunterricht ist die Einleitung.

Weiterlesen

Von nun an werden Ihnen die Argumentationen und deren Einleitungen keine Kopfschmerzen mehr bereiten.

So schreiben Sie die Einleitung einer Argumentation

  • Eine Einleitung darf niemals zu lang werden. Eine halbe Seite ist hierbei die höchste Vorgabe. Am idealsten sind zwei bis drei Sätze.
  • Die Einleitung einer Argumentation soll als Übersichtssatz mit den wichtigsten Informationen den ersten Gesamteindruck geben. Sie stellt das Thema kurz vor, indem die sogenannten W-Fragen beantwortet werden, also unter anderem worum es sich im beiliegenden Text handelt (Definition des Themas) und wann bzw. wo es erschienen ist. Es soll darüber hinaus auf die Bedeutung der Problematik aufmerksam gemacht werden.
  • Wichtige Informationen sind zudem auch der Name des Autors und des Titels, die auf keinen Fall fehlen dürfen.
  • Auch soll die Einleitung ein bisschen Neugier erwecken und womöglich auch zeigen, warum das Thema interessant sein kann.
  • Gerne können auch schon in der Einleitung ein bis zwei Statistiken zitiert werden - jedoch nicht übertreiben und lang ziehen.
  • Die Einleitung soll als Hinführung zum Thema bzw. zur Fragestellung - wie sie in der Überschrift formuliert wurde - gelten. Dies kann geschafft werden, indem Sie beispielsweise entweder an einem aktuellen Anlass, an eigener Erfahrung, an einer Studie oder an einem geschichtlichen Hintergrund anknüpfen.
  • Am Ende der Einleitung ist es immer besonders gut, den Widerspruch, welcher sich in der jeweiligen Fragestellung befindet, herauszuarbeiten und kurz zu erwähnen, bis Sie dann schließlich mit der eigentlichen Argumentation anfangen können.
  • Auch kann kurz die geplante Vorgehensweise erläutert werden.

    In einer Einleitung darf niemals zu einem Ergebnis gekommen werden. Sogar falls Sie schon eine Meinung zum jeweiligen Thema gebildet haben: Das Ergebnis hat mit der Einleitung nichts zu tun und gehört in den Schluss - nicht nur aus dem Grund, dass sich die Meinung sehr oft während des Schreibens ändert. So ist die Vorwegnahme Ihres eigenen Standpunktes strengstens untersagt.

      Wie schreibt man eine literarische Erörterung?
      Evelyn Dreier

      Wie misst man Winkel? - So klappt´s
      Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

      Wie misst man Winkel? - So klappt's

      Ähnliche Artikel

      Argumentieren Sie überzeugend!
      Sabine Sanftleben

      Argumentation - Satzanfänge gelingen so

      Stress bei der Klausur: Die Einleitung der Erörterung will nicht gelingen! Worauf muss man achten?
      Lorenz Moosmüller

      Erörterung - Einleitung schreiben

      Evelyn Dreier

      Wer eine Erörterung auf Englisch schreibt, muss nicht nur die Sprache beherrschen.
      Lorenz Moosmüller

      Erörterung auf Englisch schreiben - so klappt's

      Das Schreiben einer linearen Erörterung ist die Grundlage für viele schriftliche Arbeiten.
      Melina Pfeffer

      So schreiben Sie eine lineare Erörterung

      Die dialektische Erörterung gehört zum Lehrplan.
      Maria Braig

      Dialektische Erörterung schreiben - so geht's

      Argumentation: Auf die Gliederung kommt es an.
      Anna-Maria Schuster

      Wie schreibe ich eine Argumentation?

      Schon gesehen?

      Auswendig lernen - Tipps & Tricks
      Ulrike Fritz

      Auswendig lernen - Tipps & Tricks

      Evelyn Dreier

      Mehr Themen

      Antonia Kraus

      Die 3 besten Fragen der Welt

      Wer oder was ist Gott?
      Sima Moussavian

      Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

      Auswendig lernen - Tipps & Tricks
      Ulrike Fritz

      Auswendig lernen - Tipps & Tricks

      Wer das Dichten erlernen will, muss vor allem eins: Üben.
      Sabrina Jevsovar

      Dichten lernen - so kann es klappen

      Sind Sie im Umgang mit Worten eher ungelenk? Keine Sorge: Auch das Dichten kann man (bis zu enem gewissen Grad) erlernen.