Alle ThemenSuche
powered by

Ansuchen schreiben - so gelingt's an den Schuldirektor

Sie möchten ein Ansuchen an den Direktor der Schule Ihres Kindes schreiben, das auch Erfolg hat? Dann beachten Sie bitte die nachfolgenden Ratschläge. Nachfolgend wird am Beispiel einer gewünschten Schulbegrünung ein Ansuchen verfasst.

Weiterlesen

Machen Sie sich zuvor stichwortartige Notizen.

Was Sie benötigen:

  • Drucker
  • Papier
  • Briefmarke (1.45er)
  • Textverarbeitungsprogramm (z.B. Open Office)
  • Zettel
  • Stift

Wie Sie ein Ansuchen schreiben

  1. Nehmen Sie einen Zettel und einen Stift zur Hand und notieren Sie sich ein paar gute Stichworte für Ihr Ansuchen, das Sie schreiben möchten. Vorher sollten Sie mit Ihrer Familie diskutieren, wie Sie am besten gegenüber dem Direktor argumentieren. In diesem Beispiel geht es darum, dass eine Schulbegrünung in Form eines Schullehrgartens, eines Schulteiches und einer Fassadenbegrünung durchgesetzt werden soll. Als Stichworte könnte man nennen, dass die Kinder einen Bezug zur Natur herstellen, die Pflege von Pflanzen erlernen, einen Beitrag zur Stadtökologie leisten, ein neues Thema für den Biologie- und Werkunterricht entwickeln, Verantwortung übernehmen und die Stadtflora und -fauna kennenlernen können.
  2. Nun öffnen Sie das Textverarbeitungsprogramm, z.B. das kostenlose OpenOffice, und fügen oben links Ihre komplette Anschrift mit der E-Mail und der Telefonnummer ein. Bei der E-Mail können Sie entweder (at) für @ verwenden, damit es nicht blau und aktiv wird, oder aber Sie verändern die blaue Textfarbe und entfernen die Unterstreichung.
  3. Danach tragen Sie die vollständige Anschrift der Schule und den Namen des Schuldirektors bzw. der Schuldirektorin in der zweiten Zeile ein:
    Musterschule
    Frau Schuldirektorin Edelgard Mustermann
    Musterstraße 9
    D-60xxx Musterstadt
  4. Schreiben Sie nun eine kurze, aber prägnante Betreffzeile in Ihr Ansuchen, das Sie schreiben möchten: "Schulbegrünung - unsere Schule wird ökologischer".
    Diese Zeile wird in Fettschrift geschrieben.
  5. Nun sprechen Sie direkt die Schuldirektorin Frau Mustermann an: "Sehr geehrte Frau Schuldirektorin Mustermann,"
    Nach dem Komma geht es mit einem kleingeschriebenen Buchstaben weiter.
  6. Formulieren Sie zunächst die Hauptbitte: "Mehrere Eltern und Schüler der Klasse 5a und wir wünschen sich eine Schulbegrünung in Form einer begrünten Gebäudefassade (z.B. Efeu), einen Schulteich mit Goldfischen und einen Schullehrgarten mit Pflanzen."
  7. Nun begründen Sie Ihr Anliegen mithilfe der auf dem Zettel notierten Stichworte. Leiten Sie es mit folgenden Worten ein: "Eine Schulbegrünung hätte folgende Vorteile:". In einem Ansuchen sollten Sie immer auf die jeweiligen Vorteile Ihres Wunsches eingehen.
  8. Teilen Sie ebenfalls mit, dass die notwendigen Arbeiten für eine Schulbegrünung in Eigenarbeit geleistet werden können. Der Gedanke ist, dass Sie indirekt auch auf die möglichen Kostensenkungen eines Wunsches in einem Ansuchen eingehen. Falls möglich, weisen Sie darauf hin, dass auch die Elternschaft, sofern zahlungsfähig, sich an den Kosten beteiligen und zu einer freiwilligen Spende aufrufen kann.
  9. Nachdem Sie Ihre Argumente dargelegt haben, schreiben Sie in Ihr Ansuchen noch eine Dankesformel: "Die Elternschaft der Klasse 5a würde sich sehr freuen, wenn Sie diesem Ansuchen statt geben könnten. Vielen Dank im Voraus!"
  10. Beenden Sie Ihr Schreiben mit der Abschlussformel:
    "Mit freundlichen Grüßen"
    (Ihr Name mit Unterschrift)
  11. Gegebenenfalls können Sie noch das unterstrichene Wort: "Anlagen" danach einfügen.
  12. Sinnvoll ist es, wenn Sie Fotos, Zeichnungen, Zeitungsartikel oder ähnliche Bekräftigungen für Ihr Ansuchen beifügen. Sie können auch darauf hinweisen, dass es schon an anderen Schulen derartige Schulgärten gibt. Dieses Beispiel lässt sich auf viele Ansuchen übertragen, die Sie schreiben möchten. Halten Sie auf jeden Fall die oben genannte Form ein, dann hat Ihr Anliegen eine bessere Chance erfüllt zu werden.

Teilen:

Schön schreiben - so klappt die Schönschrift
Katharina Schnack
Weiterbildung

Basteln - Schultüten selber machen
Claudia Markwardt
Freizeit

Basteln - Schultüten selber machen

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Geld vom Staat rechtzeitig beantragen
Oliver Schoch
Finanzen

Riester-Förderung beantragen - so geht's

Eine Hilfe vom Staat beantragen können
Benjamin Reheis
Finanzen

Schulgeld beantragen - so funktioniert's

Seit dem Jahr 2009 kann man Schulgeld beantragen. Dieses entspricht der Höhe von 100 Euro und soll als Unterstützung für die Eltern dienen.

Geschäftsbriefe sollten professionell wirken.
Judith Karl
Beruf

Wie schreibe ich einen Geschäftsbrief?

Auch für ein Praktikum müssen Sie die Bewerbungsunterlagen sorgfältig zusammenstellen.
Anne Huppertz
Beruf

Wie schreibe ich eine Praktikumsbewerbung?

Arbeitslosengeld 1 zu beantragen ist nicht einfach.
Christoph Weber
Beruf

Arbeitslosengeld 1 - so beantragen Sie es

So erstellen Sie einen Formbrief.
Janet Hartung
Beruf

Einen Formbrief aufsetzen

Für eine erfolgreiche Bewerbung, bloße private Anfragen oder einen formlosen Antrag gilt die DIN-Richtlinie 5008. So erstellen Sie einen Formbrief richtig.

Bei Bauvorhaben wird Strom benötigt.
Jürgen Hemminger
Immobilien

Bei RWE Baustrom beantragen - so geht's

Schon gesehen?

Wie schreibt man eine literarische Erörterung?
Evelyn Dreier
Schule

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus
Freizeit

Schönschreiben lernen - Anleitung

Nora D. Augustin
Freizeit

Buttersäure herstellen - so geht's ganz einfach

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Selbstgebastelte Schultüten sind etwas Besonderes.
Michaela Geiger
Basteln

Schultüten für Mädchen selber gestalten

Trotz Magnetkompass ins Ziel kommen.
Volker Beeden
Freizeit

Inklinationswinkel - so navigieren Sie richtig