Alle ThemenSuche
powered by

6/8-Takt - Hilfreiches

Der 6/8-Takt ist in der Klassik recht gebräuchlich, in der populären Musik jedoch eher selten, hier wird meist ein gerader 4er-Takt verwendet.

Weiterlesen

Im 6/8-Takt geht es beschwingt vorwärts.

Dass der 6/8-Takt früher mehr Verwendung fand, hängt damit zusammen, dass ein 3er-Takt als perfekter galt.

Was ist der 6/8-Takt?

  • In der Musik gibt es zur besseren Orientierung und rhythmischen Einteilung die Einheit Takt. Dieser kann unterschiedliche Längen haben. So kann dieser z. B. aus drei oder vier, oder eben aus sechs Zählzeiten bestehen, eben z. B. aus sechs Achteln.
  • Der 6/8-Takt wird in zwei Hälften untergliedert, zu je drei Achtel-Gruppen. Zwar kommt es manchmal auch vor, dass die Achtel eher zu drei Zweiergruppen zusammengehören, dann sollte man allerdings eher einen 3/4-Takt angeben.
  • Der Unterschied zu zwei 3/8-Takten liegt darin, dass die Zählzeit auf vier eben doch etwas weniger betont wird.

Hinweise zum 3/8-Takt

Bild 4
  • Dieser Takt wird so dirigiert, dass Sie zunächst auf die Eins in der Mitte nach unten schlagen, dann die Zwei und Drei nach links, mit der Vier zurück zur Mitte, allerdings eher etwas rechts, die Fünf nach rechts außen und mit der Sechs wieder nach oben zur Mitte.
  • Erkennen kann man den 3/8-Takt am Anfang des Stückes in den Noten, bzw. bei einem Taktwechsel auch innerhalb des Stückes an den Zahlen direkt hinter dem Notenschlüssel. Hier steht die Drei direkt über der Acht in den Notenlinien.
  • Dr Sechsachteltakt klingt in der Regel recht beschwingt und wird meist etwas Schneller gespielt, durch seine zwei Dreiergruppen hat er immer etwas von einem schnellen Walzer, schwingt jedoch mehr in den zwei Takthälften.

Nun wissen Sie also mehr über den 6/8-Takt. Wenn Sie Musiker sind, können Sie ja einmal ausprobieren, Musik in dieser Taktart zu spielen oder gar selber zu komponieren.

Teilen:

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

Ähnliche Artikel

Salsa ist ein lateinamerikanischer Tanz.
Meggi Erwig
Freizeit

Salsa-Takt hören - diese Übungen helfen Ihnen

Eurythmie lehrt die Achtsamkeit im Raum. Wenn man weiß wie es geht, kann man seinen eigenen Namen tanzen.
Annemarie Kremser
Freizeit

Den eigenen Namen tanzen - so geht Eurythmie

Eine Synkope setzt einen überraschenden Akzent.
Katharina Schnack
Freizeit

Synkope in der Musik richtig spielen

Sie möchten eine Synkope spielen und wissen nicht wirklich, wozu die da ist und wie sie klingen soll? In der Musik ist die Synkope eine Akzentversetzung auf dem Rhythmus.

Musik fördert das Rhythmusgefühl.
Liane Spindler
Freizeit

Rhythmusgefühl lernen - das hilft Ihnen dabei

Manche Menschen haben den Rhythmus einfach im Blut, andere wiederum müssen das Rhythmusgefühl erst einmal lernen. Mit ein wenig Hilfe ist das gar nicht so schwer.

Tanzen erfordert Rhythmusgefühl.
Anna Adamsberg
Weiterbildung

Rhythmusgefühl - Aufschlussreiches

Schon gesehen?

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa
Freizeit

Schlagertexte - so schreiben auch Sie einen Hit
Markus Maria Renz
Freizeit

Musik vom iPhone löschen - so geht´s
Matthias Glötzner
Hardware

Musik vom iPhone löschen - so geht's

Gut oder böse? Im Fall des Zaubertrank-Lehrers Severus Snape ist das keine leichte Frage.
Sonja Bufe
Kultur

Ist Snape gut oder böse?

Fabeln sind geheimnisvoll, haben aber immer auch eine Moral in ihrer Geschichte.
Frauke Itzerott
Kultur

5 Unbekannte Fabeln, die Sie lesen sollten

Markus Maria Renz
Freizeit

Otto von Bismarck war einer bedeutendsten deutschen Staatsmänner aller Zeiten.
Kevin Höbig
Schule

Lückentheorie von Bismarck - Definition

Eine Liste voller Wünsche - ein Brief mit Tradition
Sandra Katemann
Weiterbildung

Seit wann gibt es Wunschzettel?