Alle ThemenSuche
powered by

6/8-Takt - Hilfreiches

Der 6/8-Takt ist in der Klassik recht gebräuchlich, in der populären Musik jedoch eher selten, hier wird meist ein gerader 4er-Takt verwendet.

Weiterlesen

Im 6/8-Takt geht es beschwingt vorwärts.

Dass der 6/8-Takt früher mehr Verwendung fand, hängt damit zusammen, dass ein 3er-Takt als perfekter galt.

Was ist der 6/8-Takt?

  • In der Musik gibt es zur besseren Orientierung und rhythmischen Einteilung die Einheit Takt. Dieser kann unterschiedliche Längen haben. So kann dieser z. B. aus drei oder vier, oder eben aus sechs Zählzeiten bestehen, eben z. B. aus sechs Achteln.
  • Der 6/8-Takt wird in zwei Hälften untergliedert, zu je drei Achtel-Gruppen. Zwar kommt es manchmal auch vor, dass die Achtel eher zu drei Zweiergruppen zusammengehören, dann sollte man allerdings eher einen 3/4-Takt angeben.
  • Der Unterschied zu zwei 3/8-Takten liegt darin, dass die Zählzeit auf vier eben doch etwas weniger betont wird.

Hinweise zum 3/8-Takt

Bild 4
  • Dieser Takt wird so dirigiert, dass Sie zunächst auf die Eins in der Mitte nach unten schlagen, dann die Zwei und Drei nach links, mit der Vier zurück zur Mitte, allerdings eher etwas rechts, die Fünf nach rechts außen und mit der Sechs wieder nach oben zur Mitte.
  • Erkennen kann man den 3/8-Takt am Anfang des Stückes in den Noten, bzw. bei einem Taktwechsel auch innerhalb des Stückes an den Zahlen direkt hinter dem Notenschlüssel. Hier steht die Drei direkt über der Acht in den Notenlinien.
  • Dr Sechsachteltakt klingt in der Regel recht beschwingt und wird meist etwas Schneller gespielt, durch seine zwei Dreiergruppen hat er immer etwas von einem schnellen Walzer, schwingt jedoch mehr in den zwei Takthälften.

Nun wissen Sie also mehr über den 6/8-Takt. Wenn Sie Musiker sind, können Sie ja einmal ausprobieren, Musik in dieser Taktart zu spielen oder gar selber zu komponieren.

Teilen:

Dreiklänge bestimmen - so gehen Sie vor
Theresa Schuster

Dreiklänge bestimmen - so gehen Sie vor

Schlagertexte - so schreiben auch Sie einen Hit
Markus Maria Renz

Musiknoten lesen lernen - so geht´s
Janet Hartung

Musiknoten lesen lernen - so geht's

Ähnliche Artikel

Salsa ist ein lateinamerikanischer Tanz.
Meggi Erwig

Salsa-Takt hören - diese Übungen helfen Ihnen

Eurythmie lehrt die Achtsamkeit im Raum. Wenn man weiß wie es geht, kann man seinen eigenen Namen tanzen.
Annemarie Kremser

Den eigenen Namen tanzen - so geht Eurythmie

Eine Synkope setzt einen überraschenden Akzent.
Katharina Schnack

Synkope in der Musik richtig spielen

Sie möchten eine Synkope spielen und wissen nicht wirklich, wozu die da ist und wie sie klingen soll? In der Musik ist die Synkope eine Akzentversetzung auf dem Rhythmus.

Musik fördert das Rhythmusgefühl.
Liane Spindler

Rhythmusgefühl lernen - das hilft Ihnen dabei

Manche Menschen haben den Rhythmus einfach im Blut, andere wiederum müssen das Rhythmusgefühl erst einmal lernen. Mit ein wenig Hilfe ist das gar nicht so schwer.

Tanzen erfordert Rhythmusgefühl.
Anna Adamsberg

Rhythmusgefühl - Aufschlussreiches

Schon gesehen?

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa

Markus Maria Renz

Musik vom iPhone löschen - so geht´s
Matthias Glötzner

Musik vom iPhone löschen - so geht's

Die behandelten Themen der Schwarzen Romantik waren oft düster.
Levert Lieb

Merkmale der Schwarzen Romantik

Spirit ist das, was uns als Person ausmacht - das, was durch den Körper scheint.
Janine Allen

Was ist Spirit?

Der Nikolaus kommt oft in Begleitung des Krampus.
Ariane Windsperger

Wer war Knecht Ruprecht?

Knecht Ruprecht war und ist vielerorts der etwas weniger freundlich dreinblickende Begleiter des Nikolaus. Er wird oft dazu eingesetzt, unartigen Kindern Angst einzujagen.