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Zylinderkopfdichtung bei Mercedes wechseln - so geht's

Ein Teil des Motors ohne Zylinderkopf.
Ein Teil des Motors ohne Zylinderkopf.
Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann bei jedem Fahrzeug vorkommen - auch bei einem Mercedes. Doch der Austausch ist recht teuer. Geübte Schrauber können einen Austausch allerdings selbst vornehmen.

Was Sie benötigen:

  • eine gut ausgestattete Werkstatt
  • Werkzeug
  • Ahnung von der Materie
  • eine neue Zylinderkopfdichtung
  • neue Schrauben für den Zylinderkopf

Diese Anleitung erklärt lediglich den gewöhnlichen Wechsel einer Zylinderkopfdichtung bei einem Mercedes. Je nach Modell kann die Reihenfolge abweichen oder es kann auch ein Schritt hinzukommen!

Was Sie vor dem Wechsel beachten sollten

  • Der Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem Mercedes kann und sollte nicht von ungeübten Personen durchgeführt werden. Bei einer schlecht durchgeführten Montage kann ein kapitaler Motorschaden entstehen.
  • Sie benötigen eine komplett ausgestattete Werkstatt, um den Wechsel durchzuführen. Am Günstigsten ist da eine Mietwerkstatt, bei der ein Platz inklusive Hebebühne und Werkzeug schon ab 15 Euro pro Stunde zu haben ist.

So tauschen Sie die Zylinderkopfdichtung beim Mercedes

  1. Als Erstes sollten Sie die Batterie abklemmen. Dazu reicht es, wenn Sie das Massekabel abnehmen.
  2. Danach müssen Sie das Kühlmittel ablassen. Dieses muss fachgerecht entsorgt werden.
  3. Bauen Sie als Nächstes das Luftfiltergehäuse samt Ansaugschlauch und dem Luftfilter sowie den Entlüftungsschlauch zwischen Ansaugkrümmer und Ventildeckel aus.
  4. Nehmen Sie nun die Kraftstoffleitung (in Richtung Kraftstoffpumpe) am Kraftstofffilter ab.
  5. Nun können Sie die obere Zahnriemenabdeckung abbauen.
  6. Nehmen Sie nun einen Ringschlüssel und stellen Sie den Motor auf OT, indem Sie die Kurbelwellenriemenscheibe drehen.
  7. Nun müssen Sie mit einem Absteckdorn die Einspritzpumpe sichern.
  8. Nehmen Sie den Ventildeckel ab, indem Sie die Muttern lösen. Legen Sie alles vorsichtig beiseite.
  9. Markieren Sie die Position des Nockenwellenrades auf dem Stück Blech zwischen Zylinderkopf und dem Rad mittels eines wasserfesten Stiftes.
  10. Lösen Sie die Zahnriemenspannrolle und nehmen Sie die Klemmrolle ab.
  11. Lösen Sie die Zentralschraube der Nockenwellenriemenscheibe und nehmen Sie die Riemenscheibe ab.
  12. Nehmen Sie die elektrischen Leitungen für Temperaturfühler, Öldruckschalter sowie die Glühstromleitung der rechten Glühkerze ab. Ebenso müssen die Wasserleitungen (am Zylinderkopf) abgenommen werden.
  13. Als Nächstes müssen Sie den Auspuff direkt am Krümmer abbauen.
  14. Nehmen Sie an der rechten Einspritzdüse die Kraftstoffrücklaufleitung ab.
  15. Lösen Sie alle Einspritzleitungen an Einspritzdüsen sowie der Pumpe. Verschließen Sie die Öffnungen der Düsen.
  16. Lösen Sie die Zylinderkopfschrauben behutsam und drehen Sie diese dann ganz heraus.
  17. Nehmen Sie den Zylinderkopf vorsichtig ab und legen Sie diese beiseite. Sie sollten sich dazu Hilfe holen.
  18. Entfernen Sie die Reste der alten Dichtung und säubern Sie den Zylinderkopf sowie den Motorblock.
  19. Legen Sie die neue Dichtung exakt auf (achten Sie auf die richtige Seite!) und legen Sie dann wieder den Zylinderkopf auf.
  20. Nehmen Sie neue Zylinderkopfschrauben und ziehen Sie diese fest. Mit welcher Kraft (Newtonmeter) dies erfolgt, hängt vom Motor ab. Dies müssen Sie genau erfragen.
  21. Jetzt müssen Sie noch den Zahnriemen spannen. Zur weiteren Montage müssen Sie nur diese genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchführen.
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