Alle ThemenSuche
powered by

Zwiebelwickel bei Ohrenschmerzen - so machen Sie ihn

Ein Zwiebelwickel ist ein altes Hausmittel, welches wunderbar bei Ohrenschmerzen helfen kann. Dieser Wickel ist kostengünstig und ganz leicht herzustellen.

Weiterlesen

Gehackte Zwiebeln für einen Zwiebelwickel.

Was Sie benötigen:

  • 1/2 Zwiebel
  • Messer
  • altes, kleines Baumwolltuch
  • Tuch oder Schal
  • Kirschkernkissen/Wärmelampe
  • ggf. Arzt

Schon zu Omas Zeiten wurden Zwiebelwickel bei Ohrenschmerzen angewendet und auch heute noch schwören viele Ärzte auf deren Heilung. Die Zutaten dafür findet man eigentlich in jedem Haushalt. Doch nicht nur durch die heilende Wirkung zeichnen sich Zwiebelwickel bei Ohrenschmerzen aus, sie sind auch noch kostengünstiger, gesünder und für Kinder und Erwachsene geeignet.

Einen Zwiebelwickel herstellen

  1. Nehmen Sie eine halbe, rohe Zwiebel und schneiden Sie diese in kleine Stücke.
  2. Geben Sie diese auf ein altes Baumwolltaschentuch oder in ein anderes kleines Tuch aus einem festen Stoff.
  3. Dieses Tuch sollte zusammengefaltet und mit Pflastern oder alternativ auch mit Tesafilm fixiert werden.
  4. Sie können dieses "Päckchen" dann über heißem Wasserdampf erwärmen, sollten aber immer die Temperatur überprüfen, bevor Sie es verwenden.
  5. Dann wird das "Päckchen" auf das schmerzende Ohr gelegt und mit einem Schal oder Tuch festgebunden. Schal oder Tuch wird vom Hals aus, über das Ohr und dann oben am Kopf geknotet.
  6. Der Zwiebelwickel kann bei Ohrenschmerzen einige Stunden getragen werden und ggf. auch mit einem Kirschkernkissen oder einer Wärmelampe warmgehalten werden. Kinder sollten allerdings mit einer Wärmelampe nie alleine gelassen werden, da immer auf genügend Abstand zur Lampe geachtet werden muss.

Bei Ohrenschmerzen zum Arzt

  • Bei starken Ohrenschmerzen, die einhergehen mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber oder starker Abgeschlagenheit sollte unbedingt ein Arzt/eine Ärztin aufgesucht werden.
  • Auch Babys und kleine Kinder sollten immer einem Kinderarzt/einer Kinderärztin vorgestellt werden, da oftmals richtige Medikamente verordnet werden müssen.

Salbeitee selber machen - so einfach geht's
Irene Bott

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Behandeln Sie Ohrenschmerzen!
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Was kann man gegen Ohrenschmerzen machen?

Ohrenschmerzen sind ein schlimmes Übel. Besonders Kinder leiden oft an Ohrenschmerzen. Was kann man dagegen machen? Hier einige Anregungen, welche Mittel gegen Ohrenschmerzen helfen können.

Viele Hausmittel können gegen Ohrenschmerzen genutzt werden, dennoch ist Vorbeugen besser.
Christoph Eydt

Was tun gegen Ohrenschmerzen?

Fanni Schmidt

Ohrenschmerzen müssen vom Arzt abgeklärt werden.
Susanna Baumer

Ohrenschmerzen bei Kindern - was tun?

Schon gesehen?

Fanni Schmidt

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Kümmel ist ein Hausmittel gegen Blähungen.
Fanni Schmidt

Was für Hausmittel gegen Blähungen gibt es?

Ein Blähbauch kann lästig sein. Gut zu wissen, was dagegen hilft!
Matthias Bornemann

Blähbauch - was tun?

Eine Entzündung durch einen Insektenstich mit Hausmitteln behandeln
Margarete Link

Insektenstich-Entzündung mit Hausmitteln behandeln

Neulich wurden Sie von einem Insekt gestochen und nun hat sich eine schmerzhafte Entzündung an der Einstichstelle gebildet. Welche Hausmittel helfen bei einem entzündeten Insektenstich?