Niemand ist zu faul zum Lernen!

Lernen bedeutet eigentlich nichts anderes als Informationen aufzunehmen und diese in bestimmter Weise zu verarbeiten. Im Grunde bedeutet dies, dass alle Menschen immer und zu jedem Zeitpunkt mit Lernen beschäftigt sind.

  • Faulheit ist selten der wahre Grund, wieso man keine Lust zum Lernen verspürt. Meistens liegt der Grund vielmehr darin, dass man kein Interesse demgegenüber verspürt, was man lernen soll.
  • Fragen Sie sich einmal, ob Sie auch zu faul wären, etwas zu lernen, was Ihnen Spaß macht. Sind Sie zum Beispiel zu faul, um zu lernen, wie Sie Ihr neues Smartphone bedienen? Wohl kaum!
  • Um Freude beim Lernen zu empfinden, ist es daher wichtig, einen möglichst persönlichen Zugang zu dem jeweiligen Thema zu finden, um das Interesse dafür zu wecken. Das Lernen muss für Sie wirklich auch Sinn machen!

So sorgen Sie für die notwendige Motivation

Die scheinbare Faulheit zu überwinden und sich zum Lernen zu motivieren, bedeutet nichts anderes, als sich ein klares Ziel oder eben ein Motiv zu setzen. Wie man sich selbst am besten motiviert, hängt insofern stark davon ab, was man lernen soll oder will.

  • Um sich zum Beispiel zum Lernen einer bestimmte Sprache zu motivieren, ist es äußerst empfehlenswert, einmal in das betreffende Land zu reisen, wo diese Sprache gesprochen wird.
  • Beim Lernen für Geschichte, Sozialwissenschaften oder Politik ist es zum Überwinden der Faulheit dagegen entscheidend, stets einen Bezug zu seinen eigenen Meinungen und Ansichten zu entwickeln.
  • Bedenken Sie auch, dass Sie beim "Lernen" auch wirklich etwas lernen können! Egal womit Sie sich beschäftigen, können Sie lernen, sich zu konzentrieren, zur Ruhe zu kommen und sich gedanklich in die verschiedensten Dinge hineinzuversetzen. 

Lernen bedeutet immer auch Anstrengung. Sich anzustrengen und Faulheit zu überwinden heißt aber auch, Freude und Erfolgserlebnisse zu erfahren. Dabei sollte nicht die Benotung Ihres Wissens durch den Lehrer im Vordergrund stehen. Finden Sie selbst heraus, wofür es sich zu lernen lohnt!