Alle ThemenSuche
powered by

Zoll für Waren aus China - darauf sollten Sie bei Bestellungen achten

Wer Waren in China kauft, denkt, er hat ein Schnäppchen gemacht, bis er dann eine Benachrichtigung vom örtlichen Zollamt bekommt. Lassen Sie sich nicht vom Zoll für Waren aus China überraschen, sondern berücksichtigen Sie entstehende Kosten im Voraus.

Weiterlesen

Zollgebühren sollten einkalkuliert werden.

Zoll für Waren aus China berechnen

  • Bei einem Warenimport aus China sollten Sie stets berücksichtigen, dass der Zoll Ihr Paket aus dem Verkehr zieht und an Ihr örtliches Zollamt befördern lässt. Sie werden dann in den folgenden Tagen mit einem Kärtchen benachrichtigt und können Ihr Paket dann abholen, nachdem Sie die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollgebühr gezahlt haben.
  • Berücksichtigen Sie, dass der Zoll vor Ort mit Ihnen gemeinsam den Wert der Ware ermittelt. Hierzu wird das Paket vor Ihren Augen geöffnet und Sie werden um einen Nachweis über den Warenwert gebeten.
  • Beträgt der Wert Ihrer Ware mehr als 150 Euro, so wird eine Zollgebühr fällig. Die Höhe der Zollgebühr für Waren aus China ist abhängig von der Höhe des Warenwertes. Je teurer die Ware, desto höher die Zollgebühr.
  • Leider ist es nicht möglich, die Zollgebühr für Waren aus China pauschal zu berechnen, Sie können sich hierzu jedoch auf der Website der Europäischen Kommission für Steuern informieren. Der Zoll erhebt Gebühren, die stark schwanken, daher sollten Sie eine individuelle Berechnung durchführen.

Gebühren, die für Waren aus China noch anfallen können

  • Berücksichtigen Sie stets, dass Sie für Waren aus China zusätzlich zu dem Zoll eine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen müssen. Die Einfuhrumsatzsteuer wird ab einem Warenwert in Höhe von 22 Euro erhoben.
  • Sie sollten es vermeiden, Plagiate in China zu kaufen. Plagiate haben oftmals einen geringen Wert und eine sehr schlechte Qualität. Der Import von Plagiaten zieht regelmäßig hohe Bußgelder nach sich und ist nie lohnenswert.
  • Sie erkennen diese oftmals daran, dass die Markennamen falsch geschrieben sind oder spezielle Merkmale einer Marke fehlen. Prüfen Sie die Ware aus China, die Sie kaufen wollen explizit, und berücksichtigen Sie stets den Zoll, der erhoben werden könnte. Der Zoll ist stets sehr aufmerksam gegenüber Paketen aus China und zieht diese regelmäßig aus dem Verkehr, um Sie zu überprüfen.

Teilen:

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Ähnliche Artikel

Bei der Wareneinfuhr aus einem Drittland müssen Sie eine Zollanmeldung ausfüllen.
Thomas Detlef Bär
Finanzen

Einfuhrsteuer - das ist zu beachten

Das Paket einfach nur abgeben funktioniert nicht!
Irene Bott
Freizeit

Zoll - in die USA ein Paket versenden geht so

Beim EU-Import fällt Einfuhrumsatzsteuer an.
Alexander Bürkle
Finanzen

Einfuhrumsatzsteuer berechnen - so geht's

Es muss nicht immer eine Zollgebühr bezahlt werden.
Manuel Windsperger
Finanzen

Zoll-Gebühren - Übersicht

Schon gesehen?

Einfuhrzoll nach Deutschland berechnen - so geht's
Jürgen Hemminger
Finanzen

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

WebMoney vereinfacht auch Überweisungen ins Ausland
Sarah Müller
Internet

WebMoney Deutschland - so funktioniert's

Sarina Scholl
Finanzen

BAföG: Formblatt 3 - so füllen Sie es richtig aus

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Marc Tilian
Finanzen

Ich brauche Geld - was tun?

Bei PayPal Geld zurückbuchen - so geht's
Tobias Gawrisch
Internet