Alle ThemenSuche
powered by

Zimmer neu gestalten - Ideen für den kleinen Geldbeutel

Um Zimmer neu zu gestalten, reicht manchmal schon ein neuer Anstrich für die Wände und einige Dekorationsartikel, die zu der Farbe passen.

Weiterlesen

Mit Farbe ein Zimmer neu gestalten.
Mit Farbe ein Zimmer neu gestalten.

Was Sie benötigen:

  • Wandfarbe
  • Tapeten
  • Wandsticker
  • Dekoartikel

Einzelne Zimmer neu malern und dekorativ gestalten

  • Ein Zimmer können Sie mit einfachen Mitteln neu gestalten. Anstatt ein Zimmer neu zu tapezieren (Sie brauchen neue Tapeten, Kleister, Tapeziertisch und Zubehör und eventuell sogar einen Maler) können Sie zum Beispiel zwei Wände mit einer neuen Farbe überstreichen. Zum Beispiel in Gelb oder in Mango, einem hellen Orange. Dazu können Sie Ihr Zimmer im afrikanischen Stil mit hellen Sitzkissen, die Sie eventuell sogar selber aus Restwolle stricken können und Decken als Überwurf umgestalten. Dazu benötigen Sie einzelne Figuren, zum Beispiel einen Elefanten oder Giraffen. Im Bastelshop bekommen Sie diese als Pappmascheefiguren, die Sie dann nach Ihren Vorstellungen dekorieren können. Auch einige große Bodenkissen in den Farben Afrikas: Beige, Orange und ein tiefes Bordeaux können Sie aus einem Stück Schaumstoff und Stoffen aus der Restekiste selber nähen. Dazu die passenden Vorhänge und kleinere Accessoires, wie Bilder, Masken oder Figuren.
  • Eine andere Variante ist es, ein Zimmer mittels Wandtattoos neu zu gestalten. Diese gibt es im Baumarkt oder in Bastelläden. Aber mit ein wenig Geschick und Schablonen malen Sie sich diese selber. Dunkle Zimmerecken können Sie zum Beispiel im Retrolook verschönern. Dazu machen Sie sich verschieden große Kreise oder abgerundete Vierecke als Schablonen. Diese ordnen Sie unterschiedlich an, aber so, dass einige Kreise oder Vierecke sich überlappen. Nun malen Sie diese in einer Farbe, die zu Ihren Möbeln und Teppichen passt, an. Sind Ihre Möbel grün, können Sie die Dekorationsmotive in einem dunklen satten Grün ausmalen.
  • Auch mit Tapetenresten können Sie Ihr Zimmer neu gestalten. Sie schneiden einfach verschiedene Formen aus der Tapete aus, zum Beispiel kleine Dreiecke, Vierecke oder Kreise. An einer einfarbigen Wand können Sie diese überlappend als Dekoration ankleistern.
  • Ist Ihr Zimmer ziemlich einfarbig, versuchen Sie mit Dekorationsartikeln Farbe in das Zimmer zu bringen. Welche Farbe passt zu Ihren Möbeln? Vielleicht ein sattes Grün oder ein Bordeauxton. Dann besorgen oder basteln, stricken, nähen Sie sich in dieser Farbe Dekoartikel, wie Kissenhüllen, Decken oder Deko aus Origamipapier. Dazu einige Blumenübertöpfe in dieser Farbe und ein Strauß Blumen und Ihr Zimmer sieht ganz anders aus.

Teilen:

Kleister entfernen - so bekommen Sie ihn restlos weg
Dorothea Stuber
Heimwerken

Kleister ist einfach zu verarbeiten und hat sehr gute Klebeeigenschaften. Aus der Kleidung lassen sich Kleisterflecken gut entfernen, auf der Tapete sieht das leider anders aus.

Möbel im Used-Look selbst herstellen
Britta Berdin
Heimwerken

Möbel im Used-Look selbst herstellen

Bunte Möbel - so lackieren Sie Ihre Möbel selber
Britta Berdin
Heimwerken

Alte oder langweilige Möbel lassen sich schnell wieder flott machen, um neues Ambiente in die Wohnung zu bringen. Dabei helfen bunte Lacke, die Sie einfach selber auftragen können.

Ähnliche Artikel

Frische Farbe macht Ihr Zimmer neu!
Anette Magin
Heimwerken

Zimmer streichen - Farbe richtig mischen

Sie wollen Ihr Zimmer in einer neuen Farbe streichen? So sollten Sie beim Anmischen vorgehen, damit das Ergebnis schön gleichmäßig wird und perfekt aussieht:

Gestalten Sie Ihr Zimmer um.
Linda Erbstößer
Wohnen

Zimmer verschönern - Tipps

Ihr Zimmer erscheint Ihnen öde? Dann verschönern Sie dieses doch einfach mit ein paar Handgriffen. Hier finden Sie ein paar Tipps dazu.

Frischen Sie Ihr Zimmer farblich auf.
Linda Erbstößer
Heimwerken

Für Wände Farben und Bilder gekonnt einsetzen

Sind Ihre Wände öde und langweilig, benötigen sie eine Auffrischung? Dann kreieren Sie mit schönen Farben und Bildern eine angenehme Atmosphäre im Wohnraum.

Eine grüne Wand können Sie ganz einfach dekorieren.
Stefanie Korte
Wohnen

Grüne Wand - Dekotipps

Die Wände des Esszimmers sollten so gestaltet sein, dass sie eine wohnliche Atmosphäre schaffen.
Michaela Geiger
Wohnen

Wandgestaltung im Esszimmer - Ideen

Bei der Dekoration eines Kinderzimmers spielen Farben eine wichtige Rolle.
Martina Pfannschmidt
Wohnen

Zimmer dekorieren - Ideen

Schon gesehen?

Tapezieren für Anfänger - Anleitung
Ewa Bartsch
Heimwerken

Tapezieren für Anfänger - Anleitung

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren
Theresa Schuster
Freizeit

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren

Christine Spranger
Heimwerken

Sichtschutz selber bauen

Katzen nutzen den Baum auch zum klettern.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Katzenkratzbaum selber bauen

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Marc Tilian
Heimwerken

Drainage verlegen - Anleitung

Den Balkon mit einem Rasenteppich verschönern
Martin Lembke
Heimwerken

Rasenteppich auf einem Balkon verlegen - so geht's

Finden Sie nicht auch, dass eine Rasenfläche schöner aussieht als eine graue Betonfläche auf dem Balkon? Dann können Sie einen Rasenteppich auf dem Balkon verlegen.