Alle ThemenSuche
powered by

Zeugnis verloren von der Universität - was tun?

Wenn Sie Ihr Zeugnis, beispielsweise das Bachelor-, Master- oder Diplomprüfungszeugnis, über Ihren Hochschulabschluss an einer deutschen Universität, verlegt oder verloren haben, ist das sicher ärgerlich, jedoch kein Grund zur Panik. Gegen eine Bearbeitungsgebühr können Sie sich das Universitäts-Zeugnis erneut aus- und zustellen lassen.

Weiterlesen

Was tun bei Verlust Ihres Zeugnisses?
Was tun bei Verlust Ihres Zeugnisses?

Was Sie benötigen:

  • Antrag
  • eidesstattliche Erklärung

So handeln Sie, wenn Ihr Zeugnis verschwunden ist

Ist Ihnen Ihr Hochschulzeugnis über Ihren Studienabschluss an einer deutschen (und auch einer, anderen, europäischen) Universität verloren gegangen, können Sie sich das entsprechende Zeugnis - gegen Gebühr - recht problemlos erneut ausstellen lassen. Hierzu sind jedoch einige Formalien einzuhalten:

  1. Sie benötigen dazu einen formellen Antrag, den Sie von der Homepage der zuständigen Universität, zumeist als PDF-Dokument, herunterladen können oder im Sekretariat bzw. im Prüfungsreferat der Hochschule abholen können. Dieser Antrag muss mit Ihren persönlichen Daten ergänzt und von Ihnen unterschrieben werden.
  2. Zusätzlich verlangen die meisten Universitäten noch eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust Ihres Zeugnisses. Auch hierzu finden Sie einen entsprechenden Vordruck, den Sie noch eigenhändig unterschreiben müssen, auf der Homepage Ihrer Universität, im Formularbereich.
  3. Die Gebühren für das Ausstellen Ihres Ersatzzeugnisses sind von Uni zu Uni sehr unterschiedlich. Die TU Berlin nimmt für das Ausstellen eines Ersatzzeugnisses beispielsweise eine Gebühr von 12,27 Euro. Haben Sie Ihr DSH-Zeugnis von der Leibniz Universität Hannover verloren, müssen Sie eine Gebühr in Höhe von 35,00 Euro (ggf. zzgl. Portokosten) für die Zweitausfertigung bezahlen.
  4. Bei anderen, europäischen Universitäten setzen sich die Gebühren, wie beispielsweise an der Karl-Franzens Universität Graz, noch individueller zusammen. Ist Ihr Zeugnis ursprünglich nach dem 01.01.2001 ausgestellt worden, beträgt die Gebühr für Ihr Ersatzzeugnis nur 1,50 Euro – ggf. zzgl. Portokosten. Ist das ursprüngliche Zeugnis davor ausgestellt worden, müssen Sie hier eine zusätzliche "Stempelmarkengebühr" in Höhe von 13,50 Euro für die Zweitausstellung berappen.
  5. Die entsprechenden Gebühren für die Ausstellung Ihres Ersatzzeugnisses sind aber, im Vorfeld, meist auf der Homepage der entsprechenden Universität erkennbar oder können telefonisch abgefragt werden.

Die Gebühren können Sie bar im zuständigen Sachbearbeitungsbereich Ihrer Universität entrichten oder, unter Bezug auf Ihre Refrenz- bzw. Rechnungsnummer, an die Universität überweisen. Bitte beachten Sie, dass einige Universitäten Vorkasse für die Ersatzausstellung von verloren gegangenen Zeugnissen verlangen, bevor sie tätig werden.

Teilen:

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek
Weiterbildung

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Wer spricht mit wem worüber?
Katharina Schnack
Schule

Das Organon-Modell leicht erklärt

Sie behandeln in der Schule oder in der Universität das Organon-Modell von Karl Bühler und haben das Gefühl, es noch nicht ganz verstanden zu haben?

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Felicitas Schmidt
Weiterbildung

Anleitung - Handout für Referat erstellen

Beim Schreiben einer Zusammenfassung gibt es einiges zu beachten.
Anne Huppertz
Weiterbildung

Wie schreibe ich eine Zusammenfassung?

Tierarzt werden können Sie ausschließlich durch ein Studium der Tiermedizin.
Felicitas Schmidt
Beruf

Wie werde ich Tierarzt?

Tierarzt ist der Traumberuf vieler Tierliebhaber. Aber die Ausbildung ist ein langer Weg. Sie sollten sich vorher also gut überlegen, ob Sie das Zeug dazu haben Tierazt zu werden.

Neue Packstation-Karte bei der Deutschen Post beantragen
Jennifer Feichtner
Haushalt

Packstation-Karte verloren - was tun?

Sie haben Ihre Packstation-Karte verloren und wissen nicht was Sie nun tun können? Kein Problem, denn hier wird Ihnen erklärt wie Sie ganz leicht eine neue Karte beantragen können.

Bewerbung - Wo ist nur der Facharbeiterbrief?
Roswitha Gladel
Beruf

Facharbeiterbrief verloren - das können Sie tun

Schon gesehen?

Ebd. -  zitieren richtig gemacht
Bianca Eberle
Weiterbildung

Ebd. - zitieren richtig gemacht

Wie zitiert man richtig?
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Wie zitiert man richtig?

Deckblatt für eine Hausarbeit erstellen - so geht´s
Aleksandra Blal
Weiterbildung

Deckblatt für eine Hausarbeit erstellen - so geht's

Im  Reichstagsgebäude  verabschiedet das deutsche Parlament Gesetze.
Roswitha Gladel
Weiterbildung

Parlament - Definition

Vermutlich lässt sich nie ganz genau bestimmen, wie alt die Erde wirklich ist.
Robert Kelle
Weiterbildung

Wie alt ist die Erde?

Auf die Frage, wie alt die Erde den nun ist, können Sie verschiedene Antworten bekommen - je nachdem, wem Sie die Frage stellen.

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Ist die Milch vergiftet oder nicht?
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Schrödingers Katze einfach erklärt

Keine Angst vorm Radizieren
Roswitha Gladel
Weiterbildung

Teilweise radizieren - so gelingt es

Das teilweise Radizieren von Wurzeln bereitet Schülern immer wieder Schwierigkeiten. Dabei ist das Gebiet einfach, wenn man die Grundlagen beherrscht.