Alle ThemenSuche
powered by

Ein Pfarramtliches Zeugnis einholen

Das Pfarramtliche Zeugnis ist ähnlich einem polizeilichen Führungszeugnis. Es wird zum Beispiel für die Bewerbung an einer Theologischen Hochschule benötigt. Hier erfahren Sie, wie Sie das Zeugnis einholen.

Weiterlesen

So beantragen Sie ein pfarramtliches Zeugnis.

Ein Pfarramtliches Zeugnis einholen

  • Das Pfarramtliche Zeugnis gibt Auskunft über die Religionszugehörigkeit, Mitarbeit in einer Kirchengemeinde, etc. Weiterhin stehen auch unehelichen Geburten sowie eine eventuelle Scheidung in dem Pfarramtlichen Zeugnis. Es dient dazu, festzuhalten, wie Sie sich in der Gemeinde angagiert haben.
  • Es wird zum Beispiel benötigt, wenn man sich in einer kirchlichen Einrichtung bewerben möchte. Zu denken sei hier beispielsweise an die Caritas. Aber es kann auch von einer Theologischen Hochschule, bei der Sie sich beworben haben, eingefordert werden oder für ein Sozialpädagogikstudium nützlich sein.
  • Das Pfarramtliche Zeugnis wird von dem Pfarrer Ihrer Kirchengemeinde ausgestellt und enthält alle oben genannten Punkte. Das pfarramtliche Zeugnis kann bei der Gemeinde beantragt werden, zu der Sie gehören, sprich an Ihrem Wohnort. 
  • Das Pfarramtliche Zeugnis ist übrigens kostenlos, wenn Sie es bei der Gemeinde ausstellen lassen, wo Sie Ihren Wohnsitz haben. Es gibt im Internet einige Muster, wie ein Pfarramtliches Zeugnis aussehen sollte. Es sollte den Pfarrer, der das Zeugnis ausgestellt hat, ausweisen, sowie Sie als Bewerber nennen. Dann sollte eine Aufzählung von den Einrichtungen/Projekten etc. erfolgen, wo Sie sich engagiert haben. Auch wird gerne eine persönliche Einschätzung des Pfarrers in das Zeugnis eingebracht sowie sonstige Bemerkungen. In dem Zeugnis wird zudem die Konfession eingetragen, das heißt, ob Sie eine evangelische bzw. katholische Religionszugehörigkeit besitzen. Sonst bestehen hinsichtlich der Konfession keine Unterschiede.

Viel Erfolg!

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger

Handschrift verbessern - einfache Übungen

Wie binde ich eine Krawatte?

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Jobs bei H&M finden Sie online.

Bei H&M online bewerben - so geht's

Einen Din-A4-Umschlag sollte man korrekt beschriften.

DIN-A4-Umschlag beschriften - so geht's

Mit stichhaltiger Begründung Zeugnisse für Bewerbung nachreichen

Bewerbung: Zeugnisse nachreichen - Begründung

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Mehr Themen

Beachten Sie die Formatvorgaben des Großbriefs.

Großbrief korrekt versenden - so geht's

Ein Großbrief ist ein bestimmtes Format für eine Briefsendung der Deutschen Post. Dabei müssen Sie bestimmte Format- und Gewichtvorschriften einhalten.