Alle ThemenSuche
powered by

Zeugnis beglaubigen lassen - so funktioniert's

Es gibt viele Gründe, wofür Sie ein beglaubigtes Zeugnis benötigen. Meistens benötigen Sie eine beglaubigte Kopie, wenn Sie sich für ein Studium oder einen Job bewerben wollen.

Weiterlesen

Ihr Zeugnis müssen Sie für manche Bewerbungen beglaubigen lassen.

So können Sie ein Zeugnis beglaubigen lassen

  • Meistens ist es die Bewerbung für ein Hochschulstudium, die eine beglaubigte Kopie Ihres Zeugnisses bedingt. Beglaubigt bedeutet, dass die Kopie Ihres Zeugnisses nicht gefälscht oder verändert wurde. Das muss eine neutrale Stelle nachweisen. In der Regel gibt es mehrere Stellen, bei denen Sie Ihr Zeugnis beglaubigen lassen können.
  • Erste Anlaufstelle ist die Schule, an der Sie das Zeugnis erworben haben. Hier ist es wichtig, dass Sie bereits eine einfache Kopie des Zeugnisses mitbringen, sowie das Originalzeugnis. Das Beglaubigen an sich ist kein großer Vorgang, es wird lediglich sichergestellt, dass die Kopie dem Original entspricht und keine Fälschung vorliegt. Dann bekommen Sie einen Stempel auf das Zeugnis und damit ist es beglaubigt.

  • Wenn Sie nicht mehr in der Nähe Ihrer damaligen Schule wohnen, haben Sie auch die Möglichkeit, das Zeugnis bei der Gemeinde, in der Sie gemeldet sind, beglaubigen zu lassen. Dafür müssen Sie dann ins Rathaus, beziehungsweise ins Bürgerbüro. In kleineren Gemeinden können Sie damit rechnen, dass Sie nicht lange warten müssen, in größeren Städten kann es schon vorkommen, dass Sie ein Wartenummer ziehen müssen, kalkulieren Sie das zeitlich ein.
  • Meistens ist am Empfang ausgeschildert, in welchem Sachgebiet Sie die Beglaubigung bekommen. Hier benötigen Sie in der Regel nur das Zeugnis im Original, Kopien werden vor Ort von den Sachbearbeitern angefertigt und dann direkt beglaubigt. In der Regel müssen Sie mit einigen Euro (meistens ungefähr fünf Euro) Gebühren rechnen, die pro beglaubigte Kopie anfallen.

  • Eine weitere Möglichkeit bieten viele Universitäten an. Dort werden in der Studentenkanzlei oder dem Studentensekretariat oftmals Kopien des Zeugnisses beglaubigt. Allerdings fallen auch hier Kosten für die Beglaubigung an. Erkundigen Sie sich vorher im Internet, wo sich die Beglaubigungsstelle Ihrer Universität befindet, in der Regel aber im Studentensekretariat.

Lokale Änderungsrate berechnen - so funktioniert's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie muss ein Handout aussehen? - Eine Anleitung
Anette Kessler

Wie zitiert man richtig?
Annika Schönstädt

Wie zitiert man richtig?

Ähnliche Artikel

Nur wenige öffentliche Stellen dürfen Kopien beglaubigen lassen.
Anne Leibl

Kopien beglaubigen lassen - so geht's

Beglaubigte Kopien benötigt jeder mal in seinem Leben
Svenja Fröhlich

Beglaubigte Fotokopie bekommen - so geht's

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian

Mehr Themen

Antonia Kraus

Die 3 besten Fragen der Welt

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Um der Flut von Akten zu entgehen, fordern viele Arbeitgeber nur noch Kurzbewerbungen.
Anne Leibl

Wie schreibe ich eine Kurzbewerbung?

Beachten Sie das Gesetz, wenn Sie Graffiti malen lernen wollen: Illegale Zeichnungen werden bestraft und oft wieder entfernt.
Karla Pauer

Graffiti malen lernen - so gelingt's

In Argumentationen Pro und Contra darstellen.
Esther Kaufmann

Eine Argumentation schreiben - Anleitung