Alle ThemenSuche
powered by

Zeitumstellung bei digitalen Tachographen - so geht's

Bei analogen und digitalen Tachographen kann zum einen die UTC-Zeit und zum anderen die aktuelle Ortszeit eingestellt werden. Seit 2006 müssen alle Neufahrzeuge (über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht) mit einem digitalen Tachographen/Kontrollgerät ausgestattet sein. Analoge Tachographen werden bis 2015 durch moderne digitale Kontrollgeräte ersetzt. Eine ganze Reihe von Dingen kann der Fahrer selbst einstellen. Das gilt unter anderem für das Einstellen einer geänderten Ortszeit nach einer Zeitumstellung.

Weiterlesen

Jeder Halt wird vom Tachograph aufgezeichnet.

Wenn Berufskraftfahrer unterwegs sind, bewegen sie sich mitunter auch in verschiedenen Zeitzonen. Zweimal im Jahr haben alle Fahrer zudem mit einer Zeitumstellung zu tun. Bei ihren digitalen Tachographen (Schreibweise auch Tachograf) bzw. Kontrollgeräten lässt sich dann die Ortszeit einstellen.

Ausrüstung bestimmter Kfz - mit einem analogen oder digitalen Tachographen

Wenn Fahrzeuge, ausgestattet mit Kontrollgeräten, in verschiedenen Zeitzonen bewegt werden, erfolgen alle Datenaufzeichnungen und Eintragungen in der sogenannten UTC-Zeit. 

  • Als UTC-Zeit wird die einheitliche Weltzeit (genannt auch Greenwich-Time) bezeichnet. Diese Zeit kennt weder Sommer- noch Winterzeit oder sonstige Zeitumstellungen. Aufgrund europäischer Richtlinien müssen Fahrer alle Eintragungen in der UTC-Zeit vornehmen. 
  • In Deutschland und zahlreichen weiteren mitteleuropäischen Ländern ist die UTC-Zeit während der Winter- und damit Normalzeit um eine Stunde früher als die allgemeine Ortszeit. Als Kraftfahrer müssen Sie im Winterhalbjahr eine Stunde von der Ortszeit subtrahieren, wenn Sie die UTC-Zeit ausrechnen. 
  • Nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit müssen Sie zum Errechnen der UTC-Zeit von der Ortszeit hingegen zwei Stunden abziehen.

Zeitumstellung und Änderung von Ortszeiten

Die digitalen Tachographen zeigen Ihnen an, wenn Sie diese richtig eingestellt haben. Stimmt die Zeitzone im Kontrollgerät, dann zeigt es Ihnen in den Standardanzeigen die Ortszeit an. Dazu muss der Doppelpunkt zwischen Stunden und Minuten blinken. Haben Sie UTC-Zeit, dann blinkt der Doppelpunkt nicht.  

  • Einmal im Jahr wird, beispielsweise am 25.03.2012, in der Nacht um 2 Uhr in Deutschland die Zeit umgestellt. Konkret bedeutet das, dass die Uhren um eine Stunde vorgestellt werden. Die Zeitumstellung wird in vielen europäischen Ländern zum gleichen Zeitpunkt vollzogen.
  • Die in Ihrem Fahrzeug installierten digitalen Tachographen rechnen in der Weltzeit bzw. UTC-Zeit (Universal Time Coordinated). Hier spielen Zeitumstellungen keine Rolle. Die Ortszeit in Deutschland entspricht außerhalb der Sommerzeit der UTC-Zeit plus eine Stunde.

Als Berufskraftfahrer müssen Sie die Sommerzeit immer dann beachten, wenn Sie manuell Nachträge vornehmen. So müssen Sie zu allen Zeitangaben genau zwei Stunden hinzurechnen. Am Kontrollgerät gibt es die Einstellung für das manuelle Nachtragen beispielsweise einer Ruhezeit, von Bürotätigkeiten sowie der Beladedauer.

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Zeitschaltuhr - Anleitung zum Einstellen
Gastautor

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Ähnliche Artikel

Gastautor

So schließen Sie den Fernseher an.
Jörg Bütow

Wie schließt man einen Fernseher an? - Anleitung

Heutzutage schließt man einen Fernseher nicht mehr direkt über die Hausantenne an, sondern schaltet einen digitalen Receiver dazwischen. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie hier.

Automatische Zeitumstellung beim Handy einstellen
Ute R. Albrecht

Um Radiofrequenzen über Kabel hören zu können, benötigen Sie einen Digital-Receiver.
Christine Hügel

Radiofrequenzen über Kabel empfangen - so geht's

UTC erleichtert die Berechnung der Zeit an Ihrem Reiseziel.
Horst Rudolf

Die Zeitumstellung der Länder international

Schon gesehen?

Gastautor

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Tanzschritte beim Discofox - einfach erklärt
Lea De Biasi