Alle ThemenSuche
powered by

XML-Dateien öffnen - so geht's mit einem Browser

Eine XML-Datei enthält Daten, die als Textdatei abgespeichert wurden, aber auch eine innere Rangfolge beinhalten. Die Informationen sind in Form von Ziffern und Buchstaben (ASCII-Zeichen) kodiert und damit lesbar. Wie können Sie die Dateien also mit dem Browser öffnen?

Weiterlesen

Der PC steckt voller Geheimnisse.
Der PC steckt voller Geheimnisse. © Gerd_Altmann_Shapes_AllSilhouettes.com / Pixelio

Häufig werden XML-Dateien dort eingesetzt, wo textbasierte Informationen in Ober- und Unterkategorien gegliedert sind. Ein Beispiel sind etwa Onlinefragebögen, bei denen einzelne Fragen als Filter fungieren.

Die Inhalte einer XML-Datei ansehen

  • Die Informationen der Datei sind mit dem ACSII-Zeichensatz codiert, d. h. sie bestehen aus Ziffern und Buchstaben und können daher auch nach dem Öffnen gelesen werden.
  • Eine Möglichkeit ist es also, die Datei in einem Texteditor zu öffnen. Hierfür eignen sich nicht nur Textverarbeitungsprogramme wie Word oder OpenOffice, auch der Windows-Editor kann die Inhalte anzeigen. Diesen finden Sie meist im Startmenü unter „Zubehör“.
  • Allerdings wird die Datei nicht vollständig im Editor oder anderen Textverarbeitungsprogrammen dargestellt. Denn viele Formatierungen und Elemente werden etwa in Form der jeweiligen HTML-Codes angezeigt, wobei die Code-Befehle nicht richtig ausgeführt werden. Dadurch finden Sie neben dem reinen Text beim Öffnen auch zahlreiche Befehls-Codes und Zeichenfolgen.

Die Dateien mit einem Browser öffnen

  • Genau wie in einem Textverarbeitungsprogramm, können Sie die XML-Dateien ebenso in einem Webbrowser - etwa dem Internet Explorer oder Firefox - öffnen. Hier wird die Programmierung in die entsprechende Ausgabe übersetzt.
  • Allerdings kann es dennoch passieren, dass Sie nur Texte und Befehle angezeigt bekommen, wenn die Datei mit einem speziellen Programm erstellt wurde und so die Informationen zur Gestaltung nicht einfach ausgelesen werden können.
  • Um die Dateien im Browser anzuzeigen, können Sie diese einfach in den bereits geöffneten Browser ziehen und dann die Inhalte betrachten. Eine zusätzliche Möglichkeit sind jedoch spezielle Programme, die die Anzeigeoptionen des Browsers erweitern.
  • Eine solche Software ist Notepad++. Diese Freeware zeigt viele Inhalte der XML-Dateien in richtiger Formatierung an, sodass Sie mehr Informationen lesen können.

Teilen:

Ashx-Datei öffnen - Anleitung
Diana Kossack
Computer

Ashx-Datei öffnen - Anleitung

Wer sich nicht näher damit beschäftigt, weiß nicht, wie man eine Ashx-Datei öffnen kann. Durch die Bestimmung der Dateierweiterung lässt sich der Typ der Datei leicht bestimmen.

ISO-Dateien umwandeln - so geht's
Rainer Ellmer
Computer

ISO-Dateien umwandeln - so geht's

Wie viele Dateien lassen sich auch ISO-Dateien umwandeln. Hierzu benötigen Sie spezielle Software. Eine ISO-Datei beinhaltet meist ein Programm zur Installation.

MD5-Datei öffnen - so überprüfen Sie Downloads
Sarah Müller
Computer

MD5-Dateien gehören zu den weniger gängigen und bekannten Formaten, sie sind aber sehr sinnvoll, um einen Download zu überprüfen. Doch wie öffnen und nutzen Sie die kleinen Dateien?

Ähnliche Artikel

Favoritenleiste verschwunden - das können Sie tun
Anne Leibl
Internet

Markus Maria Renz
Internet

Browserverlauf ansehen - so klappt's

Google ist eine ideale Startseite für Ihren Browser.
Christian Himbert
Internet

Google als Startseite verwenden - so funktioniert's

ISZ-Dateien öffnen - so geht's
Kevin Höbig
Computer

ISZ-Dateien öffnen - so geht's

PAR2 entpacken - so öffnen Sie die Dateien
Johannes Pries
Software

Werbung im Internet Explorer ausschalten - so geht's
Christine Spranger
Internet

XPS-Dateien öffnen - so wird's gemacht
Gerd Weichhaus
Computer

XPS-Dateien öffnen - so wird's gemacht

PUB öffnen - so gelingt's für die Datei
Sarah Müller
Software

PUB öffnen - so gelingt's für die Datei

Sie haben eine Datei mit der Endung .pub erhalten und können diese nicht öffnen? Dann können Sie glücklicherweise ganz einfach Abhilfe schaffen.

DOCX-Dateien über einen E-Mail-Anhang öffnen
Kevin Höbig
Internet

DOCX öffnen - so funktioniert's mit E-Mail-Diensten

Schon gesehen?

Wie lösche ich Cookies bei Firefox?
Maria Braig
Computer

Wie lösche ich Cookies bei Firefox?

Windows 7 - AppData öffnen Sie so
Kevin Höbig
Computer

Windows 7 - AppData öffnen Sie so

Mara Ehlen
Computer

Windows-7-Festplatte in einen anderen PC einbauen

Mara Ehlen
Computer

Mauszeiger springt - was tun?

Kopierschutz für PDF erstellen - Anleitung
Lothar Henkies-Schwittlich
Computer