Alle ThemenSuche
powered by

XML-Dateien öffnen - so geht's mit einem Browser

Eine XML-Datei enthält Daten, die als Textdatei abgespeichert wurden, aber auch eine innere Rangfolge beinhalten. Die Informationen sind in Form von Ziffern und Buchstaben (ASCII-Zeichen) kodiert und damit lesbar. Wie können Sie die Dateien also mit dem Browser öffnen?

Weiterlesen

Der PC steckt voller Geheimnisse.
Der PC steckt voller Geheimnisse. © Gerd_Altmann_Shapes_AllSilhouettes.com / Pixelio

Häufig werden XML-Dateien dort eingesetzt, wo textbasierte Informationen in Ober- und Unterkategorien gegliedert sind. Ein Beispiel sind etwa Onlinefragebögen, bei denen einzelne Fragen als Filter fungieren.

Die Inhalte einer XML-Datei ansehen

  • Die Informationen der Datei sind mit dem ACSII-Zeichensatz codiert, d. h. sie bestehen aus Ziffern und Buchstaben und können daher auch nach dem Öffnen gelesen werden.
  • Eine Möglichkeit ist es also, die Datei in einem Texteditor zu öffnen. Hierfür eignen sich nicht nur Textverarbeitungsprogramme wie Word oder OpenOffice, auch der Windows-Editor kann die Inhalte anzeigen. Diesen finden Sie meist im Startmenü unter „Zubehör“.
  • Allerdings wird die Datei nicht vollständig im Editor oder anderen Textverarbeitungsprogrammen dargestellt. Denn viele Formatierungen und Elemente werden etwa in Form der jeweiligen HTML-Codes angezeigt, wobei die Code-Befehle nicht richtig ausgeführt werden. Dadurch finden Sie neben dem reinen Text beim Öffnen auch zahlreiche Befehls-Codes und Zeichenfolgen.

Die Dateien mit einem Browser öffnen

  • Genau wie in einem Textverarbeitungsprogramm, können Sie die XML-Dateien ebenso in einem Webbrowser - etwa dem Internet Explorer oder Firefox - öffnen. Hier wird die Programmierung in die entsprechende Ausgabe übersetzt.
  • Allerdings kann es dennoch passieren, dass Sie nur Texte und Befehle angezeigt bekommen, wenn die Datei mit einem speziellen Programm erstellt wurde und so die Informationen zur Gestaltung nicht einfach ausgelesen werden können.
  • Um die Dateien im Browser anzuzeigen, können Sie diese einfach in den bereits geöffneten Browser ziehen und dann die Inhalte betrachten. Eine zusätzliche Möglichkeit sind jedoch spezielle Programme, die die Anzeigeoptionen des Browsers erweitern.
  • Eine solche Software ist Notepad++. Diese Freeware zeigt viele Inhalte der XML-Dateien in richtiger Formatierung an, sodass Sie mehr Informationen lesen können.

Ashx-Datei öffnen - Anleitung
Diana Kossack

Ashx-Datei öffnen - Anleitung

Wer sich nicht näher damit beschäftigt, weiß nicht, wie man eine Ashx-Datei öffnen kann. Durch die Bestimmung der Dateierweiterung lässt sich der Typ der Datei leicht bestimmen.

ISO-Dateien umwandeln - so geht's
Rainer Ellmer

ISO-Dateien umwandeln - so geht's

Wie viele Dateien lassen sich auch ISO-Dateien umwandeln. Hierzu benötigen Sie spezielle Software. Eine ISO-Datei beinhaltet meist ein Programm zur Installation.

XPS-Dateien öffnen - so wird's gemacht
Gerd Weichhaus

XPS-Dateien öffnen - so wird's gemacht

Ähnliche Artikel

Windows 7 - AppData öffnen Sie so
Kevin Höbig

Windows 7 - AppData öffnen Sie so

Favoritenleiste verschwunden - das können Sie tun
Anne Leibl

Markus Maria Renz

Browserverlauf ansehen - so klappt's

Google ist eine ideale Startseite für Ihren Browser.
Christian Himbert

Google als Startseite verwenden - so funktioniert's

Wie lösche ich Cookies bei Firefox?
Maria Braig

Wie lösche ich Cookies bei Firefox?

ISZ-Dateien öffnen - so geht's
Kevin Höbig

ISZ-Dateien öffnen - so geht's

PAR2 entpacken - so öffnen Sie die Dateien
Johannes Pries

Werbung im Internet Explorer ausschalten - so geht's
Christine Spranger

Schon gesehen?

Wie lösche ich Cookies bei Firefox?
Maria Braig

Wie lösche ich Cookies bei Firefox?

Windows 7 - AppData öffnen Sie so
Kevin Höbig

Windows 7 - AppData öffnen Sie so

Mehr Themen

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

RapidShare ist weltweit der größte Filehoster.
Mahmud Kamal

1GB über das Internet hochladen - so geht's