Alle ThemenSuche
powered by

Wohnrecht auf Lebenszeit - das ist zu beachten

Jemand will Ihnen Wohnrecht auf Lebenszeit in seiner Immobilie einräumen? Freuen Sie sich und beachten Sie hierbei ein paar Hinweise. So haben Sie wirklich auf Lebenszeit etwas von Ihrem Wohnrecht.

Weiterlesen

Ein Wohnrecht auf Lebenszeit kann Ihnen Sicherheit bieten!

Was Sie benötigen:

  • Einen Eigentümer

Hat Ihnen jemand ein lebenslanges Wohnrecht in seiner Eigentumsimmobilie eingeräumt? Herzlichen Glückwunsch! Sie sollten genau den rechtlichen Umfang Ihres Wohnrechts überprüfen, so kommt es später nicht zu bösen Überraschungen.

Was ein Wohnrecht auf Lebenszeit bedeutet

  • Haben Sie ein dingliches Wohnrecht an einer Wohnung oder einem abgrenzbaren Teil eines Hauses? So sind Sie berechtigt die Wohnung zu nutzen, weil das Recht des Eigentümers durch Ihr Wohnrecht eingeschränkt wird.
  • Überprüfen Sie den Umfang Ihres Wohnrechts. Entweder ist es in der Form einer persönlichen Grunddienstbarkeit  oder in Form des Nießbrauchs geregelt.
  • Sind Sie durch das Wohnrecht begünstigt, könnten Sie Ihre Pflegepersonen mit einziehen lassen.
  • Sie müssten weiterhin selbst für Ihre Nebenkosten und die Instandsetzungskosten aufkommen. Das Wohnrecht umfasst nicht Ihren Verbrauch.
  • Überprüfen Sie gegebenenfalls, ob Ihr Wohnrecht einer Gegenleistung unterliegt oder nicht. Schauen Sie nach, ob Ihr Wohnrecht wirklich auf Lebenszeit vereinbart wurde. So können Sie späteren Überraschungen vorbeugen.
  • Wenn Ihr Wohnrecht in der Form eines lebenslangen Nießbrauchs vereinbart ist, können Sie die Räumlichkeiten auch vermieten, statt selbst dort zu wohnen.

Teilen:

Spinnen vertreiben und fernhalten - so geht's
Katharina Schnack
Haushalt

Wohnung kühlen ohne Klimaanlage - so gelingt's
Nora D. Augustin
Haushalt

Eine Klimaanlage geht nicht nur ins Geld, sie erzeugt auch selbst Abwärme. Es gibt aber ein paar nützliche und hilfreiche Tricks, um eine Wohnung ohne Hilfe einer Klimaanlage zu kühlen.

Ähnliche Artikel

Auch schmale Flure können ein echter Blickfang sein!
Matthias Bornemann
Heimwerken

Wohnungsgestaltung - Tipps für schmale Flure

Flure sind selten schöne Räume, und dennoch stellen sie meist das Kernstück des eigenen Heims dar. Gestalten Sie daher Ihren Flur hell, stilvoll und originell – Ihre Gäste …

Es gibt unzählige Hausmittel zur Vertreibung von Fliegen aus der Wohnung.
Sebastian Pekrul
Haushalt

Hausmittel gegen Fliegen in der Wohnung

Zur Vertreibung von Fliegen aus der Wohnung gibt es eine schier unbegrenzte Anzahl an Hausmitteln. Am besten man kennt die ganze Palette, denn so können Sie - je nachdem welche …

Rauputz überstreichen - so geht's
Manuela Bauer
Heimwerken

Rauputz überstreichen - Anleitung

Rauputz ist eine optisch attraktive Variante zu Glattputz oder Tapeten. Rauputz ist aber nicht einfach so mit den herkömmlichen Malerutensilien zu überstreichen. Um Rauputz zu …

Windlicht - geschützt vor Eis und Schnee
Isabel Wirdl-Weichhaus
Freizeit

Windlichtgläser selber basteln - so geht's

Windlichtgläser sind eine schöne Sache. Sie können im Freien benutzt werden, ohne dass ständig die Kerze ausgeht. Sie können Ihrer Kreativität einfach freien Lauf lassen. Viele …

Schon gesehen?

Luftentfeuchtung - ein Hausmittel
Jessika Mueller
Wohnen

Luftentfeuchtung - ein Hausmittel

Feuchte Räume, klamme Kleidung oder Nässe im Auto - eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ist nicht nur lästig, sondern kann auch der Gesundheit schaden. Der Handel bietet zwar …

Timo Franke
Finanzen

Die 7 besten Studentenjobs

Timo Franke
Finanzen

BillPay - so funktioniert die Bezahlmethode

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Altes Spielzeug bringt Geld.
Roswitha Gladel
Beruf

Schnell zu Geld kommen - seriös und sicher

Ein kleiner oder großer finanzielle Engpass führt schnell dazu, dass man dringend Geld braucht. Es gibt einige Möglichkeiten nicht nur schnell, sondern auch sicher zu Geld zu kommen.

Per Internet günstig einen PC ersteigern.
Manuela Träger
Computer

PC unter 100 Euro - das sollten Sie beachten

Jedes Unternehmen versucht, das Sparen der Konsumenten auszunutzen. Und genau aus dem Grund gibt es auch PCs zu kaufen, die unter 100 Euro kosten.