Alle Kategorien
Suche

Woher kommt Acer?

Acer ist eine in der ganzen Welt verbreitete Marke.
Acer ist eine in der ganzen Welt verbreitete Marke.
Viele Computerbegeisterte haben sicherlich schon einmal von der Marke Acer gehört - doch woher kommt die Firma eigentlich und was stellt sie alles her?

Eine Frage, die sich mit Sicherheit viele Leute stellen, welche sich mit Hardware beschäftigen, ist diejenige nach der Herkunft von Acer - denn immer wieder sieht oder hört man diesen Firmennamen, doch nur ein geringer Anteil davon weiß, woher die Firma wirklich kommt.

Acer und seine Produkte

  • Die Firma ist ein taiwanisches Computerunternehmen, welches sich in den letzten Jahren zu einer Größe vor allem in Deutschland und Europa entwickelt hat. Mit ca. 5300 Mitarbeiter in mehr als 100 Staaten stellt die Firma PCs, Notbooks, Tablets, Bildschirme, Projektoren und vieles mehr her.
  • 1976 als Firma unter dem Namen Multitech gegründet, bekam sie erst im Jahre 1987 den heutigen Namen Acer. Der Gründer Stan Shih gründete die Firma nach seinem Bachelor- und Master-Studium in Elektrotechnik und war bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2004 im Vorstand der Firma. Der Jahresumsatz der Firma stieg bisher immer. Im Jahr 2011 lag er bei 429,5 Mrd. neuen Taiwan-Dollar.

Woher Acer kommt und Verbreitung

  • Die Firma kommt - wie bereits erwähnt - aus Taiwan, woher auch ihr Hauptsitz ist - nämlich in Taipeh, einer Millionenstadt im nördlichen Teil Taiwans. Zu Beginn stellte die OEM-Produktion den Schwerpunkt der Firma dar, welche beispielsweise für IBM produziert wurde.
  • Dadurch war sie im Jahre 1998 drittgrößter PC-Hersteller der Welt, wobei die eigene Marke nur auf dem achten Platz im globalen Markt lag. Hinter HP, allerdings vor DELL, stieg die Firma Ende 2009 auf den zweiten Platz der PC-Hersteller auf. Inzwischen wurde die OEM-Produktion auf ein weiteres Unternehmen verlagert.

Im Jahr 2013 wurde das Angebot auf dem Markt erweitert und in Barcelona wurden zwei eigene Smartphones vorgestellt. Da Acer immer mehr beliebter wird, darf man die Firma definitiv zu den führenden Hardware-Firmen der Welt zählen. (Alle Angaben: Stand 06/2013)

Teilen: