Alle Kategorien
Suche

Wofür stehen die Sterne auf den Bundesliga-Trikots? - Wissenswertes zum deutschen Fußball

Wofür die Sterne auf den Bundesliga-Trikots stehen, ist den Meisten wohl noch nicht ganz klar. 2004 wurde von der Deutschen Fußball-Liga die Möglichkeit eingeräumt, dass Bundesligavereine auf den Mannschaftstrikots die errungenen Meisterschaften offen zur Schau stellen dürfen.

Sterne auf Bundesliga-Trikots stehen für erbrachte Leistungen.
Sterne auf Bundesliga-Trikots stehen für erbrachte Leistungen.

Sterne auf den Bundesliga-Hemden - wofür sie wirklich stehen

  • Würde jede einzelne gewonnene Meisterschaft ab 1964 wirklich durch jeweils einen dieser Meistersterne gekennzeichnet, so wären die Bundesliga-Trikots des Rekordmeisters Bayern München (Stand 2012) mit 21 Sternen übersät. Daraus lässt sich also ableiten, dass es einen anderen Vergabemodus geben muss. Die Frage, wofür die Sterne nun tatsächlich stehen, lässt sich recht einfach beantworten.
  • Wohl auch, um das Problem, dass Bundesliga-Trikots der erfolgreichsten deutschen Vereinsmannschaft einem Sternenmeer gleichkämen, auszuräumen, wurde eine Staffelung eingeführt, die ganz genau vorgibt, wofür die Sterne stehen, die auf einigen Mannschaftstrikots der Fußballbundesliga zu sehen sind.
  • Den ersten Stern darf sich eine Bundesligamannschaft nach dem Erringen der 3. Meisterschaft an die Brust "heften". Nach dem 5. deutschen Meistertitel wird der betreffenden Mannschaft der 2. Stern verliehen. Der 3. folgt, sobald eine Mannschaft die Meisterschale zum 10. Mal in Händen halten durfte. Der höchsten Auszeichnung, dem Stern Nummer 4, stehen 20 Meistertitel zugrunde.

Auf den Trikots der Fußball-Nationalmannschaft hat jeder Stern einen festen Bezug

  • Obwohl sich die deutsche Nationalmannschaft aus Spielern der Bundesliga zusammensetzt, stehen die Sterne auf den Trikots der Nationalelf jeweils für einen Einzelerfolg. Hier ist die Regelung, wofür es zur Verleihung kommt, ganz anders als bei den Meistersternen der 1. Liga.
  • Weil es nur alle 4 Jahre zu einer Fußball-Weltmeisterschaft kommt und es auf diesem Turnier der Nationalmannschaften bisher keine beachtenswerten "Seriensieger" gab, kann hier für jeden einzelnen Weltmeistertitel einer der auszeichnenden Sterne auf den Trikots gezeigt werden.
Teilen: