Alle ThemenSuche
powered by

Wo befinden sich die Lymphdrüsen?

Die Lymphdrüsen sind für die Produktion der Lymphe zuständig. Sie befinden sich im ganzen Körper. Bei Erkrankungen können sie an verschiedenen Stellen getastet werden.

Weiterlesen

Die Lymphdrüsen ziehen sich durch den gesamten Körper.

Die Lymphdrüsen finden Sie am ganzen Körper. Tasten können Sie die sogenannten Lymphknoten, die sich am Hals, unter den Achseln und in der Leistengegend direkt unter der Haut befinden. Bei verschiedenen Erkrankungen schwellen sie an und können dann gefühlt werden.

Die Lymphknoten befinden sich an verschiedenen Stellen unter der Haut

  • Sie dürfen die Lymphdrüsen nicht mit den Lymphknoten verwechseln, die Sie an verschiedenen Stellen des Körpers ertasten können. Die großen Lymphknoten befinden sich am Kiefer, am Hals, in den Achselhöhlen und in der Leistengegend. Sie sind mit dem Lymphsystem verbunden. Dieses zieht sich durch den ganzen Körper.
  • Beim gesunden Menschen sind die Lymphknoten nicht ertastbar. Die Lymphdrüsen, die tief im Körper verborgen sind, können Sie weder sehen noch fühlen. Sie können jedoch für verschiedene schwere Erkrankungen verantwortlich sein, unter anderem dann, wenn die Lymphe nicht antransportiert werden kann und sich unter der Haut einlagert.

Lymphdrüsen finden Sie im ganzen Körper

  • Die Lymphdrüsen gehören zum lymphatischen System, und dieses zieht sich durch den gesamten Körper. Der Thymus, die Milz und das Zwerchfell stehen eng mit dem System in Verbindung.
  • Die Lymphbahnen ziehen sich durch den Körper und durch alle Gliedmaßen. In diesen wird die Lymphe, eine Flüssigkeit, transportiert. Liegen Entzündungszeichen im Körper vor, schwellen die Lymphknoten an. Dies hängt mit der natürlichen Abwehr des Körpers zusammen.

Eine Schwellung der Lymphdrüsen kann auf einen harmlosen Entzündungsprozess hindeuten, sie kann jedoch vor allem bei jungen Menschen auch auf eine Krebserkrankung hinweisen. Eine starke Schwellung sollte deshalb immer vom Arzt begutachtet werden, denn der Lymphdrüsenkrebs (die Hodgon-Krankheit) befällt überwiegend junge Menschen im ganz jungen Lebensalter unter 30 Jahren.

Nasenspülung selber machen
Thomas Reimschmieder

Nasenspülung selber machen

Ähnliche Artikel

Karateübungen für Anfänger - Anleitung
Heiko Müller

Karateübungen für Anfänger - Anleitung

Zwischen den Zehengliedern befinden sich Scharniergelenke.
Maria Ponkhoff

Die Gelenktypen im Körper kurz vorgestellt

Der menschliche Körper ist ein kleines Wunderwerk.
Vivian Kiel

Organe - menschlicher Körper im Überblilck

Ein Torso wird von einem Bildhauer gefertigt.
Stefanie Korte

Torso - Definition

Schon gesehen?

Mehr Themen

Antonia Kraus

Die 3 besten Fragen der Welt

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Drogen werden Sie auf Dauer nicht glücklich machen.
Janine Allen

Warum nimmt man Drogen?