Alle ThemenSuche
powered by

Windows 8: Schreibprogramm - Überblick

Das Betriebssystem Windows 8, offizieller Nachfolger vom beliebten 7, bietet einige neue Funktionen und verschiedene Verbesserungen. Sind Sie mit dem Vorgänger vertraut, so werden Sie sich relativ schnell zurechtfinden. Außer dem bekannten Microsoft Word gibt es für Windows 8 noch weitere gute Schreibprogramme.

Weiterlesen

Für Windows 8 gibt es Freeware-Schreibprogramme.

Für Windows 8 gibt es genügend Software

Das moderne Microsoft Betriebssystem besitzt eine ansprechende Optik und führt einige neue Funktionen ein. Unter den zahlreichen Apps finden sich auch viel nützliche Dinge, die zusätzliche Software eigentlich unnötig machen. Die bekannteste Textverarbeitungssoftware ist unter Microsoft-Betriebssystemen nach wie vor Microsoft Word. Das beliebte Schreibprogramm ist in zahlreichen Versionen verfügbar und wird konsequent weiterentwickelt und auch optisch an die neueren Betriebssystemversionen angepasst.

  • Natürlich funktioniert Word auch ohne Probleme unter Windows 8, denn es stammt ja auch vom gleichen Entwickler. Haben Sie nicht gerade einen neuen Computer mit dem entsprechenden Software-Bundle gekauft, so müssen Sie Word natürlich bezahlen und dieses Programm ist nicht gerade günstig.
  • Zum Glück befinden Sie sich jetzt nicht in einer Zwickmühle, denn es gibt einige kostenlose Alternativen für das Betriebssystem.

Geeignete Schreibprogramme müssen nicht immer Geld kosten

  • Zum Funktionsumfang von Windows 8 zählen auch einige vorinstallierte Apps, wie zum Beispiel Programme und Spiele. Das bekannte Schreibprogramm "WordPad", das Sie sicherlich bereits von den zahlreichen Vorgängern können, ist natürlich auch mit an Bord.
  • Dieses können Sie ganz einfach über Ihre Charmsbar aufrufen oder unter den Apps finden. Zum normalen Schreiben von Briefen und verschiedenen Texten reicht diese kostenlose App vollkommen aus und Sie können sich das Geld für Microsoft Word sparen. Das WordPad ist zwar nicht so ganz schick wie das bekannte Word, bietet aber dennoch genügend Funktionen. Sie können zum Beispiel Briefe schreiben, haben die Auswahl zwischen verschiedenen Schriftarten und Schriftformen, können Bilder und Grafiken in die Dokumente einsetzen und sogar Maßeinheiten stehen Ihnen zur Verfügung. Das "kleine Word" sollte für die meisten Aufgaben vollkommen ausreichen.
  • Mit der kostenlosen Freeware "AbWord" gibt es noch eine weitere Software-Alternative für Windows 8. Die Software können Sie sich kostenlos aus dem Internet herunterladen und in wenigen Augenblicken installieren.
  • Die Open-Source-Textverarbeitungssoftware funktioniert allen gängigen Formaten und stellt Ihnen ein sehr übersichtliches Menü mit äußerst vielen Funktionen zur Verfügung. AbWord versteht sich selbst als professionelles Textverarbeitungsprogramm und untermauert dies mit seinen vielseitigen Funktionen. Ihnen stehen verschiedene Formate (unter anderem auch doc), Tabellen, Objekte und Schriftarten zur Verfügung. Sollten Sie Microsoft Word bereits kennen, so werden Sie direkt mit AbWord klarkommen. Das recht bekannte Schreibprogramm lässt sich im Großen und Ganzen sogar mit Word vergleichen und ist für Windows 8 mehr als nur eine Alternative.

Teilen:

Kalender in Excel einfügen - so funktioniert´s
Daniela Leder
Computer

Kalender in Excel einfügen - so funktioniert's

Ähnliche Artikel

Bing entfernen im Internet Explorer - so geht´s
Christine Weisbach
Internet

Bing entfernen im Internet Explorer - so geht's

Sortieren Sie eine Tabelle in WordPad.
Pamela Schwabbauer
Computer

WordPad-Tabelle ordnen - so gelingt's

Windows 8 ist schneller beim Systemstart.
Michael Reinartz
Computer

Windows 8: Start des Betriebssystems

Ein neues Betriebssystem ist nicht immer zu empfehlen.
Sarev Dago
Computer

Windows 8 entfernen

Windows 8 bietet einen schnellen Workflow.
Marie Lawell
Computer

Laptop unter Windows 8 neu aufsetzen - so geht's

Windows ist ein Betriebssystem.
Sarev Dago
Computer

Windows 8 Alpha - Wissenswertes zu der Testversion

Schon gesehen?

Office 2010 aktivieren - Anleitung
Kevin Höbig
Computer

Office 2010 aktivieren - Anleitung

MS Works kostenlos nutzen - so geht´s
Claudia Jansen
Computer

MS Works kostenlos nutzen - so geht's

Eine VCF-Datei öffnen - so geht´s
Alexander Bürkle
Computer

Eine VCF-Datei öffnen - so geht's

Maike Niet
Computer

In Excel Kategorien bilden - Anleitung

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern
Julian Grzegorczyk
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern

Eine Diashow auf Apple Mac erzeugen - so geht's
Franziska Nelka
Computer