Alle Kategorien
Suche

Textverarbeitung - Vorteile eines Textverarbeitungsprogramms

Wer noch die alten Schreibmaschinen inklusive der Textbearbeitung mit Tippex kennt, der weiß ein gutes Textverarbeitungsprogramm zu schätzen, denn es ist eine enorme Arbeitserleichterung und bietet viele Vorteile.

Die Vorteile eines Textverarbeitungsprogramms.
Die Vorteile eines Textverarbeitungsprogramms.

Welche Vorteile ein gutes Textverarbeitungsprogramm bieten muss

Eine Textverarbeitung erleichtert die tägliche Arbeit in vielerlei Hinsicht, doch sollte sie dabei auch gewisse Funktionen beinhalten.

  • Das Wichtigste bei einem Textverarbeitungsprogramm ist eine zuverlässige Rechtschreibprüfung sowie ein Thesaurusprogramm, welches alternative Vorschläge zu einem gefragten Wort liefert. Auch wenn es bis heute noch keinem Programm gelungen ist, die Grammatik zuverlässig zu überprüfen, sollte auch dies enthalten sein. Die Vorteile dabei liegen natürlich in dem Zeitersparnis, denn Korrektur lesen ist langwierig und ermüdend.
  • Eine Serienbrieffunktion sollte ebenfalls enthalten sein, welches gerade im Businessbereich von Vorteil ist.
  • Eine gute Textverarbeitung sollte auch grafische Gestaltungsmöglichkeiten bieten und das Einbinden von Grafiken und Tabellen unterstützen. Hier ist es wichtig, dass so viele unterschiedliche Grafikarten wie möglich unterstützt werden. Auch die Möglichkeit zum Einbinden von Tabellen sollte vorhanden sein.
  • Neben vielen Formatierungsmöglichkeiten sollten auch unterschiedliche Ansichten eines Textes vorhanden sein.

Dies sind die gängigsten Textverarbeitungsprogramme

  1. Der Klassiker unter den Textverarbeitungsprogrammen ist natürlich Microsoft Word, da es für das meistverkaufte Betriebssystem erstellt wurde. Es kann einzeln aber auch im MS-Office Paket erstanden werden.
  2. Wer nun kein teures Geld für ein Textverarbeitungsprogramm ausgeben möchte, kann das Programm OpenOffice nutzen. Die Vorteile dabei sind, dass es Freeware ist und somit kostenlos zum Download zur Verfügung steht. Es unterstützt trotzdem alle Funktionen von Microsoft Word.
  3. Papyrus Autor ist ein spezielles Programm, das sich, wie der Name schon sagt, für Autoren und Schriftsteller eignet. Neben einem eingebauten Duden findet sich hier eine Stilanalyse, die beispielsweise Dubletten ausblendet und Vorschläge zum Satzaufbau liefert.
Teilen: