Alle ThemenSuche
powered by

Windows 7 nochmal installieren - so geht's

Manchmal kann es notwendig sein, ein Betriebssystem nochmal zu installieren. Auch in Windows 7 ist dafür das Installationsmedium notwendig.

Weiterlesen

Manchmal müssen Sie Windows 7 neu installieren.

Windows 7 erneuern

  • Aus verschiedenen Gründen kann es sinnvoll sein, Windows (7) noch einmal zu installieren.Mögliche Gründe sind korrupte Dateien, Virenbefall, ein stark verlangsamtes System, die Notwendigkeit einer Neuformatierung der Festplatte usw.
  • Wenn man Windows noch mal installieren möchte, geht man ähnlich vor wie bei einer Neuinstallation. Grundsätzlich gibt es verschiedene Wege, je nachdem, in welchem Stadium sich das System befindet und welches System überhaupt vorhanden ist. 
  • Einige Hersteller von Notebooks und Desktop-PCs haben eine Recovery-Version von Windows auf einem Bereich der Festplatte abgelegt, mit der Sie Windows wiederherstellen können.  
  • Ein zuvor angelegtes Systemabbild ermöglicht das Wiederherstellen von Einstellungen und bestimmten Benutzerdaten. Um dies auszunutzen, müssen Sie unter den erweiterten Einstellungen das Systemabbild auswählen.
  • Achten Sie darauf: Alle Daten auf dem Installationsdatenträger gehen bei einer Neuinstallation verloren.

Das Betriebssystem neu installieren

Folgendermaßen gehen Sie vor, wenn Sie Windows 7 wiederherstellen wollen:

  1. Sie finden unter der Systemsteuerung den Punkt "Wiederherstellung". Dort können Sie bei "erweiterte Wiederherstellungsmethoden" Windows neu installieren. 
  2. Sie wählen im Anschluss die Quelle aus, von der Sie neu installieren möchten. Dies kann ein Abbild von Windows auf einem Laufwerk sein oder die normale Windows-7-Installations-DVD. 
  3. Alternativ legen Sie die Windows-DVD in das Laufwerk ein und booten vom Datenträger, sodass das Windows-Setup geladen wird. Auch hier können Sie auswählen, ob Sie Windows neu installieren und dabei vorhandene Daten vollständig löschen wollen. Es empfiehlt sich, die Festplatte gleich zu formatieren, wenn Sie die Daten sowieso überschreiben wollen. 
  4. Die Installation durchläuft alle Schritte wie bei einer Erstinstallation. 
  5. Windows 7 ist im Anschluss neu installiert. Sie müssen nun noch alle Programme installieren, die Sie verwenden wollen bzw. auch zuvor verwendet haben. 

Teilen:

DVD kopieren mit Windows 7
Simon Scheuring
Computer

DVD kopieren mit Windows 7

Hin und wieder möchte man eine Sicherheitskopie seiner Lieblings-DVD machen, damit man im Zweifelsfall eine Sicherung davon hat. Doch wie kann man DVDs unter Windows 7 kopieren?

Ähnliche Artikel

Die Installation ist meistens recht einfach.
Daniela Born
Internet

Vodafone Mobile Connect bei Windows 7 installieren

Cossacks 2 auf Windows 7 spielen - so geht's
Lothar Henkies-Schwittlich
Computer

Die Installation von Windows 7 braucht nur wenige Schritte.
Britta Berdin
Software

Wie installiere ich Windows 7? - So geht's

Ob Sie Windows 7 auf einem neuen Rechner installieren oder nur ein Upgrade durchführen möchten – hier erfahren Sie, wie Sie in wenigen Schritten Ihr neues Betriebssystem installieren.

Installieren Sie MW3 von der DVD!
Philipp Hofmann
Computer

MW3 von DVD installieren - so geht's

Das Installieren per Silent-Hunter-DVD geht auch unter Windows 7.
Sima Moussavian
Freizeit

Silent Hunter 3 unter Windows 7 installieren

Schon gesehen?

Windows 7 neu installieren ohne CD - so geht's
Günther Burbach
Computer

Was ist eine WPS-Taste - eine einfache Erklärung
Janet Hartung
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht´s
Liane Spindler
Computer

Oster-PPS selbst gestalten - so geht's

Langeweile? Versuchen Sie Alchemie!
Jan Fastenrath
Computer

Alchemie auf dem PC spielen - so geht's