Alle ThemenSuche
powered by

Windows 7 auf Werkseinstellung zurücksetzen - so geht's

Wie Sie Windows 7 reparieren. Meist sind es Fehlfunktionen oder ständige Fehlermeldungen, die sich nicht abstellen lassen und die einen Nutzer solange nerven, bis er bereit ist, sein Windows 7 neu aufzusetzen. Eine Alternative ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellung.

Weiterlesen

Ein sauberes System startet man gern.
Ein sauberes System startet man gern.

Was Sie benötigen:

  • Die Installations-DVD

Wie Sie Windows 7 reparieren können

  • Eine Neuinstallation von Windows 7 ist ein radikaler Schnitt und die letzte Option, wenn Ihr System schwere Macken hat und die Arbeit damit keine Freude mehr macht. Alle persönlichen Daten und Einstellungen, Programme und Tools gehen dabei verloren, wenn sie nicht vorher gesichert werden können.
  • Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten, eine Neuinstallation zu vermeiden: Gehen Sie für das Zurücksetzen zum allerersten Wiederherstellungspunkt zurück, den das System angelegt hat. Liegt dieser allerdings sehr lange zurück, kann es sein, dass er nicht mehr verfügbar ist. Dann müssen Sie versuchen, ob die Probleme auch mit einem jüngeren Wiederherstellungspunkt zu lösen sind. Ein jungfräuliches System, wie die Werkseinstellung, ist damit aber nicht zu erreichen.
  • Die zweite Variante zur Reparatur von Windows 7 ist das Drüberinstallieren (Inplace Upgrade), das die persönlichen Einstellungen unangetastet lässt, aber das Betriebsprogramm durch ein neues überschreibt. Voraussetzung ist, dass genau dieselbe Konstellation von Windows 7 wieder aufgespielt wird, die auch zuvor gearbeitet hat. Ein WIN 7 / SP1 muss wieder mit WIN 7 / SP1 repariert werden. Welches Windows auf Ihrem PC läuft, sehen Sie unter  "Systemsteuerung / System".

Zur Werkseinstellung durch Zurücksetzen

  1. Starten Sie Ihr Windows 7 normal. Deinstallieren Sie alle Sicherheitsprogramme und Beta- oder RC-Varianten des Internet Explorer 9. Sichern Sie vorsichtshalber Ihre eigenen Dateien. Dann starten Sie die Installations-DVD von Windows in Ihrem Laufwerk und klicken auf "Installieren". Recovery-Ausgaben von WIN 7 funktionieren hier aber nicht.
  2. Bestimmte persönliche Einstellungen, die Ihnen wichtig sind, müssen Sie sich notieren, wenn sie auf dem neuen System wieder angewendet werden sollen. Während der Installation können Sie wählen, ob Updates eingebunden werden sollen. Ohne diese Option geht die Installation schneller und die Updates können Sie über die entsprechende Funktion in Windows 7  jederzeit nachholen.
  3. Als Installationsart wählen Sie "Upgrade" und nach dem Neustart des PC aktivieren Sie Windows 7 im Upgrade Center. Wenn nach dem Zurücksetzen alle Funktionen zur Zufriedenheit laufen, können Sie nach einigen Tagen die Datenträgerbereinigung starten und alle von Windows 7 Upgrade verworfenen Dateien löschen.

Vergessen Sie nicht, die Sicherheitsprogramme wieder neu zu installieren, sie fehlen auf der Werkseinstellung.

Teilen:

Windows 7 zurücksetzen - so gehen Sie vor
Steven Zeiger
Computer

Das Zurücksetzen von Windows 7 in einen vorangegangenen Zustand ist möglich. Manchmal ist das notwendig. Aber dafür hält Windows 7 Onboardmittel bereit.

BlueScreen in Win 7 beheben - so geht's
Britta Berdin
Computer

BlueScreen in Win 7 beheben - so geht's

Alle Bilddateien unter Windows 7 finden
Laura Klemke
Computer

Alle Bilddateien unter Windows 7 finden

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Windows 7 formatieren

Ähnliche Artikel

Windows XP zurücksetzen ohne CD - so geht's
Evelyn Dreier
Computer

Steven Zeiger
Computer

Alle Bilddateien unter Windows 7 finden
Laura Klemke
Computer

Alle Bilddateien unter Windows 7 finden

Schon gesehen?

Bei Windows 7 die Testversion freischalten - so geht's
Wilfried Flammiger
Software

Steven Zeiger
Computer

Wenn Physxloader.dll fehlt - was Sie tun können
Dennis Ziesecke
Software

Nicht gleich verzweifeln bei Start-Problemen!
Pierre Fuchs
Software

Game Launcher funktioniert nicht mehr - was tun?

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern
Julian Grzegorczyk
Computer

Den WLAN-Sicherheitsschlüssel ändern

PDF in ODT umwandeln - so funktioniert's
Jan Kopia
Software

Wer viel mit PDF-Dokumenten arbeitet, wird des öfteren auf die Idee gekommen sein, deren Inhalte zu bearbeiten. Wie Sie in das ODT-Format umwandeln, erfahren Sie hier.