Alle ThemenSuche
powered by

Wieviel Promille baut man in einer Stunde ab? - So vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum

Wie sieht's mit Ihrer Fachkunde bei der Promilleberechnung aus? Wissen Sie, wieviel Promille man in einer Stunde abbaut? Alkohol ist ein Problem, man kann es in relativ kurzer Zeit in großen Mengen zu sich nehmen. Vermeiden Sie also grundsätzlich übermäßigen Alkoholkonsum.

Weiterlesen

Wieviel Promille hat wohl der Rotwein?
Wieviel Promille hat wohl der Rotwein?

Promilleberechnung - wieviel man in einer Stunde abbaut

  • Zuerst sollte man wissen, wie viel Menge an reinem Alkohol in dem Getränk ist, um zu errechnen, wieviel Promille davon man in einer Stunde abbaut. Wenn Sie z.B. Wodka trinken, hat dieser rund 38 Prozent oder sogar mehr. Das Bier hat nur fünf Prozent und Wein ca. elf Prozent. Wobei der Rotwein auch oft drüberliegt.
  • Sollten Sie ein Glas Bier trinken (0,25 l), bauen Sie es genauso schnell ab wie ein Glas Wein von 0,1 l Menge.
  • Die Geschwindigkeit der Alkoholaufnahme hängt von dem Mageninhalt ab. Haben Sie nichts oder wenig gegessen, wird der Alkohol auch schneller aufgenommen.
  • Je nach Höhe des Alkoholkonsums kann es bis zu zwei Stunden dauern, bis die Aufnahme beendet ist.
  • Wie viel Promille baut man nun in einer Stunde ab? Der Erwachsene baut durchschnittlich 0,15 Promille, mindestens 0,1 Promille Alkohol in einer Stunde ab. Stellen Sie sich vor, Sie trinken ziemlich schnell in etwa einen Liter Wein. Sie haben dann ca. 1,1 Promille im Blut. Sie benötigen dann in etwa elf Stunden, um den Promillewert wieder auf null zu bringen.
  • Bedenken Sie, dass dies nur Durchschnittswerte sind. Es kommt immer darauf an, wie schnell Sie trinken und wie viel Sie vorher gegessen haben. Bei Frauen liegt der Promillewert meistens deutlich höher als bei Männern, weil Frauen weniger Körperflüssigkeit haben (Frauen ca. 60 Prozent, Männer ca. 70 Prozent).
  • Wenn Sie das einmal wissen, werden Sie vielleicht nicht mehr so viel Alkohol zu sich nehmen. Überprüfen Sie Ihre Trinkgewohnheiten. Da der Körper über verschiedene Organe den Alkohol abbaut, kann der Körper bei sehr hoher Alkoholmenge manchmal überfordert sein.
  • Alkohol in hohen Mengen ist Gift für den Körper. Sie scheiden ca. zwei Prozent über den Urin aus, fünf Prozent atmen Sie aus (deshalb die Fahne) und bis zwei Prozent schwitzen Sie aus. Es sind aber immer noch über 90 Prozent im Körper. Diese werden über die Leber abgebaut und über die Lunge bzw. Niere ausgeschieden. Die Alkoholmenge ist dabei nicht relevant.
  • Je mehr Promille man zu sich nimmt, desto mehr hat der Körper zu tun. Es hat dann aber nichts damit zu tun, wieviel Promille man in einer Stunde abbaut.
  • Zudem belastet der Alkohol nicht nur die Leber, auch die Bauspeicheldrüse ist sehr empfindlich. Es kann sich dort eine Entzündung bilden. Ebenso wird der Stoffwechsel sehr belastet, und der erhöhte Alkoholkonsum kann eine Gicht erzeugen.
  • Ab und an mal ein Gläschen Wein oder Bier, vielleicht auch zwei, sind sicher nicht schlimm. Denken Sie aber immer an Ihren Körper. Er ist schon mit vielen anderen Dingen so beschäftigt, dass Sie ihn nicht noch mehr belasten sollten.

Teilen:

Richtig Fasten - Anleitung für zuhause
Elke M. Erichsen
Gesundheit

Richtig Fasten - Anleitung für zuhause

Rumtopf ansetzen - so geht´s
Claudia Markwardt
Haushalt

Rumtopf ansetzen - so geht's

Sie möchten zu Weihnachten Ihren Gästen etwas Neues anbieten? Setzen Sie im Sommer einen Rumtopf an, dann haben Sie zu Weihnachten etwas Leckeres zum Anbieten.

Strukturiertes Wasser selbst herstellen
Viktor Sanders
Gesundheit

Strukturiertes Wasser selbst herstellen

Kirschlikör selber herstellen
Alexandra Forster
Trinken

Kirschlikör selber herstellen

Ähnliche Artikel

Der "Weingeist" wirkt - Promille
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

"Wie rechnet man Promille aus?" - So gelingt die Rechnung

Wie viele Promille haben Sie wohl nach dem Genuss dieses Glases Weins?
Maria Ponkhoff
Trinken

Glas Wein: Promille - Hinweise

Was kann dabei helfen, wieder nüchtern zu werden?
Jonathan Satzler
Trinken

Ich bin blau - so werden Sie nüchtern

Schnell wieder nüchtern zu werden, bleibt meist ein Traum.
Jonathan Satzler
Gesundheit

Wie werde ich nüchtern? - Tipps gegen den Kater

Promillerechnen - so wird's in Mathe gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Promille gibt es nicht nur beim Alkoholkonsum, sondern natürlich auch in der Mathematik. Wer allerdings Prozentrechnung kann, wird beim Promillerechnen keine Schwierigkeiten haben.

Schon gesehen?

3 Bier - Promille korrekt berechnen
Volker Beeden
Trinken

3 Bier - Promille korrekt berechnen

Holunderblütentee selber machen
Alexandra Forster
Gesundheit

Holunderblütentee selber machen

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Yvonne Willibald
Gesundheit

Brust spannt - Ursachen, Symptome & Therapie

Edith Leisten
Gesundheit

Besenreiser - wie Sie am besten vorbeugen

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit