Alle ThemenSuche
powered by

Wieviel Promille baut man in einer Stunde ab? - So vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum

Wie sieht's mit Ihrer Fachkunde bei der Promilleberechnung aus? Wissen Sie, wieviel Promille man in einer Stunde abbaut? Alkohol ist ein Problem, man kann es in relativ kurzer Zeit in großen Mengen zu sich nehmen. Vermeiden Sie also grundsätzlich übermäßigen Alkoholkonsum.

Weiterlesen

Wieviel Promille hat wohl der Rotwein?
Wieviel Promille hat wohl der Rotwein?

Promilleberechnung - wieviel man in einer Stunde abbaut

  • Zuerst sollte man wissen, wie viel Menge an reinem Alkohol in dem Getränk ist, um zu errechnen, wieviel Promille davon man in einer Stunde abbaut. Wenn Sie z.B. Wodka trinken, hat dieser rund 38 Prozent oder sogar mehr. Das Bier hat nur fünf Prozent und Wein ca. elf Prozent. Wobei der Rotwein auch oft drüberliegt.
  • Sollten Sie ein Glas Bier trinken (0,25 l), bauen Sie es genauso schnell ab wie ein Glas Wein von 0,1 l Menge.
  • Die Geschwindigkeit der Alkoholaufnahme hängt von dem Mageninhalt ab. Haben Sie nichts oder wenig gegessen, wird der Alkohol auch schneller aufgenommen.
  • Je nach Höhe des Alkoholkonsums kann es bis zu zwei Stunden dauern, bis die Aufnahme beendet ist.
  • Wie viel Promille baut man nun in einer Stunde ab? Der Erwachsene baut durchschnittlich 0,15 Promille, mindestens 0,1 Promille Alkohol in einer Stunde ab. Stellen Sie sich vor, Sie trinken ziemlich schnell in etwa einen Liter Wein. Sie haben dann ca. 1,1 Promille im Blut. Sie benötigen dann in etwa elf Stunden, um den Promillewert wieder auf null zu bringen.
  • Bedenken Sie, dass dies nur Durchschnittswerte sind. Es kommt immer darauf an, wie schnell Sie trinken und wie viel Sie vorher gegessen haben. Bei Frauen liegt der Promillewert meistens deutlich höher als bei Männern, weil Frauen weniger Körperflüssigkeit haben (Frauen ca. 60 Prozent, Männer ca. 70 Prozent).
  • Wenn Sie das einmal wissen, werden Sie vielleicht nicht mehr so viel Alkohol zu sich nehmen. Überprüfen Sie Ihre Trinkgewohnheiten. Da der Körper über verschiedene Organe den Alkohol abbaut, kann der Körper bei sehr hoher Alkoholmenge manchmal überfordert sein.
  • Alkohol in hohen Mengen ist Gift für den Körper. Sie scheiden ca. zwei Prozent über den Urin aus, fünf Prozent atmen Sie aus (deshalb die Fahne) und bis zwei Prozent schwitzen Sie aus. Es sind aber immer noch über 90 Prozent im Körper. Diese werden über die Leber abgebaut und über die Lunge bzw. Niere ausgeschieden. Die Alkoholmenge ist dabei nicht relevant.
  • Je mehr Promille man zu sich nimmt, desto mehr hat der Körper zu tun. Es hat dann aber nichts damit zu tun, wieviel Promille man in einer Stunde abbaut.
  • Zudem belastet der Alkohol nicht nur die Leber, auch die Bauspeicheldrüse ist sehr empfindlich. Es kann sich dort eine Entzündung bilden. Ebenso wird der Stoffwechsel sehr belastet, und der erhöhte Alkoholkonsum kann eine Gicht erzeugen.
  • Ab und an mal ein Gläschen Wein oder Bier, vielleicht auch zwei, sind sicher nicht schlimm. Denken Sie aber immer an Ihren Körper. Er ist schon mit vielen anderen Dingen so beschäftigt, dass Sie ihn nicht noch mehr belasten sollten.

Teilen:

Salbeitee selber machen - so einfach geht's
Irene Bott
Gesundheit

Ingwerwasser herstellen - so gehen Sie vor
Stefanie Korte
Gesundheit

Rumtopf ansetzen - so geht´s
Claudia Markwardt
Haushalt

Rumtopf ansetzen - so geht's

Sie möchten zu Weihnachten Ihren Gästen etwas Neues anbieten? Setzen Sie im Sommer einen Rumtopf an, dann haben Sie zu Weihnachten etwas Leckeres zum Anbieten.

Kirschlikör selber herstellen
Alexandra Forster
Trinken

Kirschlikör selber herstellen

Ähnliche Artikel

Eine Fahrt unter Alkoholeinfluss kann böse enden.
Lilo Schmidt
Auto

Beifahrer betrunken - was tun?

Alkohol am Steuer ist lebensgefährlich.
Claudia Ollmann
Auto

Alkoholspiegel - Bedeutung

Der "Weingeist" wirkt - Promille
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

"Wie rechnet man Promille aus?" - So gelingt die Rechnung

Der getrunkene Alkohol ist noch lange im Blut nachweisbar.
Andrea Hein
Gesundheit

Alkohol im Blut nachweisbar - wie lange?

Fahren oder nicht? - Manchmal ist es klug, den Alkoholgehalt zu testen.
Sarah Müller
Trinken

Alkoholtester - der Test funktioniert so

Sie haben sich einen Alkoholtester zugelegt oder planen die Anschaffung? Dann sollten Sie für zuverlässige Ergebnisse unbedingt wissen, wie der Test mit den kleinen Geräten funktioniert.

Beim Grillen auf das Bier verzichten
Linda Benninghoff
Gesundheit

Promillegrenze - Informatives

Schon gesehen?

3 Bier - Promille korrekt berechnen
Volker Beeden
Trinken

3 Bier - Promille korrekt berechnen

Holunderblütentee selber machen
Alexandra Forster
Gesundheit

Holunderblütentee selber machen

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Sandra Borchert
Gesundheit

Rückenschonender Bürostuhl - so sitzen Sie gesund

Mit einem Herzschrittmacher werden Herzprobleme therapiert.
Caroline Schröder
Gesundheit

Herzschrittmacher - alles über den Batteriewechsel

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit