Alle Kategorien
Suche

Wieviel Lieder passen auf 8 GB? - So errechnen Sie die Anzahl

Um zu ermitteln, wieviel Lieder auf 8 GB passen, müssen Sie natürlich wissen, wieviel Speicherplatz jedes Lied belegt. Das hängt vom jeweiligen Dateiformat der Lieder ab.

Sie können leicht ausrechnen, wieviel Lieder auf 8 GB passen

Viele Menschen tun sich immer noch schwer mit den Maßangaben von Speichermedien. Dabei ist es ganz einfach. 1024 Kilobyte, kurz KB genannt, sind 1 Megabyte, kurz MB genannt. 1024 MB wiederum ergeben dann 1 Gigabyte, kurz GB genannt.

So ermitteln Sie, wieviele Lieder auf 8 GB passen

  • Die Anzahl der Lieder, die auf 8 GB passen, ist abhängig vom Dateiformat. Ein Lied im herkömmlichen Audioformat, wie man es auf einer CD findet, belegt etwa 10 MB pro Minute Spieldauer. Das heißt, dass ein Musikstück von 4 Minuten Länge ungefähr 40 MB Speicherplatz belegt.
  • Es ist natürlich sinnvoll, die Musikdateien zuvor ins weitverbreitete MP3 Format zu konvertieren. Dadurch wird der Speicherplatzbedarf in etwa auf ein Zwölftel des herkömmlichen Bedarfs reduziert. Ein Musikstück von 4 Minuten Länge belegt dadurch nur noch etwa 3,5 MB.
  • Sie brauchen also nur die vorhandenen 8GB in MB umzurechnen und dann durch die Größe der einzelnen Lieder teilen.
  • Dazu ein Beispiel: 8GB ergeben 8 X 1024 MB also 8192 MB. Wenn Sie diesen Wert dann durch 40 MB teilen, ergibt das Ergebnis 204,8. Das heißt, auf 8 GB passen 204 Lieder im CD-Format. Falls Sie Ihre Lieder bereits ins MP3 Format konvertiert haben, passen auf 8 GB 8192 / 3,5. Das ergibt dann 2340,6. Das bedeutet, es passen 2340 Lieder im MP3 Format auf 8 GB.

Wie Sie sehen, ist es einfach auszurechnen, wieviel Lieder auf 8 GB passen. Sie müssen nur wissen, wieviel Speicherplatz jedes Lied belegt.

Teilen: