Alle ThemenSuche
powered by

Wieviel Gepäck darf man im Flugzeug mitnehmen? - So ermitteln Sie die Richtlinien für Ihr Reisegepäck richtig

Mit dem Flugzeug beginnt der Urlaub zu den schönsten Zielen der Welt. Wenn sie vorher noch genau beachten, wieviel Gepäck Sie mitnehmen dürfen, steht ihnen eine erholsame Reise bevor.

Weiterlesen

Bei einer Flugreise muss man auf die Gepäckvorschriften achten.

Was Sie benötigen:

  • Klarsichtbeutel 20 cm x 20 cm

Sie haben eine Flugreise gebucht. Nun stellt sich beim Reisen per Flugzeug heutzutage häufig die Frage, wieviel Gepäck man mitnehmen darf. Neben den Beschränkungen für das Reisegepäck gibt es auch sehr strenge Richtlinien für das Handgepäck. Mit der richtigen Hilfe ist das Kofferpacken jedoch kein Problem und ein entspannter Start in den Urlaub gesichert.

Wieviel Gepäck Sie bei einer Flugreise einpacken dürfen

Beachten Sie immer die aktuellen Reisegepäckrichtlinien ihrer Fluggesellschaft. Diese können sich zum Teil auch kurzfristig ändern. Wieviel Gepäck Sie mit an Bord nehmen dürfen, ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich.

  • Bei den meisten Flugunternehmen dürfen Sie 20 kg Reisegepäck mitnehmen. Bei Billigairlines ist im Reisepreis häufig kein Reisegepäck enthalten. Dieses müssen Sie bei der Buchung zusätzlich buchen.
  • Wenn Sie in einer Gruppe von mehreren Personen reisen, wird das maximal zulässige Gewicht immer durch die Anzahl der Reisenden geteilt. Reisen Sie beispielsweise zu dritt, dürfen Sie insgesamt 60 kg Gepäck in ihren drei Gepäckstücken mitnehmen. Das schwerste Gepäckstück darf dabei jedoch nicht schwerer als 32 kg sein.
  • Wenn Sie mit einem Kind reisen, kann dieses Kind nur ein zusätzliches Gepäckstück mitnehmen, wenn es einen eigenen Sitzplatz gebucht hat. Kinder unter zwei Jahren, die auf dem Schoß der Eltern reisen, haben somit kein eigenes Gepäck.

Das darf man im Flugzeug mitnehmen

  • Die Regelungen zum Handgepäck variieren je nach Fluggesellschaft. In Deutschland dürfen Sie normalerweise nur ein Stück Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen. Dieses sollte nicht größer als 55 cm x 40 cm x 20 und nicht schwerer als 7 kg sein.

  • Denken Sie daran, dass Sie keine Flüssigkeiten über 100 ml mit ins Flugzeug nehmen dürfen. Die Flüssigkeiten dürfen in ihrer Originalgröße nicht mehr als 100 ml enthalten. Das bedeutet, dass Sie auch keine halbvolle Flasche mitnehmen können. Auch Cremes und geleeartige Produkte, wie zum Beispiel Marmeladen, fallen unter das Flüssigkeitsgesetz.

  • Für Produkte, die nur 100 ml enthalten, benötigen Sie einen wieder verschließbaren Klarsichtplastikbeutel mit einem Volumen von maximal einem Liter, der nicht größer als 20 cm x 20 cm ist. Beachten Sie, dass Sie nur einen einzigen dieser Beutel mit an Bord nehmen dürfen.

  • Bedenken Sie, dass sie keine spitzen Gegenstände, wie zum Beispiel Nagelpfeilen, Nagelscheren oder Taschenmesser mit ins Flugzeug nehmen dürfen.

  • Achten Sie darauf, dass sich Feuerzeuge und Streichhölzer, sowie Rasierklingen nicht in Ihrem Handgepäck befinden.

Teilen:

Flugstatus einer Maschine verfolgen - so geht's
Gastautor
Reise

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte
Internet

Flug verfolgen im Internet - so geht's

Wie packe ich einen Trekkingrucksack richtig?
Noah Brant
Freizeit

Ähnliche Artikel

Handgepäck bei easyJet - so packen Sie Ihren Koffer richtig.
Anna Baumann
Reise

Handgepäck bei easyJet - so packen Sie richtig

Packen Sie Ihr Handgepäck für eine Flugreise bei easyJet richtig, sodass Sie an der Sicherheitskontrolle keine Schwierigkeiten bekommen und entspannt in den Urlaub starten können.

Handgepäck muss bestimmten Richtlinien entsprechen.
Annemarie Kremser
Reise

Wie viel Kilo Handgepäck? - So packen Sie richtig

Und wie lange fliegen wir? Die Flugzeit zu berechnen ist nicht ganz einfach.
Katharina Schnack
Reise

Flugzeit berechnen - so geht's

Sie fliegen morgens um acht in Frankfurt los und sind um neun Uhr Ortszeit in Tokio. Aber wie berechnen Sie bei all den Zeitzonen und internationalen Zeitangaben Ihre Flugzeit?

Medikamente - darf man ins Flugzeug mitnehmen
Regina Jakob
Reise

Was darf man alles ins Flugzeug mitnehmen?

Mit einem Baby im Flugzeug fliegen - so klappt's.
Tanja Butscher
Reise

Fliegen mit Baby - so bleibt Ihr Kind entspannt

Machen Sie sich keine zu großen Sorgen, wenn Sie mit einem Baby in den Urlaub fliegen. Denken Sie vor dem Flug an einige Dinge, können Sie einem entspannten Flug entgegensehen.

Trockene Luft im Flugzeug kann quälend sein.
Jana Yalcin
Gesundheit

Mit Erkältung fliegen - Tipps für einen guten Flug

Edinburgh - der normalste Flughafen liegt in der Hauptstadt
Elisabeth Meier
Reise

Schottland: Flughäfen - die 5 wichtigsten

Ein Koffer sollte richtig gepackt sein.
Julia Mohr
Reise

Reisegepäck im Flugzeug - so packen Sie richtig

Schon gesehen?

Flugreisegepäck richtig packen
Julia Mohr
Reise

Flugreisegepäck richtig packen

Checken Sie Ihren Flug online ein und vermeiden Sie lange Schlangen am Flughafen.
Angela Kuhnert
Reise

Flug online einchecken - so funktioniert's

Kennen Sie die langen Schlangen vor den Check-in-Schaltern am Flughafen? Das ewige Warten können Sie mittlerweile einfach umgehen, indem Sie Ihren Flug online einchecken.

Auflieger nutzen auch den Platz über der Deichsel.
Roswitha Gladel
Reise

Wohnwagen oder Auflieger? - Vor- und Nachteile

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann
Reise

Scheibenwischwasser selber machen

Parken Sie günstig am Flughafen Düsseldorf um sorglos in den Urlaub zu starten!
Gillian Hayburg
Reise

Günstig parken am Flughafen Düsseldorf - so geht's

Koffergrößen müssen der persönlichen Vorliebe entsprechen.
Laura Klemke
Reise

Koffergrößen - so wählen Sie den passenden Koffer