Alle ThemenSuche
powered by

Wie viel Wasser kommt in ein Wasserbett? - So finden Sie die optimale Menge heraus

Wie viel Wasser in ein Wasserbett kommt, ist zum einen abhängig von den Herstellerangaben. In der Gebrauchsanleitung können Sie die maximale Füllmenge nachlesen. Die optimale Menge richtet sich zum großen Teil jedoch auch nach Ihren persönlichen Vorlieben.

Weiterlesen

Das Wasserbett soll bequem sein.
Das Wasserbett soll bequem sein.

Wie viel Wasser in ein Wasserbett kommt

Die Frage, wie viel Wasser in ein Wasserbett kommt, kann nicht allgemein beantwortet werden. Zum einen zählen hier auch die persönlichen Vorlieben.

  • Denn mehr Wasser im Wasserbett bedeutet für Sie ein härteres Liegen im Bett und weniger Wasser gewährt Ihnen ein höheres Einsinkverhalten und somit weicheres Liegen im Wasserbett.
  • In der Regel liegt der beste Füllstand eines Wasserbettes in etwa, 1 cm - 2 cm unterhalb Oberkante vom Schaumstoffrahmen, jedoch ohne das Sie bereits im Bett liegen.

Bevor Sie mit dem Befüllen eines Wasserbettes beginnen, sollten Sie immer die beiliegenden Herstellerangaben ganz genau lesen. Denn dort steht, wie viel Wasser maximal in ein Wasserbett gefüllt werden darf.

Die richtige Menge für mehr Schlafkomfort

Es wird empfohlen, nicht die maximale Füllmenge in ein Wasserbett zu füllen. Wenn zu viel Wasser ins Bett kommt, liegen Sie auch nicht mehr bequem, sondern haben das Gefühl, vom Bett rollen zu können.

  • Achten Sie beim Befüllen Ihres Bettes darauf, dass Sie nicht bis auf den Boden durchliegen, oder dass sich die Matratze unter Ihnen nach oben wölbt. Das Gefühl werden Sie speziell an den Beinen verspüren, wenn zu viel Wasser eingefüllt wurde.
  • Zuviel Wasser im Bett bedeutet, das Sie zu hoch liegen und zu wenig Wasser ruft den bekannten Hängematteneffekt durch. Sie hängen im wahrsten Sinne des Wortes durch, und im schlimmsten Fall spüren Sie sogar die Bodenplatte.
  • Objektiv gesehen ist das Wasserbett richtig gefüllt, wenn Sie komplett gerade aufliegen. Ihre Beine dürfen nicht nach oben gedrückt werden und der Po darf nicht durchhängen.
  • Sie können selbst testen, ob zu viel Wasser in Ihrem Bett ist. Legen Sie sich auf die Seite und prüfen Sie, ob Sie stabil liegen können. Wenn Sie das Gefühl bekommen nach hinten oder vorne zu kippen, dann müssen Sie ein wenig Wasser ablassen.

Wenn Sie Wasser ablassen, beginnen Sie immer mit kleinen Mengen. Bereits 2 Liter wirken sich auf den Liegekomfort aus. Sollten Sie nicht wissen, wie viel Wasser in Ihr Wasserbett kommt, damit Sie optimal schlafen können, dann lassen Sie das Bett von einem Fachmann befüllen.

Heizungsthermostat richtig wechseln
Achim Günter

Heizungsthermostat richtig wechseln

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Ähnliche Artikel

Ein Lattenrost sollte individuell eingestellt werden.
Jürgen Hemminger

Lattenrost richtig einstellen - so geht's

Schlafen Sie gut!
Ralf Winkler

Ein Bett aus Europaletten bauen - so geht es

Schon zu viele Schafe gezählt? Was kann man tun, wenn man nicht schlafen kann?
Katharina Schnack

Was tun, wenn man nicht einschlafen kann?

Was soll man nur tun, wenn man einfach nicht einschlafen kann? Schäfchen zählen? Oder den Mond anheulen? Schwere Schlafprobleme können ziemlich an der Lebensqualität zehren.

Rückenschmerzen beeinträchtigen Ihren Schlaf.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Rückenschmerzen im Wasserbett - was tun?

Mit einer bequemen Matratze fällt das Aufstehen schwerer.
Dana Kaule

Gelmatratze - Vor- und Nachteile

Beim Wasserbett ist die richtige Füllmenge wichtig.
Stefanie Korte

Wasserbett - Füllmenge bestimmen

Schon gesehen?

Lattenrost einstellen - so schlafen Sie entspannt
Thomas Wirtz

Mona Sudter

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Mehr Themen

Ein Fernsehanschluss gehört zum Wohnungsstandard.
Volker Beeden

Vermieter und Fernsehanschluss - Hinweise

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian