Alle ThemenSuche
powered by

Wie schreibe ich eine Argumentation?

Eine Argumentation zu schreiben ist nicht jedermanns Sache. Das, was man dafür braucht, ist vor allem eine gute Struktur, sodass der Aufbau der Argumente einen Sinn ergibt. Der Leser muss von der Position des Autors überzeugt werden – und das ist nicht schwer.

Weiterlesen

Argumentation: Auf die Gliederung kommt es an.

So schreiben Sie eine gute Argumentation

  1. Wie alle Aufsätze, besteht auch eine Argumentation aus drei Teilen. Der Einleitung, dem Hauptteil und dem Schluss. Was eine Argumentation von anderen Texten unterscheidet, ist der Aufbau des Hauptteils. Hierbei müssen Sie klären, ob Sie eine einseitige oder eine ausgewogene Argumentation aufbauen wollen.
  2. Bei einer einseitigen Argumentation entscheiden Sie sich, ob Sie für oder gegen ein Thema wettern. In der Einleitung sollten Sie deshalb bereits Bezug auf Ihre Entscheidung nehmen. Begründen Sie kurz, wieso Sie nur die eine Seite hervorheben werden. Sie brauchen also eine These, die in jedem Fall vor der eigentlichen Argumentation stehen muss.
  3. Im Hauptteil ist es wichtig, dass Sie die weniger starken Argumente an den Anfang setzen und das überzeugendste Argument an den Schluss des Hauptteils. Verlieren Sie dabei Ihre These nicht aus den Augen. Alles, was nicht in direkten Zusammenhang mit Ihrer Behauptung steht, wird den Leser irritieren. Suchen Sie also nur nach relevanten Argumenten. Im Schlussteil greifen Sie Ihre These noch mal auf und erläutern die Bedeutung Ihrer Argumente im Vergleich zur gegensätzlichen Position.
  4. Wenn Sie sich für eine ausgeglichene Argumentation entscheiden, haben Sie mehr Arbeit. In der Einleitung reicht es allerdings, wenn Sie eine Frage aufwerfen und verdeutlichen, dass Sie diese anhand der Argumente im Hauptteil klären werden.
  5. Jetzt müssen Sie im Hauptteil entweder im Wechsel Pro- und Contrapunkte aufzählen oder zuerst alle Pro-Argumente, dann alle Contra-Argumente. Wenn Sie nach der zweiten Variante vorgehen, sollte der Block, für den Sie sich entscheiden, zuletzt genannt werden. Auch hierbei gilt: schwache Argumente immer an den Anfang, starke an den Schluss. Im Schlussteil haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder entscheiden Sie sich für eine Seite und erklären kurz, warum diese überzeugender ist oder Sie schaffen eine Synthese aus beiden Argumentationsblöcken und erläutern die Bedeutung im Bezug auf Ihre Frage in der Einleitung.

Teilen:

Sanduhrprinzip - die Anwendung in einer Erörterung
Sebastian Pekrul
Schule

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Argumentieren Sie überzeugend!
Sabine Sanftleben
Weiterbildung

Argumentation - Satzanfänge gelingen so

Von nun an werden Ihnen die Argumentationen und deren Einleitungen keine Kopfschmerzen mehr bereiten.
Youssef Sindi
Weiterbildung

Argumentation - Einleitung schreiben

Das Schreiben einer linearen Erörterung ist die Grundlage für viele schriftliche Arbeiten.
Melina Pfeffer
Weiterbildung

So schreiben Sie eine lineare Erörterung

Die dialektische Erörterung gehört zum Lehrplan.
Maria Braig
Weiterbildung

Dialektische Erörterung schreiben - so geht's

Statements kennt man aus der Politik.
Sebastian Pekrul
Schule

Ein Statement schreiben - so gelingt der Aufbau

Schreiben Sie Ihre Argumentation systematisch.
Janet Hartung
Schule

Wie schreibt man eine perfekte Argumentation?

Eine perfekte Argumentation schreibt man unter Beachtung bestimmter Regeln und Besonderheiten. Gehen Sie dabei systematisch vor, dann gelingt Ihr Vorhaben.

Argumente, die überzeugen, vermeiden unendliche Diskussionen.
Achim Günter
Weiterbildung

Was ist ein Argument?

Das Fehlen von Argumenten ist manchmal der Hauptgrund für schlagkräftige Auseinandersetzungen. Diese können im kleineren Rahmen als Schlägerei und im großen Stil als Krieg tituliert werden.

Schon gesehen?

Wie schreibt man eine literarische Erörterung?
Evelyn Dreier
Schule

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus
Freizeit

Schönschreiben lernen - Anleitung

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

e hoch x auflösen - so gelingt's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

e hoch x auflösen - so gelingt's

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Konzentrationsübungen für Kinder verbessern Wahrnehmung, Gedächtnis und Entspannung
Christoph Eydt
Schule

Zwei Konzentrationsübungen für Kinder