Alle ThemenSuche
powered by

Wie rechne ich Brüche? - So geht's für die Schule

In vielen Bereichen des Lebens ist es hilfreich, wenn man weiß, wie man Brüche rechnet. Darum wird dies auch schon in der Schule relativ früh gelernt.

Weiterlesen

Brüche rechnen mit Torten.
Brüche rechnen mit Torten.

Mit Brüchen zu rechnen ist eigentlich gar nicht besonders schwierig, oft lassen sich diese vereinfachen, bevor man sie ausrechnen muss. Bei manchen komplizierten Brüchen ist es aber einfacher, einen Taschenrechner zu benutzen.

Brüche - wie sie sich definieren

  • Brüche bestehen aus zwei Zahlen, die übereinander stehen und durch einen waagerechten Strich getrennt sind. Alternativ steht der obere Teil links gefolgt von einem Schrägstich und der unteren Zahl, z. B. 3/4 für Dreiviertel.
  • Der obere Teil nennt sich Zähler, der untere Nenner.
  • Der Nenner gibt an, um welche Teile eines Ganzen es sich handelt, der Zähler, wie viele es davon gibt. Man kann sich da z. B. eine Torte vorstellen, die in 8 Teile geschnitten ist, davon wurden aber schon 5 gegessen, sodass nur noch 3 übrig sind, also 3/8.
  • Ein Bruch kann auch aus einer mehrteiligen Rechnung über und / oder unter dem Bruchstrich bestehen, die erst noch ausgerechnet werden muss.

Mit Brüchen rechnen

  • Um einen Bruch auszurechnen, sollten Sie zunächst versuchen, ihn zu vereinfachen, man spricht in diesem Zusammenhang vom Kürzen. Dazu schauen Sie, ob man die obere und untere Zahl durch eine gleiche Zahl teilen kann, z. B. 2/4 lässt sich mit 2 vereinfachen zu 1/2.
  • Um Brüche addieren oder subtrahieren zu können, müssen die Nenner identisch sein. Dazu müssen Sie sie mit je einer Zahl erweitern, die den kleinsten gemeinsamen Nenner produziert, z, B, 1/2 + 1/3 = 3/6 + 2/6. Sechs ist der kleinste gemeinsame Nenner.
  • Brüche multiplizieren Sie, indem Sie jeweils die Nenner und die Zähler miteinander multiplizieren, also 3/4 * 5/6 = (3*5)/(4*6) = 12 / 30 = 2/5.
  • Um Brüche zu dividieren, wird der Bruch, durch den geteilt wird, umgekehrt und dann wie beim Multiplizieren verfahren, also 5/6 durch 3/4 ist: (5*4) / (6*3) = 20/18 = 1 1/9.

Wie Sie sehen, ist es gar nicht so schwierig, die Brüche beim Rechnen richtig zu verwenden.

Teilen:

Wurzelrechnen - Erklärung Schritt für Schritt
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Wurzelrechnen ist nicht unbedingt einfach. Damit die Bestimmung von Wurzeln und das Rechnen mit Wurzeln trotzdem gelingen kann, braucht es zumindest einer Erklärung.

Dreisatz erklären - die Rechenart einfach vermittelt
Claudia Thur
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Entfernen von Wurzeln im Nenner - so geht's
Roswitha Gladel
Schule

Wurzeln im Nenner müssen Sie aus verschiedenen Gründen entfernen können, zum Beispiel um ein Ergebnis mit einem rationalen Nenner darzustellen oder um Gleichungen lösen zu können.

Zahlenstrahl - Brüche darstellen leicht gemacht
Liane Spindler
Schule

Keine Angst vor Prozentrechnung, die ist kinderleicht.
Roswitha Gladel
Schule

Prozentrechnung kindgerecht erklären - so geht's

Die Prozentrechnung ist für viele Kinder und auch Erwachsene ein Albtraum, dabei ist es gar nicht so schwer, mit Prozenten zu rechnen. Sie müssen sich nur damit vertraut machen.

Rechnen Sie Brüche mit Minus aus.
Esther Kaufmann
Schule

Wie rechnet man Brüche mit Minus? - So geht's

Man rechnet Brüche mit einem Minus dazwischen nach den ganz normalen Rechenregeln für Brüche aus. Wenn Sie sich an die Formeln halten, lassen sich alle Brüche leicht subtrahieren.

Damit auch nichts zu Bruch geht!
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Bruchrechenaufgaben - so teilen Sie Brüche

Bruchrechenaufgaben, da schwirrt so manchem Schüler der Kopf. Besonders das Teilen von Brüchen kann "Kopfzerbrechen" machen. Folgen Sie einer einfachen Regel, dann wird es klappen.

Brüche benötigen meist etwas mehr Erklärung.
Sarev Dago
Schule

Bruchrechnen - Aufgaben für Anfänger

Schon gesehen?

Zahlenreihen fortsetzen - so finden Sie die Lösungen
Sarina Scholl
Freizeit

Wie leitet man Brüche ab? - So geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie leitet man Brüche ab? - So geht's

Wie leitet man Brüche ab? Diese Formulierung ist natürlich "schülerspezifisch" verkürzt. Gemeint sind gebrochen rationale Funktionen, die abgeleitet werden sollen.

Äquivalenzrechnung - eine Anleitung
Claudia Köhl
Weiterbildung

Äquivalenzrechnung - eine Anleitung

Diebstahl ist Wegnahme, Unterschlagung ist bloße Zueignung.
Volker Beeden
Weiterbildung

Unterschied zwischen Diebstahl und Unterschlagung

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Weiterbildung