Alle ThemenSuche
powered by

"Wie mache ich eine Systemwiederherstellung bei Windows 7?" - So geht's

Was habe ich nur gemacht? Wenn Ihr Computer Probleme bereitet, weil Sie eine fehlerhafte Software installiert haben, oder sich einen Virus eingefangen haben, müssen Sie nicht verzweifeln. Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihr System auf einen bestimmten Zeitpunkt zurücksetzen. Wie Sie eine Systemwiederherstellung bei Windows 7 machen können, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Systemwiederherstellung unter Windows 7.
Systemwiederherstellung unter Windows 7. © German Herrera / Pixelio

Wie Sie einen Wiederherstellungspunkt festlegen

Windows 7 legt automatisch Systemwiederherstellungspunkte an, damit Sie jederzeit zu einem bestimmten Zeitpunkt (also zum Beispiel vor der Installation von Treibern oder Windows-Updates) zurückkehren können, falls es zu Problemen kommt. Sie können aber selber einen Wiederherstellungspunkt anlegen.

  1. Klicken Sie dazu entweder mit der rechten Maustaste auf „Computer“ und danach „Eigenschaften“, oder klicken Sie auf „Systemsteuerung“ und danach auf „System“.
  2. Klicken Sie als Nächstes im linken Bereich auf „Computerschutz“.
  3. Drücken Sie auf den Button „Erstellen“. Falls Sie nicht auf den Button klicken können, müssen Sie vorher unter „Konfigurieren“ die Wiederherstellungsoption aktivieren.
  4. Es erscheint ein kleines Fenster, in das Sie eine Bezeichnung für den Wiederherstellungspunkt eingeben können. Es empfiehlt sich, eine Bezeichnung wie „Sicherung vom …“ oder „Sicherung vor…“ zu verwenden.
  5. Klicken Sie danach auf „Erstellen“. Daraufhin wird der Systemwiederherstellungspunkt erstellt und die aktuelle Systemversion gespeichert. Dieser Vorgang kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.
  6. Klicken Sie zum Abschluss auf „Schließen“.

Systemwiederherstellung unter Windows 7

Mit der Systemwiederherstellung setzen Sie Ihren Computer auf einen bestimmten Zeitpunkt zurück. Bevor Sie mit der Systemwiederherstellung unter Windows 7 beginnen, sollten Sie alle Programme schließen und alles abspeichern, weil Ihr Computer nach der Systemwiederherstellung neu starten muss.

  1. Klicken Sie wie beim Erstellen eines Wiederherstellungspunktes auf „Computer“ und „Eigenschaften“ oder „Systemsteuerung“ und „System“.
  2. Wählen Sie im linken Bereich die Option „Computerschutz“ aus.
  3. Klicken Sie danach auf den Button „Systemwiederherstellung“.
  4. Daraufhin erscheint ein neues Fenster. Klicken Sie auf „Weiter“ und wählen Sie danach den gewünschten Systemwiederherstellungspunkt anhand des Datums aus.
  5. Klicken Sie auf „Weiter“. Sie erhalten zum Abschluss noch einmal die Übersicht über Ihre Auswahl. Führen Sie die Systemwiederherstellung mit einem Klick auf „Fertig stellen“ durch. Daraufhin wird Ihr Computer neu gestartet und auf den von Ihnen ausgewählten Wiederherstellungszeitpunkt zurückgesetzt.

Windows 7 zurücksetzen auf Werkseinstellung ohne CD
Conny Crämer

Windows 7 zurücksetzen auf eine Werkseinstellung ohne CD ist jederzeit möglich. Sie können jedoch auch auf andere Rücksetzungsmöglichkeiten zurückgreifen. Dazu gehören auch die …

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger

Anleitung - Windows 7 formatieren

Ähnliche Artikel

Windows 7 zurücksetzen - so gehen Sie vor
Steven Zeiger

Das Zurücksetzen von Windows 7 in einen vorangegangenen Zustand ist möglich. Manchmal ist das notwendig. Aber dafür hält Windows 7 Onboardmittel bereit.

Conny Crämer

BlueScreen in Win 7 beheben - so geht's
Britta Berdin

BlueScreen in Win 7 beheben - so geht's

Ein BlueScreen, also das vollkommene Abstürzen des Systems, kann in Windows 7 viele Folgen haben. Um einzugrenzen, um was es sich handelt und um den Fehler zu beheben, gibt es …

Deshalb lohnt es sich, regelmäßig Wiederherstellungspunkte zu erstellen.
Markus Tacik

Windows 7 - Wiederherstellungspunkt erstellen

Virusattacken, unerwartet instabile Programme oder unglückliche Änderungen in der Systemsteuerung - es gibt viele Gründe für den Wunsch, das Betriebssystem in einen früheren, …

Schon gesehen?

Steven Zeiger

Mehr Themen

Signatur als p7s-Datei öffnen.
Evelyn Dreier

Smine.p7s öffnen - so geht's

Smine.p7s - Dateien finden Sie vor allem bei E-Mails, welche eine Signatur enthalten, die vom Absender falsch codiert wurde. Diese Datei können Sie leicht öffnen und so die Signatur lesen.