Alle ThemenSuche
powered by

"Wie mache ich eine Systemwiederherstellung bei Windows 7?" - So geht's

Was habe ich nur gemacht? Wenn Ihr Computer Probleme bereitet, weil Sie eine fehlerhafte Software installiert haben, oder sich einen Virus eingefangen haben, müssen Sie nicht verzweifeln. Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihr System auf einen bestimmten Zeitpunkt zurücksetzen. Wie Sie eine Systemwiederherstellung bei Windows 7 machen können, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Systemwiederherstellung unter Windows 7.
Systemwiederherstellung unter Windows 7. © German Herrera / Pixelio

Wie Sie einen Wiederherstellungspunkt festlegen

Windows 7 legt automatisch Systemwiederherstellungspunkte an, damit Sie jederzeit zu einem bestimmten Zeitpunkt (also zum Beispiel vor der Installation von Treibern oder Windows-Updates) zurückkehren können, falls es zu Problemen kommt. Sie können aber selber einen Wiederherstellungspunkt anlegen.

  1. Klicken Sie dazu entweder mit der rechten Maustaste auf „Computer“ und danach „Eigenschaften“, oder klicken Sie auf „Systemsteuerung“ und danach auf „System“.
  2. Klicken Sie als Nächstes im linken Bereich auf „Computerschutz“.
  3. Drücken Sie auf den Button „Erstellen“. Falls Sie nicht auf den Button klicken können, müssen Sie vorher unter „Konfigurieren“ die Wiederherstellungsoption aktivieren.
  4. Es erscheint ein kleines Fenster, in das Sie eine Bezeichnung für den Wiederherstellungspunkt eingeben können. Es empfiehlt sich, eine Bezeichnung wie „Sicherung vom …“ oder „Sicherung vor…“ zu verwenden.
  5. Klicken Sie danach auf „Erstellen“. Daraufhin wird der Systemwiederherstellungspunkt erstellt und die aktuelle Systemversion gespeichert. Dieser Vorgang kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.
  6. Klicken Sie zum Abschluss auf „Schließen“.

Systemwiederherstellung unter Windows 7

Mit der Systemwiederherstellung setzen Sie Ihren Computer auf einen bestimmten Zeitpunkt zurück. Bevor Sie mit der Systemwiederherstellung unter Windows 7 beginnen, sollten Sie alle Programme schließen und alles abspeichern, weil Ihr Computer nach der Systemwiederherstellung neu starten muss.

  1. Klicken Sie wie beim Erstellen eines Wiederherstellungspunktes auf „Computer“ und „Eigenschaften“ oder „Systemsteuerung“ und „System“.
  2. Wählen Sie im linken Bereich die Option „Computerschutz“ aus.
  3. Klicken Sie danach auf den Button „Systemwiederherstellung“.
  4. Daraufhin erscheint ein neues Fenster. Klicken Sie auf „Weiter“ und wählen Sie danach den gewünschten Systemwiederherstellungspunkt anhand des Datums aus.
  5. Klicken Sie auf „Weiter“. Sie erhalten zum Abschluss noch einmal die Übersicht über Ihre Auswahl. Führen Sie die Systemwiederherstellung mit einem Klick auf „Fertig stellen“ durch. Daraufhin wird Ihr Computer neu gestartet und auf den von Ihnen ausgewählten Wiederherstellungszeitpunkt zurückgesetzt.

Teilen:

Windows 7 - Uhr auf dem Desktop anzeigen lassen
Markus Tacik
Computer

GVU-Trojaner entfernen - so geht's
Thomas Müller
Computer

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Windows 7 formatieren

Ähnliche Artikel

BlueScreen in Win 7 beheben - so geht's
Britta Berdin
Computer

BlueScreen in Win 7 beheben - so geht's

Deshalb lohnt es sich, regelmäßig Wiederherstellungspunkte zu erstellen.
Markus Tacik
Computer

Windows 7 - Wiederherstellungspunkt erstellen

Ein Neustart von Windows 7 kann sich lohnen, um beispielsweise Updates zu aktivieren.
Sarina Scholl
Computer

Das System bei Windows 7 neu starten - so geht's

Schon gesehen?

Windows 7 zurücksetzen auf Werkseinstellung ohne CD
Conny Crämer
Computer

Mara Ehlen
Computer

WhatsApp auf Galaxy Tab installieren - so geht's

Ihr iPhone im App Store anmelden - so klappt's
Kevin Höbig
Computer