Alle ThemenSuche
powered by

Wie kann man eine 5 im Hauptfach ausgleichen? - So gelingt's

Das Notensystem in den Schulen ist in sechs verschiedene Noten unterteilt. Damit die Schüler auch erfolgreich in die nächsthöhere Klassenstufe versetzt werden, dürfen Sie auf keinen Fall eine 6 haben. Haben Sie eine 5 im Hauptfach, so ist dies auch nicht gerade ideal. Diese Note können Sie aber ausgleichen und so trotzdem die Versetzung schaffen.

Weiterlesen

Schlechte Noten im Zeugnis haben Konsequenzen.
Schlechte Noten im Zeugnis haben Konsequenzen. © Dr. Klaus-Uwe Gerhardt / Pixelio

Wer nicht sitzenbleiben will, der muss sich anstrengen

  • Das Schulsystem in Deutschland ist klar strukturiert und es gibt bestimmte Regeln, die alle Schüler einhalten müssen. Wer nicht ausreichend lernt und sich anstrengt, der wird definitiv sehr schnell Probleme in der Schule bekommen.
  • In jeder Schule gelten festgelegte Noten- und Versetzungsregeln, dabei spielt es keine Rolle, ob Sie die Hauptschule, die Realschule oder das Gymnasium besuchen. Die Noten 1 bis 4 liegen auf jeden Fall noch im Rahmen und spielen für eine Versetzung keine Rollen.
  • Haben Sie jedoch 5er oder 6er in Ihrem Zeugnis, so ist das mehr als ungünstig und wirkt sich auf die Versetzung aus. Sobald Sie eine 6 als Abschlussnote in einem Fach (Hauptfach oder Nebenfach) bekommen, haben Sie das Klassenziel nicht erreicht und bleiben sitzen. Sie müssen die Klasse nochmals wiederholen und werden nicht in die nächste Klasse versetzt.
  • Eine 5 im Hauptfach ist unter Umständen auch versetzungsgefährdend, wenn Sie diese Note nicht ausgleichen können. Zwei 5er können Sie jedoch nicht mehr ausgleichen, ganz egal, wie gut Sie in den anderen Fächern sind.

So können Sie eine 5 im Hauptfach ausgleichen

  • Haben Sie eine 5 in einem Ihrer Hauptfächer, so können und müssen Sie diese schlechte Note auf jeden Fall ausgleichen, sonst werden Sie nicht in die nächste Klassenstufe versetzt.
  • Damit sich die eine 5 nicht auf die Versetzung auswirkt, benötigen Sie in einem anderen Hauptfach mindestens eine 2. Ist dies der Fall, so wird die 5 ausgeglichen und Sie werden auch auf jeden Fall in die nächste Klasse versetzt.
  • Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wenn Sie eine 5 haben und Ihnen aber eine 1 oder eine 2 in einem anderen Hauptfach fehlt. Haben Sie mindestens in zwei weiteren Hauptfächern jeweils einen 3er, so können Sie die 5 ebenfalls ausgleichen und haben das Klassenziel erreicht.

Zum Ausgleichen einer 5 stehen Ihnen nur diese beiden Möglichkeiten zur Verfügung. Können Sie keine entsprechenden Noten in den anderen Hauptfächern vorweisen, so müssen Sie die Klasse wiederholen. Bei einer 6 gibt es keinerlei Möglichkeiten mehr.

Notenpunkte in Noten umrechnen - so funktioniert's
Claudia Köhl

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Noten klatschen - Anleitung
Claudia Ollmann

Noten klatschen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Individuelle Nachhilfe kann die Versetzung retten.
Patricia Mevissen

Versetzung gefährdet auf Gymnasium - was tun?

Den Notendurchschnitt auszurechnen, ist ein Kinderspiel.
Michael Neißendorfer

Wie rechnet man den Notendurchschnitt aus?

Die Versetzung auch mit Fünfen schaffen
Caroline Schröder

Versetzung mit zwei Fünfen - so klappt's

Schon gesehen?

Quintenzirkel lernen - so geht's
Laura Klemke

Quintenzirkel lernen - so geht's

Noten klatschen - Anleitung
Claudia Ollmann

Noten klatschen - Anleitung

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Kulturepochen in Europa im Überblick

ESEL - der Klassiker der Taschenrechnertricks
Robert Kelle

Taschenrechner Tricks - 3 kuriose Eingaben

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks