Alle ThemenSuche
powered by

Wie dividiert man Brüche? - So gelingt die Punktrechnung

Bruchrechnung fällt vielen schwer. Wie multipliziert man bloß Brüche? Wie dividiert man sie? Diese Fragen sind Ihnen sicherlich auch schon durch den Kopf gegangen. Dabei ist die Antwort ganz einfach.

Weiterlesen

Sie können auch Brüche dividieren.
Sie können auch Brüche dividieren.

Ein Bruch besteht aus einem Zähler und einem Nenner. Der Zähler steht oberhalb des Bruchstrichs und der Nenner steht unterhalb vom ihm. Damit Sie wissen, wie ein Bruch dividiert wird, müssen Sie zuerst erfahren, wie Brüche multipliziert werden.

So multiplizieren Sie Brüche

  1. Wenn Sie zwei Brüche multiplizieren müssen, können Sie den Merkspruch "Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner" anwenden.
  2. Schreiben Sie die Zähler und ein Malzeichen auf einen Bruchstrich. Beide Nenner verbinden Sie ebenfalls mit einem Malzeichen.
  3. Betrachten Sie nun die Zahlen. Können Sie eine Zahl des Zählers mit einer Zahl des Nenners kürzen? Wenn dies der Fall ist, führen Sie die Kürzung durch, um später einen möglichst kleinen und überschaubaren Bruch zu erhalten.
  4. Multiplizieren Sie nun die verbleibenden Zahlen im Zähler miteinander. Anschließend müssen Sie die Zahlen im Nenner miteinander multiplizieren.
  5. Beispiel: Sie haben die Aufgabe 2/3 × 5/8 gegeben. Schreiben Sie die Zahlen der Brüche auf einen Bruchstrich, erhalten Sie  (2 × 5)/(3 × 8) . Die Zahlen 2 und 8 können Sie kürzen. Wenn Sie dies tun, erhalten Sie (1 × 5)/(3 × 4). Multiplizieren Sie nun die Zahlen im Zähler und im Nenner, erhalten Sie das Ergebnis 5/12.

So wird ein Bruch dividiert

Brüche werden dividiert, indem der Dividend mit dem Kehrwert des Divisors multipliziert wird. Praktisch sieht dies so aus:

  • Wenn Ihr Dividend, also die Zahl, die geteilt wird, und der Divisor, also die Zahl, durch die geteilt wird, Brüche sind, so müssen Sie den Zähler und den Nenner des Divisors nur umdrehen und den neuen Bruch mit dem Dividenden multiplizieren.
  • Beispiel: 2/3 wird durch 2/5 dividiert. Wenn Sie den Kehrwert des Divisors bilden, so erhalten Sie die Aufgabe 2/3 × 5/2. Nach den Regeln der Multiplikation erhalten Sie das Ergebnis 5/3.
  • Wenn nur der Dividend ein Bruch ist und der Divisor eine ganze natürliche Zahl n, so müssen Sie den Bruch mit dem Kehrwert vom Divisor, also 1/n multiplizieren.
  • Beispiel: 3/4 wird durch 3 dividiert. Das bedeutet, dass Sie 3/4 mit 1/3 multiplizieren müssen. Durch Ausrechnen erhalten Sie das Ergebnis 1/4.
  • Wenn der Dividend eine natürliche ganze Zahl n ist und der Divisor ein Bruch, so machen Sie aus dem Dividend den Bruch n/1 und den multiplizieren Sie mit dem Kehrwert des Divisors.
  • Beispiel: 3 wird dividiert durch 3/4, so multiplizieren Sie die Brüche 3/1 und 4/3 miteinander. Dadurch erhalten Sie das Ergebnis 4/1, was der natürlichen Zahl 4 entspricht.

Teilen:

Zahlenreihen fortsetzen - so finden Sie die Lösungen
Sarina Scholl
Freizeit

Dreisatz erklären - die Rechenart einfach vermittelt
Claudia Thur
Weiterbildung

Volumen von einem Kreis berechnen - so geht´s
Markus Maria Renz
Weiterbildung

Volumen von einem Kreis berechnen - so geht's

Sie müssen für die Mathematikhausaufgabe oder für Heimwerkerarbeiten das Volumen eines Kreises berechnen, wissen aber nicht, wie Sie das tun können? Mit diesen Hinweisen sollte …

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Schriftlich geteilt rechnen klappt auch ohne Taschenrechner.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Schriftlich geteilt rechnen - so geht's

Wie ging das gleich noch mal? Schriftlich geteilt rechnen, das kam doch in der Grundschule vor. Wenn gerade kein Taschenrechner in der Nähe ist, braucht man die Rechenart "Division".

Zahlenstrahl - Brüche darstellen leicht gemacht
Liane Spindler
Schule

Nicht nur für Anfänger sondern auch für Fortgeschrittene kann es manchmal hilfreich sein, Brüche am Zahlenstrahl darzustellen, da das Vorstellungsvermögen besser beansprucht …

1x1 lernen - mit diesen Tricks klappt's
Andrea Theile
Schule

1x1 lernen - mit diesen Tricks klappt's

Jedes Kind sollte das 1x1 lernen. Das ist eine wichtige Voraussetzung für das Rechnen in der Mathematik. Wenn die Zahlen beim Multiplizieren jedoch größer werden, kommen viele …

Bruch mal Bruch!
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Brüche multiplizieren - so wird's gemacht

Wie war das gleich noch mal mit dem Multiplizieren von Brüchen? Für das Malnehmen zweier Brüche gibt es eine einfache Regel.

Schon gesehen?

Wie leitet man Brüche ab? - So geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie leitet man Brüche ab? - So geht's

Wie leitet man Brüche ab? Diese Formulierung ist natürlich "schülerspezifisch" verkürzt. Gemeint sind gebrochen rationale Funktionen, die abgeleitet werden sollen.

Im  Reichstagsgebäude  verabschiedet das deutsche Parlament Gesetze.
Roswitha Gladel
Weiterbildung

Parlament - Definition

Der Deutsche Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland. Aber was bedeutet das eigentlich genau? Eine klare Definition des Begriffs ist problematisch, da es …

Vermutlich lässt sich nie ganz genau bestimmen, wie alt die Erde wirklich ist.
Robert Kelle
Weiterbildung

Wie alt ist die Erde?

Auf die Frage, wie alt die Erde den nun ist, können Sie verschiedene Antworten bekommen - je nachdem, wem Sie die Frage stellen.

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Weiterbildung