Alle ThemenSuche
powered by

Werbungskosten bei der Steuererklärung angeben - so machen Sie es richtig

von Gastautor

Einnahmen aus nichtselbstständiger Tätigkeit werden monatlich durch Abzug von Lohnsteuer versteuert. Werbungskosten werden bei der Steuererklärung geltend gemacht. Es besteht allerdings die Möglichkeit, hohe Werbungskosten durch Eintragung eines Freibetrages auf Ihrer Lohnsteuerkarte schon während des laufenden Jahres von Ihren Einnahmen abzuziehen. Auch wenn die Höhe Ihrer Werbungskosten zur Eintragung auf der Lohnsteuerkarte nicht ausreicht, lohnt es sich immer, am Ende des Jahres eine Steuererklärung beim Finanzamt einzureichen.

Weiterlesen

Büromaterialien sind zum Beispiel Werbungskosten.

Definition Werbungskosten bei der Steuererklärung

  • Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen. Also all das, was Sie ausgeben, um Ihren Beruf ausüben zu können.
  • Werbungskosten, die Sie in Ihrer Steuererklärung geltend machen können, sind unter anderem Fahrtkosten, Beiträge zu Berufsverbänden, Aufwendungen für Arbeitsmittel und das häusliche Arbeitszimmer, Mehraufwendungen für doppelte Haushaltsführung, Verpflegungsmehraufwendungen und sonstige Werbungskosten.
  • Fahrtkosten für die Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte
  • Aufwendungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte können mit 0,30 EUR je Entfernungskilometer berücksichtigt werden. Nehmen Sie dazu nur die Kilometerzahl für die einfache Entfernung des kürzesten Weges.
  • Mit dem Ansatz der Entfernungspauschale sind sämtliche Aufwendungen, wie Tiefgaragenmiete, Parkgebühren, Strafzettel, abgegolten.
  • Kosten für einen Verkehrsunfall, der auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg passiert ist, können Sie zusätzlich zu der Entfernungspauschale als Werbungskosten geltend machen.

Aufwendungen für Arbeitsmittel in der Steuererklärung angeben

  • Abhängig von der Art Ihrer Tätigkeit können Sie folgende Werbungskosten in Ihre Steuererklärung eintragen, ohne diese durch Belege nachweisen zu müssen: Aufwendungen für Fachliteratur mit 110 EUR und für Erwerb und Reinigung der Berufsbekleidung 102 EUR. Wenn Sie höhere Kosten durch Belege nachweisen können, tragen Sie dann die höheren Kosten ein.
  • Wenn Sie Ihre berufliche Tätigkeit überwiegend von zu Hause aus ausüben und dafür ein Arbeitszimmer besitzen, können Sie die anteilige Miete, Strom- und Heizungskosten, Renovierungskosten usw. geltend machen. Aufwendungen für das Arbeitszimmer sind bis zur Höhe von 1.250 EUR abziehbar.
  • Je nach Beruf ist es möglich, die Kosten für einen PC und anteilig Kosten für einen DSL-Anschluss als Werbungskosten anerkennen zu lassen.

Sonstige Werbungskosten

  • Tragen Sie Ihre Fortbildungskosten - Seminargebühren, Fahrtkosten für die Hin- und Rückfahrt, Übernachtungskosten, Verpflegungsmehraufwand - als weitere Werbungskosten ein. Auch eine Pauschale für die Kontoführungsgebühren in Höhe von 16 EUR wird vom Finanzamt problemlos anerkannt. Wenn Sie aus beruflichen Gründen umgezogen sind, können Sie entweder eine Pauschale, deren Höhe von Ihrem Familienstand abhängt, oder die tatsächlichen Kosten als sonstige Werbungskosten geltend machen.
  • Wenn Sie aus beruflichen Gründen eine zweite Wohnung am Beschäftigungsort unterhalten, tragen Sie die angefallenen Kosten, wie Miete, Strom- und Heizkosten, Versicherungen und Kosten für die Heimfahrten, in Ihre Steuererklärung ein. Wenn die Summe Ihrer Werbungskosten die Werbungskostenpauschale von 920 EUR, die jedem Arbeitnehmer gewährt wird, nicht übersteigt, wird im Rahmen Ihrer Steuerveranlagung die Werbungskostenpauschale automatisch berücksichtigt.

Teilen:

Reinigungskosten von der Steuer absetzen - so geht's
Thomas Detlef Bär
Beruf

Mit Elster die EÜR einreichen - so geht's
Volker Beeden
Internet

Ähnliche Artikel

Notarkosten können Sie in bestimmten Fällen von der Steuer absetzen.
Martina Apfelbeck
Finanzen

Notarkosten von der Steuer absetzen - so geht's

Regelmäßige Steuererklärung lohnt sich  .
Aleksandra Blal
Finanzen

Was kann ich alles von der Steuer absetzen?

Werbungskosten sind berufsbedingt.
Volker Beeden
Beruf

Was sind Werbungskosten? - Eine einfache Erklärung

Kosten sind eigentlich unangenehm. Bei den Werbungskosten ist dies anders. Sie reduzieren Ihre Steuerlast. Wenn Sie wissen, was Werbungskosten sind, macht sogar die Steuererklärung Spaß.

Eine Heimfahrt pro Woche steuerlich absetzen.
Thomas Detlef Bär
Finanzen

Heimfahrten absetzen - was Sie dabei beachten sollten

Kilometerpauschale - genau zu rechnen, lohnt sich.
Claudia Köhl
Finanzen

Steuererklärung und Kilometerpauschale - Hinweise

Bei der jährlichen Steuererklärung sind die Werbungskosten ein erheblicher Anteil der Kosten, die sich steuermindernd auswirken. Darunter fällt insbesondere auch die Kilometerpauschale.

Schon gesehen?

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen

Nicht immer ist ein perfekt gestimmtes Klavier nötig.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Finanzen

Klavierstimmer - Kosten richtig einschätzen

Sie haben ein altes Klavier erworben, nur gestimmt müsste es werden. Da wäre es doch wichtig, die Kosten eines Klavierstimmers abschätzen zu können.