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Werbung analysieren - so gehen Sie dabei vor

So gelingt die Analyse.
So gelingt die Analyse.
Das Analysieren von Werbung - egal ob von Fernsehwerbung oder von Bildwerbung in Zeitschriften - ist vor allem in der Schule gefragt. Aber auch im Alltag kann es sehr interessant sein, Werbung unter verschiedenen Gesichtspunkten zu analysieren.

Der erste Schritt -  objektive und emotionale Bestandsaufnahme

Wenn Sie Werbung analysieren, beginnen Sie zuerst mit einer reinen Bestandsaufnahme.

  • Sie beginnen mit einer sachlichen und objektiven Analyse der Werbung. Dazu sollten Sie folgende Fragen beantworten: Was sehen Sie? Was passiert in der Werbung? Gibt es erkennbare Motive? Was ist im Detail zu erkennen - welche Handlungen laufen im Hintergrund ab?
  • Auch eine sogenannte emotionale Bestandsaufnahme sollte beim Analysieren von Werbung immer durchgeführt werden. Dazu sollten Sie Überlegungen anstellen, die Emotionen und Gefühle der Zuschauer betreffen: Lässt die Werbung den Zuschauer eine bestimmte Position oder Meinung einnehmen? Werden bewusst bestimmte Emotionen geweckt? Welche Gefühle werden in der Werbung dargestellt?

Haben Sie diesen ersten Arbeitsschritt durchgeführt, folgt auch schon die technische Analyse.

Auch die technische Analyse ist wichtig

Die technische Analyse kann für Laien teilweise etwa schwierig sein. Beachten Sie dennoch die folgenden Anhaltspunkte.

  • Farben spielen in der Gestaltung von Werbung eine nicht unerhebliche Rolle. Achten Sie deshalb auf dominante Farben und Farbsymbolik.
  • Auch das Thema Licht sollten Sie nicht außer Acht lassen. Wie ist also die Beleuchtung gestaltet? Ist das Licht natürlich oder künstlich und sind Spiegelungen erkennbar?
  • Gerade bei Bildwerbung (zum Beispiel in Zeitschriften) ist auch eine Analyse der Textgestaltung (Typografie) wichtig.

Analysieren Sie zudem die Sprache

In Werbung wird vermehrt auf sprachliche Mittel gesetzt. Denn diese bleiben dem Betrachter lange im Gedächtnis.

  • Achten Sie auf Alliterationen. Hierbei wird jeweils der erste Buchstabe eines Wortes wiederholt. Ein bekanntes Beispiel für diese einprägsamen Slogans: "Mars macht mobil."
  • Achten Sie außerdem auf den Sprachtypus: Ist der Text gespickt mit Fremdwörtern oder ist er auch für weniger sprachlich versiertes Publikum verständlich? Wer könnte der Adressat dieser Werbung sein?
  • Natürlich sollten Sie auch darauf achten, wie lange der Text ist. Ist er eher kurz oder etwas länger?

Werbung analysieren - Interpretation und Fazit

Zum Schluss folgen eine Interpretation und ein abschließendes Fazit.

  • Versuchen Sie sich an einer Interpretation der Werbung. Lassen Sie dabei alle Aspekte einfließen, die Sie zuvor "erforscht" haben. Denken Sie darüber nach, warum diese Werbung genau auf diese Weise gestaltet wurde. Sind außerdem bestimmte Kontexte (politisch, geschichtlich, kulturell etc.) wichtig, um die Werbung zu verstehen?
  • Im abschließenden Fazit werden Kernaussagen kurz und prägnant formuliert. Eventuell können Sie auch Ihre eigene Meinung einfließen lassen.

Haben Sie bei der Analyse von Werbung etwas Geduld - denn Übung macht bekanntlich den Meister. Viel Spaß!

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