Alle Kategorien
Suche

Schlümpfe - Charaktere

Die Schlümpfe leben in Schlumpfhausen, einem Dorf aus lauter Pilzhäusern.
Die Schlümpfe leben in Schlumpfhausen, einem Dorf aus lauter Pilzhäusern.
Die Serie “Die Schlümpfe” lief in den 80er Jahren. Die Figuren wurden bereits 1958 für einen Comic erfunden. Die Schlümpfe sind kleine, niedliche Fabelwesen, die in ihrem Pilzdorf, namens Schlumpfhausen, friedlich zusammen leben.

Jeder der Schlümpfe hat einen blauen Körper und trägt eine charakteristische Mütze. Durch die unterschiedlichen Charaktereigenschaften hat jeder Schlumpf eine bestimmte Funktion in der Serie. Das idyllische Leben der Schlümpfe wird durch den bösen Zauberer Gargamel gestört.

Papa Schlumpf - der Anführer

Papa Schlumpf ist einer der wichtigsten Charaktere der Serie. Er hebt sich deutlich von den anderen ab, da er als einziger eine rote Mütze und einen weißen Bart trägt. Papa Schlumpf übernimmt als ältester Schlumpf zwei wichtige Funktionen: Einerseits ist er der Anführer der Schlümpfe. Gleichzeitig ist er aber auch Vaterfigur und Mentor. Von seiner Weisheit und seinen Zauberfähigkeiten profitieren die Schlümpfe bei all ihren Abenteuern. An ihn können sie sich wenden, wann immer es Probleme gibt. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine allgemeine Gefahr handelt oder um "zwischenschlumpfige" Probleme. Papa Schlumpf verfügt über eine nahezu grenzenlose Geduld und ist darum bei allen Schlümpfen beliebt. Dass er die anderen wie seine Kinder behandelt, ist an der Formulierung "meine kleinen Schlümpfe" deutlich erkennbar. Papa Schlumpf ist jedoch nicht der Vater der Schlümpfe.

Schlaubi Schlumpf - der Besserwisser

Schlaubi ist der ewige Besserwisser unter den Schlümpfen. Als einziger von ihnen trägt er eine Brille, die seine Schlauheit symbolisiert. Deswegen wird er auch “Brillenschlumpf” genannt. So oft wie möglich versucht er seine Klugheit und seine schlauen Sprüche anzubringen. Er verpetzt oft andere Schlümpfe und nimmt stets alles ernst. Die anderen Schlümpfe reagieren meist genervt auf Schlaubi. Dies endet oft damit, dass sie ihn in sprichwörtlich hohem Bogen aus dem Dorf katapultieren. Schlaubis Vorbild ist Papa Schlumpf. Er ist sein Gehilfe und versucht, ihn stets zu unterstützen. Wenn Papa Schlumpf nicht im Dorf ist, übernimmt er gerne die Verantwortung. Hierdurch sorgt er meistens für Unruhe im Dorf.

Schlumpfine - die hübsche Frau

Schlumpfine ist bis zur Folge “Sassette” der einzige weibliche Charakter der Serie. Sie war nicht von Anfang an dabei. Gargamel, der böse Zauberer, erschuf sie, um im Schlumpfdorf Unfrieden zu stiften. Ursprünglich hatte Schlumpfine kurze schwarze Haare. Durch die Verwandlung von Papa Schlumpf wurde sie zur hübschen Schlumpfine, die von allen Schlümpfen begehrt wird. Sie hat lange blonde Haare, trägt weiße Stöckelschuhe und ein weißes Kleid. Schlumpfine ist freundlich und liebenswert, zeigt sich mitunter aber auch zickig und launisch. Als Papa Schlumpfs Adoptivtochter ist sie einer der wichtigsten Charaktere der Serie.

Clumsy und Fauli Schlumpf

Clumsy ist ein Tollpatsch und schwer von Begriff. Er versucht stets sein Bestes, ist eifrig und hilfsbereit, doch geht am Ende immer alles schief. Seine Hilfe ist dadurch selten erwünscht. Auf die nett gemeinte, aber gescheiterte Hilfe reagieren die Schlümpfe meist genervt. Trotz seinem Hang zu Missgeschicken ist Clumsy mit Schlaubi befreundet.

Fauli Schlumpfs Lieblingsbeschäftigung ist Schlafen. Er ist auch immer müde. Darum sieht man ihn auch meistens abseits der anderen Schlümpfe ein Nickerchen halten. Sein Name ist Programm, denn von Arbeit hält Fauli nichts. Es macht ihm allerdings auch nichts aus, von den anderen für seine Faulheit kritisiert zu werden. Stattdessen genießt er den Müßiggang in vollen Zügen.

Jokey und Muffin - gegensätzlich Charaktere

Muffin Schlumpf ist permanent schlecht gelaunt. Er verschränkt oft die Arme. Seine Augenbrauen sind gerunzelt oder zusammengezogen. Die häufigsten Sätze, die man von ihm hört, beginnen mit "Ich hasse...!" oder "Ich mag keine...!" Seine griesgrämige Art nervt die anderen Figuren. Grund für seine ewige Meckerei ist ein frühes Abenteuer der Schlümpfe, das jedoch nur aus dem Comic hervorgeht. Hierbei wurden die Schlümpfe von einer speziellen Mücke gestochen. Die Auswirkungen ließen bei den anderen Schlümpfen schließlich wieder nach, nur bei Muffi hielt die Wirkung an.
Jokey ist im Gegensatz zu Muffi ein Schlumpf, der immer lacht und Scherze macht. Er spielt den anderen Schlümpfen Streiche. Sein bekanntester Streich ist es, jemandem ein Geschenk zu überreichen, das beim Öffnen explodiert. Dies ist einer der Running Gags der Serie. Egal wie oft die Schlümpfe diesen Streich erlebt haben, fallen sie doch immer wieder darauf herein.

Gargamel und Azrael - die Feinde

Gargamel und Azrael sorgen für Gefahren und Abenteuer im Schlumpfdorf. Gargamel ist ein böser und hässlicher Zauberer. Er hat einen schwarzen Haarkranz und dunkle dichte Augenbrauen. Er trägt einen geflickten schwarzen Kapuzenmantel und rote Strümpfe und Schuhe. Azrael heißt seine Katze. Gargamel hasst alle Schlümpfe und bemüht sich, sie zu fangen. Manchmal gelingt es ihm, einzelne Schlümpfe zu entführen und einzusperren. Doch durch die Schlauheit von Papa Schlumpf, gelingt ihnen immer wieder die Flucht.

Teilen: