Alle ThemenSuche
powered by

Welche Farbe für das Schlafzimmer? - So schaffen Sie eine ruhige Atmosphäre

Das Schlafzimmer soll ein Ort zum Entspannen und Ausruhen sein. Trotzdem ist es wichtig, dass Sie sich in dem Zimmer wohlfühlen. Denn nicht nur ein gutes Bett, sondern auch die Farbe des Schlafzimmers spielt eine große Rolle, wenn es um eine entspannende Atmosphäre geht.

Weiterlesen

Sanfte Farben im Schlafzimmer wirken beruhigend und sorgen für eine angenehme Atmosphäre.

Was Sie benötigen:

  • Farbtabelle
  • Beruhigende Farben

So wählen Sie die richtige Farbe fürs Schlafzimmer

  • Durchschnittlich ein Drittel des Lebens verbringen wir mit Schlafen. Wie wichtig es ist, gut zu schlafen, werden Sie spätestens dann merken, wenn es zu Schlafstörungen und Einschlafproblemen kommt. Oft war der Alltag so stressig und aufregend, dass Sie einfach nicht abschalten und einschlafen können. Daher ist gerade im Schlafzimmer die richtige Farbwahl entscheidend. Die Farbe des Schlafzimmers sollte beruhigend und ausgleichend wirken.
  • Da jede Farbe eine andere Wirkung hat, können Sie nicht nur Ihrem Schlafzimmer, sondern auch jedem anderen Raum eine ganz besondere Wirkung geben. Kleine und dunkle Räume können Sie mit hellen, leuchtenden Farben optisch vergrößern und mit der richtigen Farbe für Aufhellung sorgen. Rot gilt als sehr intensive Farbe und hat eine belebende, anregende Wirkung. Daher sollten Sie auf diese Farbe in Ihrem Schlafzimmer lieber verzichten, wenn Sie eine beruhigende Atmosphäre schaffen wollen.
  • Braun und Ocker sind beides Erdtöne, die sowohl eine natürliche aber auch wärmende Wirkung haben. Sie können diese Farben im Schlafzimmer großflächig aufbringen, um eine beruhigende Wirkung zu erzielen. Auch Rosa, das eine besänftigende Wirkung hat und Aggressionen abbauen kann, eignet sich hervorragend als Wandfarbe für Ihr Schlafzimmer. Sie können beide Farben miteinander kombinieren, sollten aber auf zu viele Muster oder Streifen verzichten, da die Raumgestaltung sonst wieder zu unruhig wird.
  • Blau ist eine kühle Farbe und eignet sich durch die entspannende Wirkung, ebenso wie ein sanftes Grün, gut als Farbe für Ihr Schlafzimmer. Natürlich hat jeder Mensch sein ganz persönliches Farbempfinden und sollte dieses bei der Gestaltung des Schlafzimmers beachten. Wählen Sie aus sanften und beruhigenden Tönen Ihre ganz persönliche Farbe, sodass Sie sich wohlfühlen und entspannen können. Während ein kräftiges Orange im Wohnzimmer eher ansprechend und belebend wirkt, kann ein gedecktes Orange in Pastell im Schlafzimmer beruhigend und ausgleichend wirken. Viele Geschäfte bieten individuelle Farbberatungen an, die Sie zusätzlich kostenlos nutzen können.

Teilen:

Rauhfaser streichen - das sollten Sie beachten
Irene Bott
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Rettungsdecken können einen tollen Effekt bewirken.
Julian Grzegorczyk
Heimwerken

Wandfarbe gold - so veredeln Sie Ihre Wohnung

Gold ist eine sehr ungewöhnliche Wandfarbe, kann aber sehr edel wirken. Wie Sie Ihre Wohnung mit Gold als Wandfarbe veredeln können, erfahren Sie hier.

Farben können Sie auch online ansehen.
Jürgen Hemminger
Internet

Farbkarten für Wandfarbe online ansehen - so geht's

Weiß lässt kleine Schlafzimmer größer wirken.
Sabrina Werner
Wohnen

Schlafzimmer - Wandgestaltung in einem kleinen Raum

Schon gesehen?

Irene Bott
Heimwerken

Bringen Sie das Bett auf einer Galerie unter.
Roswitha Gladel
Wohnen

Ein Schlaf-Wohnzimmer einrichten - Tipps

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian
Freizeit

Spinnen vertreiben und fernhalten - so geht's
Katharina Schnack
Haushalt

So setzt die Wandfarbe pink Azente.
Annemarie Kremser
Heimwerken

Wandfarbe pink - so setzen Sie stylische Azente